Pfeil rechts
4

S
Ich durfte, aufgrund meiner schulischen Ausbildung (Erzieherausbildung), die Sommerferien genießen. Nun beginnt in 1,5 Wochen wieder Schule und somit wieder verstärkt meine Sorgen.

Bereits vor den Sommerferien war ich wegen der häufig auftretenden Panikattacken oft Zuhause krankgeschrieben. Somit bekam ich einen Brief meiner Schule mit dem Inhalt: versetzt, aber nur mit dem Erbringen eines Wissensnachweises (wird wahrscheinlich in Form eines Angebots während des Praktikums sein) und einem Schreiben meines Arztes. Soweit so gut.
Meine Noten und anderen schulischen Leistungen sind im Bereich gut bis sehr gut. Da mache ich mir auch keine Gedanken, da mir dieser Beruf einfach liegt.

Ich habe nur so eine unendliche Angst, dass meine Direktorin nicht mit mir sondern gegen mich spielt. Sie macht es uns Schülern GERNE (und das ist Wort wörtlich gemeint) schwer. Oft wirkt es so als hätte sie richtige Freude daran uns ackern und am Existenzminimum zu sehen. Aber um dies genau erläutern zu können, fehlt hier einfach der Platz.
Meine restlichen Lehrer sind super. Kommen fast alle aus der Praxis, stehen uns Schülern sehr nahe und generell pflege ich einen guten Kontakt (ist eine sehr kleine aber auch anerkannte berufsbildende Schule).

Am 28.08.17 beginnt die Tagesklinik. Auf diesen Termin habe ich lange gewartet und möchte ihn nicht verschieben, da es um meine Gesundheit geht. Nur fällt er halt genau auf die Schulzeit, was auch wieder mehrere Fehltage mit sich bringt. Das ich es schaffen würde trotz dessen meine schulische Leistung zu halten, weiß ich, da ich sehr ehrgeizig bin. Nur diese Angst, dass es mir von dieser Frau unnötig schwer gemacht werden könnte und mit Sicherheit gemacht wird, lässt mich nicht in Ruhe.

Ich brauche dringend Rat....die Gedanken nehmen kein Ende.

28.07.2017 15:34 • 28.07.2017 #1


6 Antworten ↓


la2la2
Hey,
vielleicht hast du auch nur einen falschen Eindruck von der Schulleiterin.
Hast du schonmal das direkte Gespräch mit ihr gesucht? Ihr dabei dargelegt, dass du aus gesundheitlichen Gründen fehlst und sie gefragt, was man da machen kann? (Personen in den Positionen freuen sich oft, wenn sie um Rat gefragt werden...).

Zitat:
Sie macht es uns Schülern GERNE (und das ist Wort wörtlich gemeint) schwer. Oft wirkt es so als hätte sie richtige Freude daran uns ackern und am Existenzminimum zu sehen.

Auch der schlimmste Drachen hat eine weiche Seite. Vielleicht wird sie beim Nachweis, dass es gesundheitlich bedingt ist und einem persönlichen Gespräch plötzlich Handzahm und setzt sich für dich ein...

Zitat:
versetzt, aber nur mit dem Erbringen eines Wissensnachweises (wird wahrscheinlich in Form eines Angebots während des Praktikums sein) und einem Schreiben meines Arztes.

Das klingt eher nach Entgegenkommen als nach Endgegner der dich rausschmeißen will. Bei deinen guten Noten sollte das Wissen doch vorhanden sein und kann abgeprüft werden - anders kann sie als Schulleiterin auch nicht rechtfertigen dich trotz der Fehltage zu versetzen. Und ein Nachweis vom Arzt ist doch auch nachvollziehbar, um einen Nachteilsausgleich zu gewähren.

Zitat:
Am 28.08.17 beginnt die Tagesklinik.

Einfach mal das persönliche Gespräch suchen und dies ankündigen, statt nur die Atteste und Nachweise einzureichen.

Ist das eine rein schulische Ausbildung oder gibt es auch noch einen Betrieb? Steht der Betrieb auch hinter dir und unterstützt dich?

28.07.2017 15:45 • x 1 #2


A


Angst vor kommender Schulzeit

x 3


Icefalki
Silent, mach deine Tagesklinik. Und lass die Gedanken los, dass irgendein Mensch dir bewusst schaden möchte. Bleib einfach bei den Fakten. Entweder passen deine Leistungen ins System, oder eben nicht, dann wiederholst du eben.

Es gibt Menschen, mit denen man kann, mit anderen eben nicht. Und die Direktorin ist nicht für deine Problematik schuld. Mag die evtl. ungerecht sein, oder ne doofe Kuh, sie kann auch nur Massnahmen ergreifen, die Rechtens sind. Mehr Macht hat sie nicht. Dafür, dass sie für dich monstermässig zu fürchten ist, ist nur dein eigenes wahrnehmen.

Also, entspanne dich, mach deine Klinik, da wirst du auch viel lernen.

28.07.2017 15:53 • x 1 #3


S
Zitat von la2la2:
Hey,
vielleicht hast du auch nur einen falschen Eindruck von der Schulleiterin.
Hast du schonmal das direkte Gespräch mit ihr gesucht? Ihr dabei dargelegt, dass du aus gesundheitlichen Gründen fehlst und sie gefragt, was man da machen kann? (Personen in den Positionen freuen sich oft, wenn sie um Rat gefragt werden...).
...


Hallo und danke für deine Antwort.
Persönliche Gespräche mit ihr zu bekommen ist eine Meisterleistung. Wenn sie im Haus ist, dann weil sie eine Klasse unterrichtet oder weil sie Termine hat. Ich bin x-mal auf sie zugegangen, da es ja auch meine Pflicht ist. Ich erwarte nicht, dass jemand auf mich zukommt. Nun warte ich seit 4 Monaten auf meinen versprochenen Gesprächstermin mit ihr und meinem Klassenleiter. Es zerrt echt an meinen Kräften immer danach zu betteln aber nützt ja nichts.

Meine gesundheitlichen Gründe nimmt sie nicht für voll. Sie ist der Meinung ich hätte geschwänzt obwohl ich immer einen Krankenschein vorgelegt habe. Zum Glück stehen mir aber alle meine Mitschüler und Lehrer helfend zur Seite.

Unsere Direktorin ist wirklich nicht beliebt und wegen ihrem ständigen Zeitdruck selten ansprechbar. Sie kann wirklich sehr nett sein, wenn sie möchte. Aber halt auch nur wenn sie will.

Und klar bin ich froh, dass ich überhaupt weiter machen darf und die Chance bekomme mich zu beweisen. Das mindert nur leider meine Angst nicht. Deswegen suche ich ja hier nach neutralen Antworten und bin dankbar für eure aufbauenden Worte.

Es ist eine überwiegend schulische Ausbildung zur Zeit. Habe ab November 9 Wochen Praktikum in der Jugendarbeit. Da bin ich auch schon sehr positiv gespannt drauf.

28.07.2017 16:10 • #4


S
Zitat von Icefalki:
Silent, mach deine Tagesklinik. Und lass die Gedanken los, dass irgendein Mensch dir bewusst schaden möchte. Bleib einfach bei den Fakten. Entweder passen deine Leistungen ins System, oder eben nicht, dann wiederholst du eben.

Es gibt Menschen, mit denen man kann, mit anderen eben nicht. Und die Direktorin ist nicht für deine Problematik schuld. Mag die evtl. ungerecht sein, oder ne doofe Kuh, sie kann auch nur Massnahmen ergreifen, die Rechtens sind. Mehr Macht hat sie nicht. Dafür, dass sie für dich monstermässig zu fürchten ist, ist nur dein eigenes wahrnehmen.

Also, entspanne dich, mach deine Klinik, da wirst du auch viel lernen.


Danke für deine Antwort.

Ich gebe niemanden die Schuld an meinen Umständen.

Danke, bin schon auf die Erfahrungen dort gespannt.

28.07.2017 16:15 • x 1 #5


la2la2
Zitat:
Persönliche Gespräche mit ihr zu bekommen ist eine Meisterleistung. Wenn sie im Haus ist, dann weil sie eine Klasse unterrichtet oder weil sie Termine hat. Ich bin x-mal auf sie zugegangen, da es ja auch meine Pflicht ist. Ich erwarte nicht, dass jemand auf mich zukommt. Nun warte ich seit 4 Monaten auf meinen versprochenen Gesprächstermin mit ihr und meinem Klassenleiter. Es zerrt echt an meinen Kräften immer danach zu betteln aber nützt ja nichts.


Wie hast du denn probiert bei ihr einen Termin zu bekommen? Sie auf dem Flur abgefangen?
Hat sie vielleicht auch wieder vergessen, wenn sie es sich nicht sofort aufgeschrieben hat.

Es gibt sicher ein Sekretariat - sag einfach mal der Sekretärin, dass du einen Gesprächstermin bei ihr brauchst. 1-2 Sätze zum Grund (schon länger gesundheitliche Probleme, Nachprüfung und Planung der Zukunft in der Schule). Meistens herrschen die Sekretärinnen über den Terminkalender der Vorgesetzten und geben dann Termine heraus.

Falls es im Sekretariat nicht klappt: Hast du ihre Mailadresse? Einfach mal per Mail freundlich nach einem Gesprächstermin fragen und in 1-2 Sätzen den Grund angeben.

28.07.2017 16:20 • x 1 #6


S
@la2la2 ein Gesprächstermin beziehungsweise ein Datum dafür kam noch nicht mal zustande, da es ihr nie passt. Und in 5 min. zwischendurch ist es ja auch nicht getan. Das klingt vielleicht unvorstellbar aber diese Frau ist immer auf dem Sprung (wo ich mich auch frage wie sie das schafft).
Schätze mal mir wird eh nichts anderes übrig bleiben, als es auf mich zukommen zu lassen. Möchte einfach nur die nächsten zwei Jahre Ausbildung noch gut rum bekommen um dann endlich ins Abseitsleben starten zu können.

28.07.2017 17:39 • #7






Mira Weyer