Pfeil rechts
25107

JannekesMum
Zitat von Katha0886:
Na also das ich nerven kann, können die anderen nur bestätigen. Frag sie ruhig...oder ... äh...nein lieber doch nicht

Ich mag dich trotzdem oder gerade deswegen. Und irgendwer muss ja auf dich aufpassen

09.02.2023 00:33 • x 2 #16161


D
Zitat von Meersonne:
Ich habe eine generalisierte Angsterkrankung ,die schon sehr viel in mein Leben zum negativen beinflusst hat

So gehts mir auch. Komischerweise ist die Urangst vor dem Tod da (mittlerweile) die schwächste von allen. Bei der GAS ist halt die typische Strategie des Vermeidens kaum umzusetzen, da man quasi das Leben vermeiden müsste. Bei einer Angst vorm Fliegen, lässt man es halt, wenn man nicht dazu gezwungen ist und erfreut sich an allem anderen im Leben. Nutzt die Bahn oder das Auto oder ein Schiff.

Hab mal ein (wie ich finde) gutes Buch eines Therapeuten gelesen, das sich mit der Angst vor dem Tod befasst und eigentlich für Menschen mit Panikstörungen gedacht ist. Aber einige der Grundgedanken, fand ich für mich recht hilfreich. Beispielsweise, dass das Ungewisse eben nicht beeinflussbar ist, weil man es ja nicht kennt und der Mensch üblicherweise nur Angst vor etwas konkretem hat und zwar aus Erfahrungen heraus, die quasi genetisch oder durch Überlieferungen weiter gegeben wurden. Auch die Angst vor Verlust bringt wenig, weil Verlust immer passieren kann und größtenteils auch irgendwann eintritt. Beeinflussen lässt sich das nur in sehr begrenzten Maße. Es geht also primär darum, was kann ich persönlich beeinflussen und darauf sollte ich mich idealerweise fokussieren. Ziele definieren aber mit dem Wissen, dass sie nicht eintreffen müssen und dennoch darauf hin arbeiten. Idealerweise sind das natürlich positive Ziele, die man sich setzen sollte. Ein Ziel zu benennen und direkt nur zu denken, dass es nicht erreicht werden kann oder am Ende eh umsonst ist, weil alles auch wieder verloren werden kann ist kontraproduktiv, weil das eben auch passieren kann.
Nur wo wär der Mensch heute, wenn er schon immer diesen negativen Gedanken gehabt hätte und Angst davor, was alles schief gehen kann?

09.02.2023 07:13 • x 4 #16162


A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Katha0886
Zitat von JannekesMum:
Ich mag dich trotzdem oder gerade deswegen. Und irgendwer muss ja auf dich aufpassen

Danke

09.02.2023 08:47 • x 1 #16163


petrus57
Zitat von Panda4:
Manchmal möchte gerne die Uhr vorstellen …diese unsicherheit .


Ich würde die Zeit gerne um 2-3 Jahre zurückstellen. In der Zeit könnte man die Ukraine wehrhaft gegen russische Angriffe machen und Russland hätte es sich vielleicht 2 mal überlegt dort einzufallen.

Denn wer sich zum Wurm macht, braucht sich nicht wundern wenn er zertreten wird.

Eine Welt ohne Putins Russland, sähe viel besser aus.

09.02.2023 12:46 • #16164


Panda4
@petrus57
nein danke denn ich möchte nicht noch einmal alles mit Corona mitmachen…

09.02.2023 13:57 • x 2 #16165


Z
Huhu. Mir graut es vor dem 24.02. Ich möchte nicht, dass der Geburtstag meiner Tochter wieder davon überschattet wird

09.02.2023 14:44 • #16166


petrus57
Zitat von Zika:
Huhu. Mir graut es vor dem 24.02. Ich möchte nicht, dass der Geburtstag meiner Tochter wieder davon überschattet wird


Der 24.2 wird werden wie jeder andere Tag. Die Russen wollen uns doch mit ihren ständigen Drohungen bloß ängstigen.

09.02.2023 14:56 • x 2 #16167


JannekesMum
Zitat von Zika:
Huhu. Mir graut es vor dem 24.02. Ich möchte nicht, dass der Geburtstag meiner Tochter wieder davon überschattet wird

Feiert den Tag. Genießt ihn. Macht ihn unvergesslich für eure Tochter.
Schert euch nicht um das, was an dem Tag sonst sein wird.

Mein Junior wurde am 11.3.2011 geboren. Der Tag an dem in Japan die Erde bebte und in der Folge Fukushima explodierte. Soviel zu meiner A-Wort Angst.
Junior weiß um diesen geschichtsträchtigen Tag (Amoklauf Winnenden, Terroranschlag Madrid, Erdbeben Japan). Aber weiß auch, dass er mit meiner besten Freundin zusammen Geburtstag hat. Wir heben immer die Besonderheit hervor, dass er am 11.3.11 geboren wurde, und feiern den Tag.

Schau keine Nachrichten, lies keine. Feiert, feiert das Leben.

09.02.2023 15:00 • x 4 #16168


Soulclaw90
Zitat von Reike85:
Du bist ja süß Aber es ist so, schreibe dir von der Seele, was dich bedrückt. Mir persönlich hat das hier wirklich gut ...

Ich hätte auch gern diese Ansicht...aber ich kriege es irgendwie nicht hin. Denke schon immer das es nach dem 24.02 nicht mehr weiter geht oder es jederzeit vorbei ist.

09.02.2023 15:21 • #16169


Panda4
@Zika
Meiner meinung nach sollte Herr Putin nicht auch noch
denn Geburtstag deiner Tochter beeinflussen.
Denn das ist er auf gar keinen fall wert!
Macht eine schöne Geburtstagsfeier und habt viel spaß denn das tut sicherlich allen gut.

09.02.2023 15:27 • x 3 #16170


petrus57
Verstehe nicht warum man Waffenlieferungen an die Ukraine immer großartig ankündigen muss. Man könnte das doch auch im geheimen machen.

Dann hören vielleicht auch die Drohungen Russlands auf.

Aber es hat keinen Zweck, Putin muss weg.

09.02.2023 17:10 • x 3 #16171


Mariebelle
Zitat von petrus57:
Verstehe nicht warum man Waffenlieferungen an die Ukraine immer großartig ankündigen muss. Man könnte das doch auch im geheimen machen. Dann hören vielleicht auch die Drohungen Russlands auf. Aber es hat keinen Zweck, Putin muss weg.

Angeber,Aufmerksamkeit etc.

09.02.2023 17:12 • #16172


Muchacho7
Zitat von petrus57:
Verstehe nicht warum man Waffenlieferungen an die Ukraine immer großartig ankündigen muss. Man könnte das doch auch im geheimen machen. Dann ...


Sehe ich an sich auch so wird aber nicht funktionieren.
1. Wollen sich unsere Politiker wichtig machen
2. Will die Bevölkerung ständig über alles bescheid wissen
3. Glaube ich würde Putin durch seine Geheimdienste so oder so erfahren wer was liefert

09.02.2023 18:08 • x 1 #16173


Muchacho7
Zitat von Zika:
Huhu. Mir graut es vor dem 24.02. Ich möchte nicht, dass der Geburtstag meiner Tochter wieder davon überschattet wird

Vor jeder grossen Rede Putins oder besonderem Tag wurde sich hier davor geforchten. Passiert ist aber dann nie was besonderes. Warum sollte es jetzt anders sein?

09.02.2023 18:09 • #16174


Soulclaw90
Symbolträchtiger Tag

09.02.2023 18:31 • #16175


R
Zitat von petrus57:
Verstehe nicht warum man Waffenlieferungen an die Ukraine immer großartig ankündigen muss. Man könnte das doch auch im geheimen machen. Dann ...

Ist da jetzt wieder akut was gewesen?

09.02.2023 20:18 • x 1 #16176


M
Zitat von JannekesMum:
Es tat echt gut, hier zu lesen und noch mehr, zu schreiben. Mittlerweile kann ich auch gut mit meinem Mann darüber reden. Hast du auch jemanden? Ich finde, sowas braucht man auch.

Das glaube ich dir aufs Wort. Als Putin damals einmarschierte hatte ich zwei Tage später plötzlich Probleme
mit meinem linken Ohr. Ich konnte fast fünf Wochen garr nichts mehr auf dem Ohr hören. Meine Ängste waren/sind so enorm stark ,das sie sich auch körperlich bei mir bemerkbar machen.
Zum reden habe ich nur meinen Mann.

09.02.2023 20:30 • #16177

Sponsor-Mitgliedschaft

R
@Meersonne sei froh, dass du deinen Mann da hattest. Meiner hat da irgendwie nicht so Verständnis für aufgebracht. Und sowieso, ich habe um mich herum überhaupt nicht verstanden, wie jeder normal weiter leben konnte, wir standen doch kurz vor Weltuntergang!
Kann er dich denn aufbauen und versteht dich, oder hat er auvmch Angst?

09.02.2023 20:54 • x 2 #16178


petrus57
Zitat von Reike85:
Ist da jetzt wieder akut was gewesen?


Nein, es gibt nichts neues. Ich meinte es generell.

Aber jetzt eiern sie ja schon wieder wegen den Flugzeugen rum. Einfach mal die Klappe halten und liefern was nötig ist um der Ukraine den Sieg näher zu bringen.

09.02.2023 21:16 • x 2 #16179


M
Zitat von Reike85:
@Meersonne sei froh, dass du deinen Mann da hattest. Meiner hat da irgendwie nicht so Verständnis für aufgebracht. Und sowieso, ich habe um mich herum überhaupt nicht verstanden, wie jeder normal weiter leben konnte, wir standen doch kurz vor Weltuntergang! Kann er dich denn aufbauen und versteht dich, ...

Natürlich bin ich dankbar das ich meinen Mann zum reden habe.
Nur nimmt ihn das Geschehen offenbar auch sehr mit. Er ist von natur aus sehr ruhig und redet leider nicht
viel, was ich manchmal sehr schwer ertragen kann. Da möchte ich reden und Antworten bekommen und es kommt
nicht gerade viel. Aber zumindest hört er zu.

Es tut mir Leid, das dein Mann da kein Verständnis für hat.
Als Frau sucht man doch auch gewissen Halt und Schutz, Trost und Zuspruch.
Das ist sicher sehr unangenehm für dich.
Vielleicht kann dein Mann aber einfach nicht darüber reden da er selbst Ängste hat, die er aber
dir gegenüber nicht eingestehen möchte.

09.02.2023 21:17 • #16180


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer