App im Playstore
Pfeil rechts
30153

Zitat von Mimianne:
Mich würde interessieren, ob die, die hier Verteidigung und Aufrüstung so wichtig finden auch die sind, die sich zuerst für die Front melden.

Ohne eine Verteidigung entstünde keine Front.
Zitat von Mimianne:
Das ich mich persönlich direkt verteidige, wenn mir jemand Gewalt antut, ist ja wohl außer Frage selbstverständlich.

Und damit wärst Du ja dann die Verteidigung, die man nicht extra motivieren müsste. Nur bist Du nicht in den Krieg gegangen, sondern er kam mangels Verteidigung zu Dir.

Zitat von Mimianne:
Glaubt Ihr, dass es die Bürger / die Menschen eines Landes sind, die gegen ein anderes Land kämpfen wollen?

Zum großteil nicht. Gibt natürlich immer Extremisten die ihre Ansicht / Religion oder sonst was mit Gewalt verbreiten wollen. Aber der Durchschnittsbürger denke ich eher nicht.

Zitat von Mimianne:
Es entscheiden doch nur immer wenige, das Krieg werde.

Das ist leider das Problem. Ich gehe nicht davon aus, dass die durchschnittliche russische Bevölkerung die Ukraine angreifen will. Es sind die Allmachts Fantasien derer die im Kreml hocken.

Zitat von Mimianne:
Stellt Euch vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Leider finden sich immer Soldaten. Sei es weil sie gezwungen werden, selbst Bock auf Krieg haben (durch Gehirnwäsche) oder durch finanziellen Anreiz.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

@Muchacho7 „Niemand, der bei Verstand ist, zieht den Krieg dem Frieden vor; denn in diesem begraben die Söhne ihre Väter, in jenem die Väter ihre Söhne. “ (Herodot)

https://youtube.com/shorts/mxUAvDSWqZA?...SMRop0s-0A

Zitat von Coronita2023:

Da hat er Recht, der Precht.
Trotzdem wär’s schön gewesen, wenn du ein Sätzchen zu dem Link geschrieben hättest.

Zitat von Muchacho7:
Das ist leider das Problem. Ich gehe nicht davon aus, dass die durchschnittliche russische Bevölkerung die Ukraine angreifen will. Es sind die Allmachts Fantasien derer die im Kreml hocken.

Die Mehrheit der Russen ist durchaus für den Angriff auf die Ukraine und dafür, dass der Krieg nur nach den russischen Bedingungen beendet wird.

«Zu Beginn des Krieges haben über 80 Prozent Wladimir Putin unterstützt, und fast so viele unterstützten die Armee. Daran hat sich seither kaum etwas geändert.» [SRF, 10-2024]

Zitat von Muchacho7:
Es sind die Allmachts Fantasien derer die im Kreml hocken.

Nicht nur dort hocken welche die Krieg gut finden. Wenn ich an die Bush Regierung denke die auch gegen den Irak in den Krieg zog, da sind Demokratien auch nicht besser, wenn irgendwo die Freiheit verteidigt werden soll überziehen wir länder auch schonmal mit Tod und Zerstörung (Hallo Afghanistan,Serbien/Kosovo)

Zitat von JannekesMum:
Wenn es vor 80 Jahren, in den letzten 80 Jahren und heute solche mutigen Menschen nicht gäbe, würden wir hier sicherlich nicht bequem wo auch immer sitzen und hier in diesem Forum teilweise ziemlich abstruses Zeugs von uns geben können.

Die Frage ist allerdings: Wer ist WIR?. Am Ende geht es immer um Einzelpersonen und deren Wohl. Es geht vielen hier gut, weil andere geopfert wurden. Ist das so in Ordnung? Ich finde, nicht. Denn die Soldaten selbst bilden auch ein WIR, das aber mit Füßen getreten wurde und wird. Die haben nämlich grundsätzlich auch ein vitales und primäres Interesse an ihrem Wohlbefinden und ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit. Wieso soll deren Wohl nachrangig sein gegenüber dem Wohl anderer?

Und genau deshalb gibt es Menschen, die desertieren und/oder fliehen. Und das findet auch meine volle Zustimmung. Jeder hat nur das eine Leben, und bei diesem hat jeder, so denke ich, eine Verpflichtung, es bestmöglich zu schützen und zu pflegen - und nicht etwa für irgendwelche staatlich erzwungenen Pflichten bzw. die Reichen und die Mächtigen hinzugeben. Seht doch, was es gebracht hat in der Ukraine! So viele Tausende, die gestorben sind oder zu Pflegefällen wurden, die unvorstellbare Qualen, die reine Hölle, erlebt haben - und das alles für was? Für ein Nichts! Das gilt für beide Seiten (Ukrainer wie Russen) - man schickt sie in das absolute Verderben und löst am Ende gar nichts; in Kriegen gibt es nur Verlierer. Und der Kampf für eine Gesellschaftsordnung, ein politisches System, nationale Grenzen nutzt denen rein gar nichts, die geopfert werden. Falls sie überleben sollten, werden die meisten von ihnen ihr Soldatentum verfluchen, oder wie in den USA bei Korea- oder Vietnamkrieg damals, ihre Auszeichnungen wegwerfen.

Zitat von annersoch:
Seht doch, was es gebracht hat in der Ukraine! So viele Tausende, die gestorben sind oder zu Pflegefällen wurden, die unvorstellbare Qualen, die reine Hölle, erlebt haben - und das alles für was? Für ein Nichts! Das gilt für beide Seiten (Ukrainer wie Russen) - man schickt sie in das absolute Verderben und löst am Ende gar nichts; in Kriegen gibt es nur Verlierer.

Das sagt Donald Trump auch.

Zitat von Recondi:
Das sagt Donald Trump auch.

Nur weil auch dieser Mensch das sagt, muß es ja nicht automatisch falsch sein.

Zitat von annersoch:
Nur weil auch dieser Mensch das sagt, muß es ja nicht automatisch falsch sein.

Das finde ich auch.

Zitat von Muchacho7:
Leider finden sich immer Soldaten. Sei es weil sie gezwungen werden, selbst Bock auf Krieg haben (durch Gehirnwäsche) oder durch finanziellen Anreiz.

Es erschreckt mich, dass einige hier das wohl völlig in Ordnung finden.

Zitat von Disturbed:
Und damit wärst Du ja dann die Verteidigung, die man nicht extra motivieren müsste. Nur bist Du nicht in den Krieg gegangen, sondern er kam mangels Verteidigung zu Dir.

Ich verstehe wirklich nicht, wie man die Verteidigung einer einzelnen Person im Gewaltfall so in Vergleich stellen kann.

Zitat von Soulclaw90:
Nicht nur dort hocken welche die Krieg gut finden. Wenn ich an die Bush Regierung denke die auch gegen den Irak in den Krieg zog, da sind Demokratien auch nicht besser, wenn irgendwo die Freiheit verteidigt werden soll überziehen wir länder auch schonmal mit Tod und Zerstörung (Hallo Afghanistan,Serbien/Kosovo)

Da hast du absolut Recht. Ich habe jetzt nur den Kreml erwähnt im Fall vom Ukraine Krieg. Aber ist natürlich nicht nur in Russland so sondern natürlich auch in Demokratien.

Zitat von Mimianne:
Es erschreckt mich, dass einige hier das wohl völlig in Ordnung finden.

Ja, finde ich. Und wenn du mal nachdenkst, wird es auch nicht so verkehrt sein

Zitat von Mimianne:
Ich verstehe wirklich nicht, wie man die Verteidigung einer einzelnen Person im Gewaltfall so in Vergleich stellen kann.

Dann denk mal nach.

Zitat von Muchacho7:
Da hast du absolut Recht. Ich habe jetzt nur den Kreml erwähnt im Fall vom Ukraine Krieg. Aber ist natürlich nicht nur in Russland so sondern ...

Das finde ich aber fast noch schlimmer. Immerhin sind wir lt. Dem Westen ja der heilige Gral und die friedliche Westen aber sind auch nicht besser, wir triefen in unserer Arroganz.
Wenn ein Autokratisches Land aowas macht ist es nicht besser aber fast leider erwartbar das die zu so Mittel greifen (kein gegendwind im Land)
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Soulclaw90:
Nicht nur dort hocken welche die Krieg gut finden. Wenn ich an die Bush Regierung denke die auch gegen den Irak in den Krieg zog, da sind Demokratien auch nicht besser, wenn irgendwo die Freiheit verteidigt werden soll überziehen wir länder auch schonmal mit Tod und Zerstörung (Hallo Afghanistan,Serbien/Kosovo) ...

Oder Joschka Fischer, gab das OK fuer deutsche Soldaten im Kosovo Krieg
War erst Hausbesetzer/Steinewerfer,
dann Pazifist...
dann Kriegsminister,....erstaunliche Wandlung ,nech..

@Recondi Der Clip spricht für sich

Zitat von Recondi:
Die Mehrheit der Russen ist durchaus für den Angriff auf die Ukraine und dafür, dass der Krieg nur nach den russischen Bedingungen beendet wird. ...

Zu Beginn des Krieges stand es unter Strafe, den Krieg auch nur als Krieg zu bezeichnen. Soviel also zum Thema Umfragen.
Natürlich unterstützen die offiziell alle Putin. Sonst fallen sie nämlich morgen aus einem Fenster.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore