App im Playstore
Pfeil rechts
30157

Zitat von sarahfln:
Wenn ich das Wort Weltkrieg schon höre wird mir komisch…

Es wird keiner kommen. Es wird neue Verträge geben. Was auf jeden Fall kommt, bzw. längst stattfindet, ist eine Neuordnung der Welt. Für uns bedeutet das, so wie es aussieht, einen Verlust an internationaler, politischer Bedeutung und einen Verlust an Wohlstand. Wir fallen zurück. Mit der Selbstüberschätzung der EU und besonders Deutschlands kommen gigantische eigene, lokale Probleme. Sie werden die Welt nicht interessieren. Andere Länder werden nur ungläubig staunen über diesen selbstinduzierten Niedergang.

Zitat von sarahfln:
Wenn ich das Wort Weltkrieg schon höre wird mir komisch…

Lass dich davon nicht beeinflussen und nicht beeindrucken. Das sind diese Menschen, die ich als Trump-Tauben auf dem Schachbrett meinte.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von Recondi:
Dann würde Russland selbst vernichtet und wäre Vergangenheit. In Deutschland befinden sich 20 einsatzbereite Atombomben unter amerikanischem Befehl, die von Tornados der Bundeswehr abgeworfen würden. Sie haben die Sprengkraft von 80 Hiroshima-Bomben. In Frankreich liegen 290 einsatzbereite Atombomben. In ...

Ich denke irgendwie immer, wenn einer den roten Knopf drückt, dann gibt's ne Kettenreaktion und wir sind alle weg.

Ich finde es immer wieder faszinierend wie von einem 3.WK geredet wird, oder dass Russland andere Staaten angreift. Die kommen in der Ukraine mehr schlecht als recht voran, solange sich da nichts ändert verstehe ich diese Panik vor den Russen nicht. Klar die Bundeswehr oder generell das europäische Militär auf Vordermann zu bringen schadet generell nicht, weil man nicht absehen kann welche Gefahren vielleicht noch in der Zukunft auf uns zu kommen. Aber das aktuelle Geplöke über dIE ruZzen woLLeN unS anGreifEN finde ich mittlerweile nur noch nervig, weil man nur die Frage in den Raum stellen muss mit was denn bitte?.

Zitat von Muchacho7:
Ich finde es immer wieder faszinierend wie von einem 3.WK geredet wird, oder dass Russland andere Staaten angreift. Die kommen in der Ukraine mehr ...

Zumal dieser idiotusche Einwurf hinsichtlich der Denkfabrik sich als ein Artikel über eine Umfrage herausstellte, die nun andere Zeitungen ebenfalls aufgriffen. Es geht nur um eine Umfrage und alle schmeißen mit den Zahlen um sich. Mehr nicht. Keine genauen Infos. Nichts. Also völliger hysterischer Blödsinn, um lediglich Clicks zu generieren.
Nutzt eure Zeit sinnvoller. Sonne scheint, die Handwerker gegenüber sind fleißig. Gleich plündern wir das Inventar einer Bäckerei, dann geht's in den Garten und heute Abend zum Volleyball. Macht euch einen schönen Tag.

Zitat von Muchacho7:
Ich finde es immer wieder faszinierend wie von einem 3.WK geredet wird, oder dass Russland andere Staaten angreift. Die kommen in der Ukraine mehr ...

Den 3. WK lassen wir mal weg. Aber ganz so harmlos sollten wir die Russen auch nicht darstellen. Dass sie in der Ukraine einmarschieren hat ja auch kaum jemand geglaubt. Und ohne die Hilfe der USA hätten sie die Ukraine längst komplett besetzt, und würden den Angriff auf das nächste Land bereits strategisch planen. Georgien vermutlich. Es kann doch im Ernst niemand glauben, dass Putin, wenn er die Ukraine erstmal hätte, damit zufrieden ist.

Mit rationalem Denken kommen wir bei Putin und Trump nicht weiter. Da sollte man vorsichtshalber schon auf einiges vorbereitet sein. Vor allem weil wir in Deutschland jetzt selbst eine Partei haben, die uns an die Russen verschachern will, und bei der Wahl die zweitmeisten Stimmen gewonnen hat.

Zitat von Obikon:
Laut Denkfabrik in der USA , so steht es heute in der Zeit , wird es zum dritten Weltkrieg kommen

Zitat von JannekesMum:
Welche Denkfabrik genau?

Atlantic Council, die waren 2018 auch der Meinung, Russland würde einen Weltkrieg innerhalb 60 Stunden gewinnen ...

Zitat von DrSeltsam:
Atlantic Council, die waren 2018 auch der Meinung, Russland würde einen Weltkrieg innerhalb 60 Stunden gewinnen ...

Vielen Dank. Mittlerweile hatten ja mehrere Zeitungen diese Umfrage dieser Denkfabrik aufgegriffen. Und in allen Artikeln, die sich im Wortlaut alle ähneln, geht es nur um das Ergebnis dieser Umfrage. Warum die Wissenschaftler so geantwortet haben, wird nicht thematisiert. Daher sind diese Artikel für mich ohne Mehrwert und dienen lediglich dem Clickbaiting.

Zitat von Kragenbär:
Den 3. WK lassen wir mal weg. Aber ganz so harmlos sollten wir die Russen auch nicht darstellen. Dass sie in der Ukraine einmarschieren hat ja auch ...

Geglaubt haben das viele, dass Putin die Sowjetunion wieder auferstehen lassen will. Gehofft haben viele, dass er Vernunft annimmt.
Leider scheint es so, dass immer mehr selbstherrliche Menschen ohne jegliche Vernunft feuchte Träume von Autokratien haben.
Allerdings lässt mich hoffen, dass es noch viel mehr Menschen gibt, die vernünftig sind.

Zitat von Kragenbär:
Mit rationalem Denken kommen wir bei Putin und Trump nicht weiter. Da sollte man vorsichtshalber schon auf einiges vorbereitet sein. Vor allem weil wir in Deutschland jetzt selbst eine Partei haben, die uns an die Russen verschachern will, und bei der Wahl die zweitmeisten Stimmen gewonnen hat.

Ok putin denkt nicht rational.
Wenn er in der Ukraine verliert wirft er ne Atombombe auf die Ukraine nach dem motto: Wenn ich es nicht kriege, kriegt es keiner.
Ist nicht wirklich rational aber ist er ja auch nicht

Die Schwierigkeit in Punkto Ratio liegt darin, Irrationalem rational begegnen zu wollen.
Da muss mann nicht mal die weltpolitische Lage zurande ziehen. Hier im Forum zu lesen reicht manchmal schon, um dass erkennen zu können.

Die deutsche Politik ist seit langem genauso irrational. Sie macht alles ohne Waffen kaputt.

Zitat von Soulclaw90:
Ok putin denkt nicht rational.
Wenn er in der Ukraine verliert wirft er ne Atombombe auf die Ukraine nach dem motto: Wenn ich es nicht kriege, kriegt es keiner.
Ist nicht wirklich rational aber ist er ja auch nicht

Das sehe ich nicht so.

Putin wird von diversen psychologischen Analysten nachgesagt sehr strategisch, fast zu strategisch zu denken, um dabei auch Fehler zu machen,

Er wird als sehr kalkulierend, geduldig und weit vorrausdenkend beschrieben, aber auch dass er sich selbst überschätzt und seine Gegner unterschätzt.

Die Mad-Man-Strategie, des Unberechenbaren ist mMn eher, wie bei Donald Trump, Teil der psychologischen Ausbildung beim KGB, nie genau zu wissen, woran man beim Anderen ist. Dazu muss man nicht besonders ausgebildet werden, aber es war eben Teil der Ausbildung.

Das gibt es auch im militärischen Kontext. Bekannt ist dabei in der Öffentlichkeit der Irre Iwan. Eine Methode für sowjetische Atom-U-Boote, um Verfolger zu entdecken, indem sich scheinbar irrational (wie ein Irrer) verhalten wird, das Boot plötzlich hart vom Kurs ausscheren zu lassen, um nach hinten zu horchen - obwohl genau das (diese scheinbare Irrfahrt) die Taktik ist. Diese U-Boote sollten ja unentdeckt in ihren Positionen bleiben, um einen Erst- oder Zweitschlag aus der Kurzdistanz durchführen zu können, damit der Gegner überrascht wird.

„Alle 90 Minuten änderte er den Kurs. Es waren weder 89 Minuten noch 91 Minuten, es waren also exakt 90 Minuten (genau diese berechenbare Regelmäßigkeit sollen die amerikanischen Würfel verhindern d. A.). Das war auch die längste Zeit, die ich während der ganzen Zeit schlafen konnte. Er ging hoch, wir gingen hoch; er ging runter, wir gingen runter. Und manchmal gingen wir ganz schön tief. Wir machten diesen lustigen alten Tanz, du weißt schon, zwei Sechstausend-Tonnen-Schiffe, die sich um sich herum drehen.“

Von daher halte ich Putin nicht für irrational, sondern ehrlichgesagt für zu rational, obwohl er offensichtlich (sein Naturell) nicht so kalt ist, um immerwieder damit aufzufallen, dass er seinen Charakter, wie beim Militär gelernt, bremsen muss, um nicht seiner Grandiosität zu erliegen.

Zitat von Recondi:
Die deutsche Politik ist seit langem genauso irrational. Sie macht alles ohne Waffen kaputt.

So kaputt nehme ich Deutschland gar nicht wahr. Und wem ist in den USA, Brasilien oder Ruanda besser gefällt, den halten wir ja hier nicht fest.

Meiner Meinung nach besteht unser Problem darin, dass sich immer mehr Menschen für klüger halten als die zuständigen Politiker. Migration ist das beste Beispiel. Da werden einfache Lösungen von Reaktionären von Leuten nachgeplappert, die noch nie einen Blick in das Grundgesetz geworfen haben. Lauter verhinderte kleine Innenminister.

@Kragenbär absolute Zustimmung. Ist leider eine heutige Erscheinung, dass alle immer denken sie wissen es besser als Politiker, Ärzte, Wissenschaftler, jegliche Experten. Durch das Internet und Social Media glaubt jeder, sich eine Meinung über alles bilden zu können.

Eigene Meinung ist ok, immerhin herrscht ja Meinungsfreiheit.
Aber wie du schreibst, das Internet hat komplett neue Möglichkeiten eröffnet, um die eigene Meinung auch zu verbreiten, sei sie auch noch so krude, und Gleichgesinnte zu finden.

Zitat von Krokodil90:
Ist leider eine heutige Erscheinung, dass alle immer denken sie wissen es besser als Politiker, Ärzte, Wissenschaftler, jegliche Experten.

Politiker nun als Experten zu bezeichnen ist aber auch sehr weit hergeholt. Wofür sind die Experten? Es gibt führende Politiker, die nichtmal eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Wirtschaftsminister, der nichtmal das VWL-Grundwissen hat. Das sind doch keine Experten.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Drkingschultz man wird nicht nur durch seine Ausbildung Experte, sondern durch die Praxis. Und jemand der sich jeden Tag mit der Materie beschäftigt hat halt im Durchschnitt mehr Ahnung davon als ein Internetrambo.

Zitat von illum:
Das sehe ich nicht so. Putin wird von diversen psychologischen Analysten nachgesagt sehr strategisch, fast zu strategisch zu denken, um dabei auch ...

Innenpolitisch ist das sogar ganz sicher so, sonst hätte er dieses riesige Land nicht so lange zusammenhalten können.

Aber nach außen ist er ja doch von vielen Unwegbarkeiten abhängig. Und in der Planung und Durchführung des Ukraine Krieges steckt ja auch eine ganze Menge Dilettantismus, und in der Folge eben auch völlig irrationale Entscheidungen. Allein die Dauer ist ja völlig verrückt. Oder nehmen wir diese grotesken Vorkommnisse um die Wagner-Truppen. Das wirkte ja mehr wie eine völlig durchgeknallte Soap.

Nein, man muß auch eine gewisse Vorbildung auf dem Gebiet haben. Es geht ja hier nicht um Kinokarten verkaufen. Es ist doch zu bezweifeln, dass Leute ohne abgeschlossene Ausbildung ind er Lage sind, dann wiederum solche komplexen Themen zu erfassen.

Ohne die nötigen Grundlagen kannst du auch kein Atomkraftwerk verstehen und führen, auch wenn du seit 20 Jahren dabei bist. Das grundsätzliche Wissen muß vorhanden sein und dann auf den jeweiligen Sachverhalt übertragen werden.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore