Pfeil rechts

S
Hey Leute,
Ich bin neu hier und weiß noch nicht ob das Thema so genau hier schon einmal diskutiert wurde...es geht um die Angst vor der Ewigkeit nach dem Tod!
Schon seit meiner Kindheit habe ich Panikattacken durch die Angst niemals ruhe zufinden. Der Gedanke nach dem Tod immer und immer weiter zu existieren macht mich fast verrückt. Oft habe ich das Gefühl es schnürt mir die Kehle zu! Vor dem Sterben selbst habe ich keine Angst doch niemand weiß was nach dem tod genau passsiert doch ich will am liebsten einfach nicht mehr da sein,fühlen oder denken. Gibt es jemanden der diese Angst kennt oder mir weiterhelfen kann?
Über Antworten würde ich mich freuen,
mfg

17.07.2011 01:35 • 20.07.2011 #1


7 Antworten ↓


P
Hallo Sophiya,

es geht gar nicht mal wenigen Leuten so, dass der Gedanke an das ewige Leben, obwohl er ja eigentlich die Angst vor der Endlichkeit relativiert - die bei den meisten doch die beherrschendere ist -, Ängste auslösen kann. Ich glaube, man neigt dazu, sich mangels Vergleichsalternativen und Wissen das ewige Leben als endlos gezerrte Verlängerung des irdischen Lebens vorzustellen , dabei handelt es sich um eine völlig andere Art, zu existieren, die keiner kennt und die auch nicht mit der Wahrnehmung des Ablaufens von Zeit, wie wir es kennen, verbunden sein muss und wie Du es angedeutet hast (immer und immer weiter zu existieren). Die Befürchtung, im Jenseits keine Ruhe zu finden, erscheint mir unbegründet, kenne den Gedanken aber von mir selbst.

Viele Grüße

pc

17.07.2011 11:47 • #2


A


Angst vor der Ewigkeit!

x 3


S
Genau da liegt mein Problem denke ich
Zitat von panicchief:
dabei handelt es sich um eine völlig andere Art, zu existieren, die keiner kennt und die auch nicht mit der Wahrnehmung des Ablaufens von Zeit, wie wir es kennen, verbunden sein muss
. Die Vorstellung, gar nicht begreifen zu können wie ewig und endgültig das Leben nach dem Tod ist, ist erschreckend! Da man nur philosophieren kann was nach den Tod passiert werde ich das Gefühl nicht los, diese Angst nicht überwinden zu können...
Trotzdem hat mir deine Antwort weitergeholfen und bin froh das jemand versteht was ich meine

Grüße

18.07.2011 23:45 • #3


W
ich habe keine Angst davor mehr! Ich bin überzeugter Christ.

Die Menschheit hat die besten Zusagen von Gott was das Leben in der Ewigkeit angeht bekommen. Man muss sich nur für den richtigen Weg entscheiden.

19.07.2011 18:21 • #4


L
Ich denke immer drüber nach wie es vor meiner Geburt war.Ich wusste nichts. Und das hat mich nicht die Bohne gekratzt. Vielleicht ist es nach dem Tod genau so.Ich glaube nicht,dass ich direkt Angst vorm Tod habe. Eher vor Schmerzen und Siechtum.
LG Lynn

19.07.2011 18:39 • #5


Gisabelle
guten Tag ,ihr suchenden Seelen

wer weiß denn schon, ob wir schon ewig existieren, in irgendeiner Form?

Ich möchte nicht ewig in einer Hölle schmoren, sondern lieber glauben, dass es höhere Bewußtseinsebenen gibt,- ein klarer Geist jenseits von Zeit und Raum ohne belastende Emotionen .
Der Gedanke an Tod und Sterben macht mir oft Angst.

In Momenten der Stille und Ruhe, während der Meditation kann man eine Art Vorahnung dessen, was eventuell noch kommen mag, erfahren.

Ich suche immer gerne die Verbundenheit mit der Natur , am liebsten im Gebirge oder am Meer.
Es macht mich ruhig und frei.(meistens).

Für das Leben hier in dieser Bewußtseinsebene wünsche ich mir vor allem Leichtigkeit und Gelassenheit.
Sicher kommt noch so einiges auf meine Wunschliste......

ich wünsche euch viele gute Gedanken
Gisa

20.07.2011 15:44 • #6


Capricorn
@Sophiya:

Zitat von Gisabelle:
In Momenten der Stille und Ruhe, während der Meditation kann man eine Art Vorahnung dessen, was eventuell noch kommen mag, erfahren.


Das kam mir beim Lesen hier auch in den Sinn.

Heisst, man kann nicht nur drüber philosophieren, man kann auch div. Erfahrungsebenen erleben.

Das gilt z.B. auch für schamanische Reisen. Das ist ja auch eine Welt, die mit der körperlichen nichts zu tun hat.

Das ist zwar totzdem keine Garantie dafür, dass es sich nach dem Tod so anfühlt, aber zumindest hat man neben dem Philosophieren darüber auch noch ganz persönliche, sinnlich fühl- und spürbare Erlebnisse. Mir hat das schon etwas mehr Sicherheit darüber gegeben. Zumindest schreckt micht die Ewigkeit nicht (mehr)

Viel Glück beim weiteren Erkennen,
Capri


P.S.
Mit deinem Nickname hast du ja die besten Voraussetzungen dafür.

20.07.2011 17:51 • #7


K
Hallo, ich kann Dir Bücher von Elisabeth Kübler-Ross empfehlen.

Ich glaube an ein Leben nach dem Tode, wie immer das auch aussehen wird.
Ich glaube da gibt es kein weinen mehr, keine Einsamkeit oder Angst. Diese Hoffnung nehme ich aus meinem christlichen Glauben.

Alles Gute wünsche ich Dir!

20.07.2011 19:16 • #8






Mira Weyer