Pfeil rechts
1

rockarazza0410
Am Freitag habe ich meinen Termin zum Kardio MRT im Krankenhaus und habe Angst was da auf mich zukommt. Ich habe gelesen dass es ca. 1 Stunde dauert da ich auch Platzangst habe weiß ich nicht ob ich da 1 Stunde in der Röhre aushalte.
Beruhigungsmittel will ich nicht da ich erst einen Benzoentzug hatte.
Hat jemand Tipps.
Darf man eine Maske aufbehalten! Da ich ja an Long Covid leide und Angst habe mich wieder anzustecken trage ich noch Maske.
Dann die 2. Angst gilt dem Kontrastmittel. Da ich ja Allergien habe aber noch nie ein Konstrastmittel hatte weiß ich ja nicht wie ich darauf reagiere.
Was genau wird beim Kardio MRT denn gemacht?
Wann habt ihr euren Befund bekommen?
Ich habe ja die Mitralklappeninsuffizienz und sie wollen kontrollieren ob Corona meinem Herz geschadet hat da ich im Kindesalter schon eine Herzmuskelentzündung hatte.
Sieht man da auch die Lunge und ob man eine Lungenembolie hat/hatte?
Viele Fragen vielleicht ist ja jemand aus der Krankenpflege oder Radiologieassistenz der sich damit auskennt
Fremde Dinge machen mir Angst besonders im Krankenhaus.

21.05.2023 20:42 • 03.10.2023 #1


4 Antworten ↓


miheda
Ich kann dir nur meine persönliche Erfahrung mitteilen
Ich habe eigentlich keine Platzangst, aber es war schon etwas unangenehm dort drin, daher habe ich konsequent die ganze Zeit die Augen geschlossen gehalten, das ging dann.
Es dauerte etwa 35-45 Minuten
Einspritzen des Kontrastmittels war eigentlich das Schlimmste, das war sehr schmerzhaft bei mir, damit hatte ich nicht gerechnet.
Allerdings hatte die Schwester vorher auch Probleme mir einen Zugang zu legen.

21.05.2023 21:09 • x 1 #2


A


Angst vor dem Kardio/Thorax-MRT

x 3


rockarazza0410
Zitat von miheda:
Ich kann dir nur meine persönliche Erfahrung mitteilen Ich habe eigentlich keine Platzangst, aber es war schon etwas unangenehm dort drin, daher habe ich konsequent die ganze Zeit die Augen geschlossen gehalten, das ging dann. Es dauerte etwa 35-45 Minuten Einspritzen des Kontrastmittels war eigentlich das ...

Danke dir für die Info! Ja die Zeit ist schon lange ....Hoffe dass die Krankenschwester bei uns besser stechen kann! Meistens legen sie bei uns vorher eh gleich den Zugang! ...CT hatte ich schon mal aber das CT dauert ja nicht so ewig. Aber die Hauptsache ist hinterher dass man weiß was los ist

22.05.2023 01:10 • #3


R
was kahm den raus ?

03.10.2023 14:52 • #4


N
Wie genau kommt man denn an ein Herz Mrt? Ich dachte immer, das muss man selber zahlen und es gibt nur die Möglichkeit des Katheters.
Zum Thema platzangst kann ich vielleicht noch beisteuern, falls es njcht schon zu spät ist, dass du ja die Chance hast, jederzeit da raus zu können, wenn es zu schlimm wird. Du stehst dann also vor der Entscheidung, aus der röhre zu krabbeln oder deinem Herzen zu Liebe die 50 Minuten durchzuhalten. Überleg dir ein paar gedankenspiele, die du währenddessen machen kannst.

03.10.2023 18:12 • #5






Mira Weyer