App im Playstore
Pfeil rechts
30630

R
@Katha0886 das hatte ich bei der tagesschau.de gelesen - oder zumindest verstanden

Katha0886
@Reike85 okay, hoffen wir das beste

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Z
Jetzt stellen sich die USA schützend vor Litauen. Klingt irgendwie nicht nur nach Sanktionen durch Russland...oder? Ist das jetzt nur ein deutliches Klarmachen der Natogrundsätze?

M
@Zika wahrscheinlich sowohl als auch. Die rechnen mit allen Szenarien und "warnen" Russland, dass Litauen der NATO angehört und es bei einem militärischen Schlag zum Bündnisfall kommen würde. Das gleiche hatte heute Merz auch schon erwähnt.
Ich bin gerade jetzt auch irgendwie verunsichert, obwohl ich immer noch positiver Dinge bin, dass es nicht eskalieren wird. Ich hoffe auf das Gute!

x 1 #11264

M
@Zika Ich ordne das so ein, dass Richtung Russland ein klares Signal gesendet wird, dass jedwede militärische Aktion Selbstmord ist. Die USA machen den unumstößlichen Beistand nach Art. 5 ja immer wieder deutlich, seitdem Russland den Krieg begonnen hat. Ob das notwendig war, weiß ich nicht ... evtl. war das auch eine Antwort auf eine Reporterfrage und wird nun so Alleinstehend verbreitet. Zumindest scheint es keine alleinstehende Veröffentlichung von Hr. Price gewesen zu sein.

x 3 #11265

D
@Zika in Litauen sind schon einige Truppen aus Natoländern zusätzlich stationiert worden, unter anderem auch Soldaten der Bundeswehr. Nennt sich NATO Ostflanke und die wird gesichert. Schon als die Russen nur ihre Manöver in der Ecke gemacht haben, wurde bereits reagiert seitens der Nato. Und klar, dass auch die USA da involviert ist. Sind ja auch Teil der Nato.

x 1 #11266

Z
Also ihr seid nicht besorgter deswegen, sondern glaubt, dass es Sanktionen von Russland hagelt?
Ich danke euch sehr für die flotten Reaktionen

D
Zitat von Zika:
Also ihr seid nicht besorgter deswegen, sondern glaubt, dass es Sanktionen von Russland hagelt? Ich danke euch sehr für die flotten Reaktionen

Naja, Sanktionen aus Russland heißt halt den ÖL und Gashahn zudrehen. Ist er dann zu, wars das auch. Was haben die sonst schon zu bieten, Lada, Kaviar, Vodka…. Drauf geschissen.

x 1 #11268

Z
Aber das die Litauen militärisch angreifen ist unrealistisch?

M
Zitat von Zika:
Also ihr seid nicht besorgter deswegen, sondern glaubt, dass es Sanktionen von Russland hagelt? Ich danke euch sehr für die flotten Reaktionen

Ja ich denke Russland wird wirtschaftliche Konsequenzen ziehen ... die Blockade kam ja nicht überraschend oder plötzlich, Russland versucht hier erneut zu Eskalieren und sich als Opfer des bösen Westens zu profilieren. Als Konsequenz wird vermutlich nur folgen, dass weniger Öl und Gas Richtung Europa exportiert wird und die Begründung wird sein, dass der Westen Russland keinen anderen Weg mehr lies wegen der Blockade.
Wofür braucht Russland eine Begründung? Na für die Menschen in Europa, Demokratien sind anfällig für Unruhen in der Bevölkerung und genau darauf legt Russland es an.

x 2 #11270

M
Zitat von Zika:

Ja

x 1 #11271

D
Zitat von Zika:

Meiner Meinung nach ja. Aber ich denke auch, dass Putin noch ein bisschen bei Verstand ist. Kann aber auch sein das er völlig irre ist, dann ist natürlich alles möglich.

x 2 #11272

Z
Ich danke euch sehr

Katha0886
Zeitlich heißt es , dass ein türkisches Schiff als erstes den Hafen von Mariupol verlässt. Türkei ist in der nato. Ein Angriff auf litauen passt da wirklich nicht rein, versteht ihr?

x 1 #11274

Katha0886
Zitat von Zika:
Jetzt stellen sich die USA schützend vor Litauen. Klingt irgendwie nicht nur nach Sanktionen durch Russland...oder? Ist das jetzt nur ein deutliches Klarmachen der Natogrundsätze?

Es wurde ja schon des öfteren gesagt, dass alles verteidigt wird usw. Die usa sind eh immer etwas großklappig unterwegs.

R
Guten Morgen!
Man würde ja auch Aktivitäten seitens Russland bei Litauen mitbekommen. Aber er hat ja gerade alles in der Ukraine.

Z
@Reike85 ja. Ich weiß auch nicht, warum mich das so unruhig macht. Stecke grad in der Prüfungsphase. Vielleicht äußert sich der Stress so.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Katha0886
Zitat von Reike85:
Guten Morgen! Man würde ja auch Aktivitäten seitens Russland bei Litauen mitbekommen. Aber er hat ja gerade alles in der Ukraine.

Das habe ich mir auch gedacht. Und ich glaube nicht, dass ereinfach mal so eine rakete nach litauen schießt. Es wurde ja schon gesagt, dass litauen ohne den bahnvekehr aus Russland einpacken kann. Da kommt vielleicht sowas in der Richtung. Oder sie erkennen ihnen die Unabhängigkeit ab.
DAnn muss man sehen, dass es ja ein Krieg gegen die nato wäre, und das hat ja eher was mlt der EU zu tun. Zumal nächste Woche der Präsident von Asien nach Russland reißt. Da wird putin sowas nicht anfangen...er hat im Osten viele Verbündete.

x 3 #11278

Z
@Katha0886 ich finds grad wirklich mega toll, dass du versuchst, mich zu beruhigen. Schau mal, wie toll du mit der Thematik grad umgehst. Jetzt bin ich der Angsthase...

x 1 #11279

Lokalrunde
Zitat von Mercator:
@Zika Ich ordne das so ein, dass Richtung Russland ein klares Signal gesendet wird, dass jedwede militärische Aktion Selbstmord ist. Die USA machen den unumstößlichen Beistand nach Art. 5 ja immer wieder deutlich, seitdem Russland den Krieg begonnen hat. Ob das notwendig war, weiß ich nicht ... evtl. war das auch ...

In welcher Form eine Regierung Beistand leistet nach Art.5 bleibt jedem Land selber überlassen, bedeutet also nicht dass Angriffe gegen Russland zwingend erfolgen, wäre auch sinnlos mit Panzer oder Kampfjet in Russland einzudringen, dass Land ist zu groß und ein Jet hat maximal 2000km Reichweite und müsste noch zurück, bedeutet also in der Luft auftanken über Feindesland, kein Jet würde Moskau erreichen. Bliebe also nicht mehr viel Auswahl außer Raketen und ich denke nicht das man bereit wäre Berlin Paris Rom oder London zu opfern für Vilnius oder Kiew!

x 1 #11280

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore