App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

161

YellowFerrum
Das ist natürlich ein Thema, das zu Gedanken anregt. Es ist für mich nicht wichtig, ob es nach dem Tode weitergehen könnte.

Ich habe Respekt vor der möglicherweise schlimmsten Phase des Lebens, die mit Gebrechlichkeit, Schmerzen, Operationen, Ausgeliefertsein und Siechtum in einem Pflegeheim einhergehen kann. Und das alles zu ertragen in einem hohen Alter. Wer dies noch halbwegs gesund durchlebt, kann viel Freude an seinem Leben haben. Wer nicht, für den kann der Tod eine Erlösung sein. Weiß man, was man zu erwarten hat? Nichts weiß man, das kann gut oder schlecht sein und so nehme ich positive Dinge gern hin, wenn ich auf sie treffe und warte nicht auf morgen.

Dann gibt es noch die letzte Sekunde des Bewusstseins: "Jetzt ist es soweit?", "Jetzt schon?". Wahrscheinlich ein Moment der grenzenlosen Erschreckens und der Hilflosigkeit. Vor dieser Sekunde habe ich Angst, wenn sie denn zu früh oder unerwartet kommt.

Die Zeit läuft und man kann sie nicht stoppen. Nicht nochmal Neues anfangen, nicht nochmal schöne Zeiten durchleben. Auf die negativen kann ich verzichten.

x 3 #101

iquique
Zitat von Merlin85:
Wir brauchen einen Sinn, warum sind wir hier, wohin gehen wir?

Ich persönlich brauche tatsächlich keinen übergeordneten Sinn für mein Leben. Die Frage "warum sind wir hier?`" finde ich natürlich sehr interessant, aber ich gebe mich auch mit Lösungsansätzen aus der Wissenschaft zufrieden. Deswegen finde ich z.B. das Thema Evolution und Erdgeschichte spannend.

x 2 #102

A

Angst vor dem Tod

x 3

iquique
Zitat von YellowFerrum:
Dann gibt es noch die letzte Sekunde des Bewusstseins: "Jetzt ist es soweit?", "Jetzt schon?". Wahrscheinlich ein Moment der grenzenlosen Erschreckens und der Hilflosigkeit. Vor dieser Sekunde habe ich Angst, wenn sie denn zu früh oder unerwartet kommt.

Je nachdem, wie es verläuft, kann diese letzte bewusste Sekunde des Bewusstseins auch ausbleiben. Wenn man zum Beispiel vor dem Tod bereits mehr oder weniger lang bewusstlos war, dann gibt es dieses letzte Nachdenken und Erschrecken vermutlich nicht.

x 1 #103

Moonlight_74
Ich glaube an die Existenz in einer anderen Form und Dimension.

Nein, es ist kein Glaube, es ist ein Gespür.. dass es danach nicht zu Ende ist.

x 2 #104

iquique
Zitat von Moonlight_74:
Ich glaube an die Existenz in einer anderen Form und Dimension.

Das wiederum kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Da kämen als erstes weitere Fragen, wie z.B. "Wie lang dauert diese Existenz? Besteht sie konstant oder endet sie irgendwann? Wie endet dieser Zustand? Falls er nicht endet, was passiert mit all den Existenzen, wenn es eines Tages die Erde nicht mehr geben sollte? Sind wir auch in einer Million Jahren noch existent, wenn sich schon seit Urzeiten niemand mehr an uns erinnert?"

x 1 #105

Moonlight_74
Bisher habe ich keine Angst vor dem eigenen Tod.

Ich weiß natürlich nicht wie es ist, wenn er direkt vor meiner Tür steht.

Bis dahin versuche ich ganz bewusst zu leben, möglichst viel zu lernen und zu erfahren.

Das beste aus meinem jetzigen Dasein zu holen.

Glücklich sein, zufrieden, offen für vieles..

Moonlight_74
Zitat von iquique:
Das wiederum kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Da kämen als erstes weitere Fragen, wie z.B. "Wie lang dauert diese ...

Du denkst auf einer menschlichen Ebene..das ist aber auch vollkommen in Ordnung.

Ich spreche aus einem Gefühl heraus, nenne es Intuition, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich möchte mich hier auch nicht wiederholen.

Mir liegt nichts daran Euch irgendwie zu überzeugen.

Moonlight_74
Zitat von iquique:
Das wiederum kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Da kämen als erstes weitere Fragen, wie z.B. "Wie lang dauert diese ...

Ist das Universum unendlich? Hast Du darauf eine Antwort?

Ist die Erde rund? Wo ist dort der Anfang, wo das Ende?

Merlin85
Zitat von iquique:
Ich persönlich brauche tatsächlich keinen übergeordneten Sinn für mein Leben. Die Frage "warum sind wir hier?`" finde ich natürlich ...

Es ging mir eher um den religiösen Grundgedanken.
Der Endlichkeit des eigenen Daseins ins Auge sehen zu müssen mag für den Einzelnen vielleicht nicht schwierig sein, für den größten Teil der Menschen allerdings schon. Ich habe keine Vorstellung von dem was mich nach dem Tod erwartet, einfach weil es keine Anhaltspunkte gibt. Vielleicht nichts, vielleicht hängen wir in einer Zeitschleife fest, oder wir sind tatsächlich nur ein Computerprogramm. Ansätze und Theorien gibt es viele. Die einen mehr Science Fiction, die anderen weniger.

x 1 #109

iquique
Zitat von Moonlight_74:
Ist das Universum unendlich? Hast Du darauf eine Antwort?

Darauf habe ich keine Antwort, aber die Frage interessiert mich genauso.

Zitat von Moonlight_74:
Ist die Erde rund? Wo ist dort der Anfang, wo endet diese?

Du meinst, die postmortale Existenz würde in einer Art zeitlicher Kreisbewegung existieren, unabhängig von der Existenz der Erde?

iquique
Zitat von Merlin85:
Vielleicht nichts

Das halte ich für am Wahrscheinlichsten, weil ich denke, dass unsere psychische Existenz an ein funktionierendes Gehirn gebunden ist. Wenn dieses Gehirn außer Funktion ist, ist meines Erachtens auch unser Denken und Fühlen erloschen.

x 2 #111

Moonlight_74
Zitat von iquique:
die postmortale Existenz würde in einer Art zeitlicher Kreisbewegung existieren, unabhängig von der Existenz der Erde?

Wahrscheinlich. Ich mache unsere Existenz nicht von der Erde abhängig.

Wie man weiß gibt es nicht nur drei oder vier Dimensionen..nur können wir Menschen nicht alle wahrnehmen, obwohl sie ja doch existieren.

Lokalrunde
Zitat von Pyrojay:
@kadisha ich bin zu 100% sicher. Aber deshalb nennt man es Glaube. Ich kann es dir nicht rational erklären oder beweisen. Das muss jeder für sich herausfinden. Aber so viele Zeichen gibt es in der Welt. Es kann nicht Nichts geben. Es muss einen Schöpfer für alles geben. Sagen wir mal ich habe unrecht und es gibt ...

Du sprichst von einer höheren Macht, dass allein für sich betitelt alles - aber niemals einen Schöpfer! Das Teil kommt u.A. aus den 12 Schritten, und kann (darf) alles sein was man selber gern möchte oder hätte! In der Reha damals war es für die meisten die Natur, für andere ein Schöpfer, aber ein Schöpfer kann auch eine KI sein oder ein Alien. Wenn man es aber betitelt, dann sollte man drauf achten, andere damit nicht geschickt in eine Richtung zu lenken.

Moonlight_74
Also man kann sich das so vorstellen..

Die Geister, die Seelen, oder nennen wir es reines Bewusstsein, sind mitten unter uns..

Nur wir können sie nicht immer, also eher selten bis nie wahrnehmen, da sie sich auf einer anderen Schwingungsebene befinden. Sie uns allerdings schon..

Sobald wir deren Form annehmen, also uns von unserem Körper lösen, werden auch wir Einblick hundertfacher Dimensionen haben.

Das kannst Du Dir nicht vorstellen..eben weil Du noch an Deinem Körper haftest.

x 1 #114

User_0815_4711
Zitat von Merlin85:
Ich halte es durchaus für möglich, dass unser Dasein kein Zufall ist und es etwas gibt von dem wir nichts wissen.

Ob Zufall oder nicht, wissen wir nicht.
Dass wir fast nichts wissen, das "wissen" wir.

Pyrojay
@Lokalrunde ich habe von mir aus gesprochen was für mich ein Schöpfer beutet. Ich habe hier keine allgemein Erklärung abgegeben.

x 1 #116

Schlaflose
Zitat von Merlin85:
Wir brauchen einen Sinn, warum sind wir hier, wohin gehen wir?

Ich brauche das nicht und stelle mir auch nicht diese Fragen. Ich nehm einfach so hin, dass ich geboren wurde, weil meine Eltern mich gezeugt haben und fertig. Und da ich nunmal hier bin, versuche ich das Beste aus meinem Leben zu machen, ob es Sinn macht oder nicht. Und wenn ich sterbe, bin ich weg und dann ist nichts mehr, genauso wie es vor meiner Zeugung war.

x 1 #117

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Merlin85
Zitat von Schlaflose:
Ich brauche das nicht und stelle mir auch nicht diese Fragen. Ich nehm einfach so hin, dass ich geboren wurde, weil meine Eltern mich gezeugt haben ...

Du vielleicht nicht, ich auch nicht. Das Leben nach dem Tod spielt aber in so ziemlich allen Religion eine wichtige Rolle. Es gab/gibt über mehrere Kulturen verteilt zig Bestattungsrituale die einen auf das Leben nach dem Tod vorbereiten. Die Frage was kommt danach ist also von zentraler Bedeutung für den Menschen, und spiegelt sich in Religionen wieder. Das ist auch einer der Gründe warum es Religionen überhaupt gibt. Ohne den Tod, wären Religionen hinfällig.
Ich hoffe das ist jetzt angekommen, ich wollte niemandem seinen Atheismus absprechen 😅

x 1 #118

S
Wie gruselig ist denn bitte die Vorstellung, dass wir ein Conputerspiel sind 😩

Merlin85
Zitat von Saina91:
Wie gruselig ist denn bitte die Vorstellung, dass wir ein Conputerspiel sind 😩

Mittlerweile ist die Theorie mathematisch und durch die Quantenphysik widerlegt. Filme wie Matrix oder Inception greifen das Thema aber ganz gut auf. Selbst Elon Musk hat in einem Interview gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, in einer simulierten Realität zu leben. Naja…..vielleicht 😅

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore