Zitat von Frühlingsblume2: Wo soll das Ganze noch hinführen ...
Ist das hier gar kein Thema? Oder gehört das hier nicht rein?
Ich denke, dass gehört schon hier rein. Davon abgesehen sind aber nicht alle für die Zukunft prognostizierten "Übel" ausschließlich kriegsbedingt. Es gibt immer noch Probleme mit den Handelsketten wegen Corona und dann ist das Klima / Wetter auch ein Faktor, der die Preisentwicklung beeinflusst.
Übrigens wird Strom von hause aus erstmal billiger, durch den Wegfall der EEG Umlage. Mein Versorger gibt das an mich weiter. Daher zahle ich ab Juli erstmal weniger. Ob das so bleiben wird, hängt zum Beispiel auch von den Neue Energie Verhinderern im eigenen Land ab.
Das zum Beispiel auch Wasserknappheit ein Thema ist, liegt auch nicht am Krieg, trifft aber schon Gemeinden in meiner näheren Umgebung. Da dürften Gartenpool Besitzer auch angepisst sein. Aber so what. Gibt Freibäder und wenn da die Wassertemperatur gesenkt wird, kann man entweder warten bis die Sonne das erledigt oder man bewegt sich mehr im Wasser, das wärmt einem auch dann, wenn man sich im Wasser nur abkühlen will.
Was die Preise im Handel angeht habe ich meine eigenen Überlegungen. Nämlich das die Konzerne jetzt Ihre coronabedingten Verluste ausgleichen wollen und daher die Preise kräftig anziehen. Im Grunde nach der Putinschen Philosophie, mal sehn wie weit wir das treiben können. Vorwände finden sich ja genug für fadenscheinige Begründungen.
Das Grundproblem ist, dass Preise von den Börsen abhängig sind und die wiederum sind ein Spekulantenspielplatz. Wer von Kriesen profitiert sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Wer darunter extrem leidet, auch. Genauso hat kein Land der Welt das Geld, dass es für was auch immer ausgiebt, auf irgend einem Konto liegen. Finanziert wird nur durch Schulden. Jedem sollte klar sein, dass alles was da so rausgebuttert wird, nur von denen bezahlt wird, die auch in die Staatskasse einzahlen und dass selbst dadurch nichts gedeckt wird, sondern nur die Schulden geschmälert werden können.
Zum Ende meines OT Vortrags wage ich mal eine Prognose. Schlimmer geht immer und darauf sollte man gefasst sein.