Pfeil rechts
1

A
Nun, wie kann man mit sowas umgehen.. ich kann deine Sorge nachvollziehen, aber du solltest dir klar machen, dass du im Prinzip schon alles tust, was man tun kann, wenn du regelmäßig deine Gesundheit checken lässt - Begleitend dazu wäre ja eine erneute Therapie oder eine medikamentöse Behandlung möglich.. das was du schildest klingt für mich nämlich schon mal sehr nach einer Depression, die ja gerne mit Angst Hand in Hand geht. Vielleicht wäre hier ein Gespräch mit einem Arzt das richtige, was die Angst angeht, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen. Pflanzliche Mittel wie Johanniskraut (Gegen Depressionen), Lavendelöl, Baldrian, Passionsblume (Gegen Angst) oder auch chemische Psychopharmaka die unter Umständen - je nachdem wie sehr dich das belastet - eine Option sein können.
Alternativ Entspannung: Dinge wie Yoga, progressive Muskelentspannung, Hypnose (Sehr gut wirksam in vielen Fällen!) oder auch Dinge wie Akupunktur können hier helfen, wobei grade letztere recht viel Geld kosten können.

Was ich gelernt habe was wichtig ist gegen Angst ist ablenken. Der Weg ins Bett ist zwar einfach, aber nur eine kurzfristige Lösung. Langfristig musst du aktiv bleiben und deine Gedanken abhalten von dem belastenden Thema. Vielleicht gibt es ja Tätigkeiten die dir Freude machen, die du aber in der letzten Zeit vernachlässigt hast? Bei mir isses zum Beispiel so dass, wenn die Ängste nicht zu schlimm sind, ein Sonnenbad draußen gut helfen können, vllt. gekoppelt mit einer Ablenkung wie einkaufen. Das kann einen schon aus so manchem Loch holen. Aber das musst du für dich selbst überlegen, was es da gibt. Geben tut es sicherlich was, und wenn du sagst du hast dazu keine Power mehr, dann berate dich bitte mal mit deinem Arzt und hol dir da einen Rat, wenn du einen guten Arzt hast! Der kann dir dann eine professionellere Einschätzung und Hilfestellung geben.

21.06.2019 16:23 • #61


D
Also ich reagiere wirklich sehr sensibel bei zugeführten Substanzen jedweder Art und rate dir gleich zu Psychopharmaka.
Johanniskraut gegen Depressionen schön wär's.

21.06.2019 16:50 • #62


A


Angst vor der Zukunft

x 3


A
Johanniskraut wirkt.. das wurde in verschiedenen Studien bewiesen. Pflanzlich ist nicht gleich unwirksam, es gibt auch hochpotente pflanzliche Schmerzmittel, die im Bereich Morphium mitspielen.

Aber natürlich wirkt das, wie alle ADs, nicht bei jedem. Ich persönlich würde nur jemandem, der leichte Depressionen hat und wo ich keine Sorgen um eine drastische Verschlimmerung haben muss, dazu raten es damit auszuprobieren, wenn die Nebenwirkungen / Kontraindikationen kein Problem darstellen. (Sonnenempfindlichkeit, ggf. Unwirksamkeit der Pille, Wechselwirkungen mit diversen anderen Medikamenten..)
Man muss ja nicht gleich zur Chemiekeule greifen, und wenn die lage es zulässt kann man durchaus auch mal ein paar Wochen damit experimentieren. Im Optimalfall ärztlich begleitet.

21.06.2019 17:18 • x 1 #63


D
Ja, eigentlich hast du recht. Wenn man bedenkt, dass einige AD sogar zum Tod führen können weil sie Herzrhytmusstörungen verursachen...

21.06.2019 19:23 • #64


A
Ja, wobei man da vielleicht gleich mal entkräften sollte, dass das extrem selten ist und meist auch bei vorbelasteten Patienten, bzw. Patienten die bereits andere Medikamente einnehmen, die ebenfalls auf die Herzfunktion eingreifen. Geht ja hier um die sogenannte QT-Zeit-Verlängerung, die seltene Nebenwirkung ist, und häufig nur auftritt in Kombination mit bestimmten Risikofaktoren.. und selbst dann ist die QT-Zeit-Verlängerung nur selten für sogenannte Torsaden verantwortlich die wiederrum auch nicht zwingend zum Tod führen.

Also insgesamt ist das Risiko schon verhältnismäßig gering, wenn auch natürlich vorhanden, aber das sollte man schon unbedingt erwähnen bei Substanzen, die häufig von Leuten eingenommen werden, die ohnehin schon Angst haben.

21.06.2019 20:25 • x 1 #65


Lifeispain

11.05.2020 04:12 • #66


laribum
Einfach die Glotze und sämtliche andere Medien ignorieren!

11.05.2020 09:33 • x 1 #67


4_0_4
Zitat von laribum:
Einfach die Glotze und sämtliche andere Medien ignorieren!

Bestes, einfachstes Mittel und konstengünstige Lösung.

Nachrichten, am besten noch Polizeiticker - und los geht der Spuk. Mit dem vergiftet man sich völlig.

11.05.2020 12:44 • #68


Lifeispain
Klar einfach alles abschalten und alles ignorieren wäre die beste lösung. aber ändert trz nichts daran dass solche grausamen sachen passieren

11.05.2020 16:24 • #69


4_0_4
Klar - das schlimme Dinge passieren können ist mir bewusst. Mit 18 hatte ich auch nicht gedacht das mich jemand Nachmittags um 16:30 Uhr im Vollsuff mit seinem Kleinbus mich vom Motorrad runterholt. Oder das ich Zeuge werde wie ein Geisterfahrer jemanden vor meinen Augen zu tode fährt.

Sich aber immer wieder mit lesen von Nachrichten mit der Nase darauf zu stoßen ist halt bei einer vorliegenden Angsterkrankung meiner Erfahrung nach kontraproduktiv.

Wenn es passiert passiert es. Vollkommene Kontrolle über das eigene Leben ist eine Illusion. Was man kontrollieren kann ist wie man mit dem Bewusstsein darüber damit umgeht. Denn so ziemlich alles ausser den Naturgesetzen hat dauerhaft bestand.
Daher versuche ich jeden Tag auszukosten, zu nutzen mich zu erfreuen. Jeden Moment den ich mit den Menschen, die mir wichtig sind, zu nutzen, weil ich nicht weiß und nicht wissen will, wieviele mir noch bleiben.

11.05.2020 16:34 • x 1 #70


Ibreaktogether
In letzter Zeit habe ich einfach Angst davor, das Licht auszumachen. Ich will nicht schlafen, obwohl ich könnte, nur weil ich Angst habe, doch nicht schlafen zu können. Durch die Corona-Krise kommt beruflich ein Abgrund auf mich zu.

14.05.2020 00:15 • #71


leica46
Das ist bitter. Ich hoffe für Dich, dass es nicht so schlimm kommt.
Aber schlafe wenn Du schlafen kannst, damit Du nicht auch noch krank wirst.
Du brauchst Deine Kräfte um den persönlichen beruflichen Abgrund ggf. noch abzuwenden.

Viele aus der Generation meiner Eltern mußte nach dem Krieg beruflich bei schlechteren sozialen Startbedingungen neu starten. Und es kam ein Wirtschaftswunder.
Das solltest Du jetzt nicht als Anleitung zum Fröhlichsein mißverstehen - nein, nein Du hast meine volle Empathie.
Verstehe es eher als Aufmunterung, Deine Kräfte zu bewahren und zu bündeln.
Viel Glück.

14.05.2020 11:58 • #72


A

23.12.2020 06:48 • x 1 #73


cliffy
Zitat von Anna1983:
Ich habe Angst vor der Zukunft, Angst vor dem alleine sein. Angst vor allem. Diese Krankheit macht mich leider fertig


wie stellst du dir denn deine Zukunft so vor, das dir das Angst macht?

23.12.2020 07:15 • #74


A
Naja immer diese Schmerzen. Und dieses nichts machen, ich könnte nur noch weinen

23.12.2020 07:17 • x 1 #75


cliffy
Zitat von Anna1983:
Naja immer diese Schmerzen. Und dieses nichts machen, ich könnte nur noch weinen


Was für Schmerzen kannst du das genauer beschreiben, bitte.

23.12.2020 07:21 • #76


P
Klingt nach Depression. Kann das sein? Bist du in Behandlung?

23.12.2020 08:30 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Hallo, ich werde mich wieder abmelden.Ich bin jetzt in einer Klinik. Dankeschön und alles gute

24.12.2020 07:39 • #78


cliffy
Zitat von Anna1983:
Hallo, ich werde mich wieder abmelden.Ich bin jetzt in einer Klinik. Dankeschön und alles gute


bleib doch und berichte wie es dir weiter geht das wird bestimmt auch anderen helfen

24.12.2020 07:57 • #79


Moll3rich
Du bist nicht alleine und es hilft dir sicher, von anderen zu lesen und dich auszutauschen.

Ich selbst hatte Anfang diesen Jahres solch eine Phase für 5 Monate. Ich hatte Angst vor der gesamten Zukunft und habe mein ganzes Leben angezweifelt. 30 Jahre, keine Freundin, keine Kinder, Angst vor dem alleine sein, dem Verlust der Angehörigen. Dazu noch stressbedingte körperliche Symptome aller Art.

Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht. Gab es denn einen Auslöser dafür oder was hat sich geändert?

24.12.2020 08:23 • x 2 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer