Pfeil rechts

CIRCLEOFFEAR
Möchte mein Fachabi machen und muss mir dazu ein Praktikumsunternehmen suchen. Nun ist es so, dass ich sehr große Angst vor Ablehnung + Menschen habe und das sogar schon beim Bewerbungsprozess (Bewerbung losschicken, Bewerbungshespräch anfängt.
Zurzeit werde ich auch wieder ganz schnell rot im Gesicht, wenn mich was stresst + Angst vor Menschen habe. Ich möchte mich immer von meiner besten Seite zeigen und das wäre ja ein Markel. schiebe die Praktikumssuche deswegen schon lange vor mir her.
Außerdem habe ich Angst den Aufgaben nicht gewachsen zu sein. Was soll ich tun ?

12.08.2020 14:29 • 12.08.2020 #1


4 Antworten ↓


FeuerWasser
Zitat von CIRCLEOFFEAR:
Was soll ich tun ?

....dich deiner Angst stellen, alleine oder mit einem Therapeuten oder das Fachabi abbrechen.

12.08.2020 16:18 • #2


A


Angst vor Bewerbungsgesprächen / Praktika

x 3


Luna70
Ich denke, du solltest dir erstmal klar machen, dass es nur ein Praktikum ist. Du bist dort, um etwas zu lernen und ein paar praktische Erfahrungen zu sammeln. Von daher setze dich bitte nicht zu sehr unter Druck, sondern sehe es eher als Chance unter relativ einfachen Bedingungen Situationen im Job zu üben.

Wie lange hast du denn noch Zeit, etwas zu finden? Wenn das Ganze jetzt im Herbst schon startet, ist es ja wahrscheinlich schon relativ spät. Oder brauchst du den Platz erst nächstes Jahr?

12.08.2020 16:19 • #3


I
Ich denke, es ist am besten, wenn du einfach du selbst bist.
Es ist doch verständlich, wenn ein junger Mensch (und auch ein älterer)
vor und während einem Bewerbungsgespräch nervös ist.
Vielleicht kannst du dir schon ein paar Antworten zurechtlegen und übst sie ein wenig ein.
Je mehr Vorstellungsgespräche du hast, umso sicherer wirst du.
Wichtig wäre auch, daß du dich gut über das Unternehmen/Firma im Internet informierst,
das kann schon mal getestet werden, ob man sich schlau gemacht hat.
Es ist ja erstmal nur eine Praktikumsstelle, ich glaube nicht, daß man da allzu viel versemmeln kann.

12.08.2020 16:21 • #4


Hoffnungsblick
Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn du Vorstellungsgespräche übst.

Es ist wie lesen lernen oder schwimmen lernen. Übung macht den Meister!

Mach dir ein Konzept. Bewerbe dich an verschiedenen Stellen und führe Buch über deine Fortschritte.

Es ist einfach: Nur wenn du dich traust, trotz deiner Angst, kannst du gewinnen. Das kann dir leider niemand abnehmen.

Informiere dich gut über die Firma.

Übe regelmäßig vor einem Spiegel. Rechne mit Ängsten, aber auch mit Fortschritten.

Es ist normal, vor einem Bewerbungsgespräch aufgeregt zu sein oder Angst zu haben. Es ist auch normal, Ablehnungen zu erhalten. Aber du kannst auch eine Einstellung bekommen.

Viel Glück und alles Gute!

12.08.2020 16:30 • #5






Mira Weyer