» »

201802.02

22
1
1
«  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  »
ErdbeerDiamant hat geschrieben:
und vielleicht noch eine kleine Idee: wenns wirklich nur die Schale ist, die dich akut so umtreibt, dann versuche doch deiner Frau einen Kompromiss vorzuschlagen, indem du selbst eine neue Schale kaufst und dafür in einem anderen Bereich, wo du ebenfalls Ängste hast in Bezug auf deine Kinder nachgibst und ihr entgegenkommst. Vielleicht könnt ihr so zumindest fürs erste mal das Thema mit der Schale regeln.

Darauf lässt sie sich nicht ein!
Sie denkt, wenn sie jetzt bei der Schale nachgibt, dann ist alles verloren.

In 10 Tagen habe ich jetzt den ersten Termin bei einem Psychotherapeuten.
Vielleicht kann ich mit ihr vereinbaren, dass wir bis dahin das Problem irgendwie entschärfen, indem wir das Obst auf einen normalen großen Teller legen...

Auf das Thema antworten

2245
1237

Status: Online online
  02.02.2018 16:36  
spass_verloren hat geschrieben:

Darauf lässt sie sich nicht ein!
Sie denkt, wenn sie jetzt bei der Schale nachgibt, dann ist alles verloren.

Da es garantiert nicht das einzige "Problem" ist, dass du bzgl. schädlichen/giftigen/ungesunden Sachen hast, macht sie alles richtig. :daumen:

Vielleicht kann ich mit ihr vereinbaren, dass wir bis dahin das Problem irgendwie entschärfen, indem wir das Obst auf einen normalen großen Teller legen...

In der Obstschale liegen doch nur Früchte, die eine Schale haben und kein aufgeschnittenes Obst. Und Äpfel, Weintrauben, etc. werden kaum durch den Kontakt mit der Schale kontaminiert. Bananen, Mandarinen, Kiwis, etc. werden sowieso vorher geschält und ohne Schale gegessen.
Die Schale wurde sicher auch in den letzten Jahren mal wässrig ausgespühlt oder wässrig durchgewischt - also keine dicken Bleischichten mehr auf der Glasur drauf - falls denn überhaupt auch nur ein Hauch von Blei drin ist..... Dass Keramiklasuren Blei enthalten KÖNNEN, bedeutet nicht, dass es auch so ist.

Danke2xDanke

22
1
1
  02.02.2018 17:16  
la2la2 hat geschrieben:
In der Obstschale liegen doch nur Früchte, die eine Schale haben und kein aufgeschnittenes Obst. Und Äpfel, Weintrauben, etc. werden kaum durch den Kontakt mit der Schale kontaminiert. Bananen, Mandarinen, Kiwis, etc. werden sowieso vorher geschält und ohne Schale gegessen.
Die Schale wurde sicher auch in den letzten Jahren mal wässrig ausgespühlt oder wässrig durchgewischt - also keine dicken Bleischichten mehr auf der Glasur drauf - falls denn überhaupt auch nur ein Hauch von Blei drin ist..... Dass Keramiklasuren Blei enthalten KÖNNEN, bedeutet nicht, dass es auch so ist.

Es geht mir einfach um's Prinzip: Ich möchte nicht, dass unsere Speisen auf irgendeine Weise mit Blei in Kontakt kommen können!
Dieser Stoff hat in unserem Haushalt einfach nichts zu suchen!
Es gibt genügend Alternativen.
Wenn ich wüsste, dass in dieser Schale kein Blei wäre, wäre es ja ok für mich.
Aber die wahrscheinliche Herkunft Südamerika lässt nichts Gutes erahnen...

Ich würde mir ja auch kein Asbest ins Haus holen. Und sei's noch so gebunden!

Danke1xDanke

02.02.2018 17:19  
Wenn ich wüsste, dass in dieser Schale kein Blei wäre, wäre es ja ok für mich.

vielleicht kannst du dann doch die Ikea-Schale holen? Die hattet ihr ja damals auch und Blei ist da ja definitiv nicht drin und damit würdest du auch deiner Frau entgegenkommen, indem du jetzt nicht eine 3. Schale holst, sondern den Kompromiss zu dem sie auch schon bereit war.

22
1
1
  02.02.2018 17:30  
ErdbeerDiamant hat geschrieben:

vielleicht kannst du dann doch die Ikea-Schale holen? Die hattet ihr ja damals auch und Blei ist da ja definitiv nicht drin und damit würdest du auch deiner Frau entgegenkommen, indem du jetzt nicht eine 3. Schale holst, sondern den Kompromiss zu dem sie auch schon bereit war.

Aber das ist doch auch Quatsch.
Da ist lösemittelhaltiger Lack drauf...
Warum sollte ich das eine Übel gegen ein anderes austauschen?

Warum kann man nicht etwas Vernünftiges nehmen?
Da ich mich ja ansonsten bemühe und auch jetzt eine Psychotherapie beginne, sollte das doch ein brauchbarer Kompromiss sein...

Früher wussten wir das mit der IKEA Schale nicht besser. Das kann ja auch mal passieren.
Selbst meine Frau meint, dass sie die Ikea Schüssel eigentlich nicht so doll findet.
Sie würde sie aber eher nehmen als eine "für mich unproblematische" Schale.
Das ist doch auch irgendwo Banane!

Zudem hatte sie mir ja von sich aus eigentlich einen "guten" Kompromiss angeboten, denn sie konnte ja nicht ahnen, dass ich gegen die IKEA Schale auch was habe.
Das ist echt eine groteske Situation!
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen!

02.02.2018 17:34  
Sie würde sie aber eher nehmen als eine "für mich unproblematische" Schale.
Das ist doch auch irgendwo Banane!

naja ihr gehts halt ums Prinzip.. es ist eben nicht nur das Blei in der Schale was dich stört und wenn das weg wäre, wäre die Welt in Ordnung. Es gibt offenbar noch andere Dinge, die dich bzgl. so einer Schale irritieren würden. Wenn du jetzt irgendeine 3. Schale kaufst und dann eine Woche später im Internet liest dass da auch was sein könnte, würdest du ja doch wieder darauf bestehen sie auszutauschen, oder? Aluminium soll doch auch ungesund sein zB. Ich denke deine Frau meint es ist eben nicht mit dem Austausch der Schale getan. Könnte sie damit richtig liegen?

Was würde denn dagegen sprechen, wenn ihr die Schale weiter benutzt und halt als Regel einführt Obst wäscht man vor dem Essen einmal kurz ab? Das schadet ja wahrscheinlich generell nicht den Kindern das zu vermitteln. Dann ist auch egal was für Schalen ihr benutzt, da - falls da irgendwelche Bestandteile ans Obst gelangen könnten - sie ja von der Schale wieder abgewaschen werden. Ginge das nicht?

02.02.2018 17:48  
Ich bin jetzt irritiert...darf ich fragen woher du das hast, dass man die Bambusschalen nicht für Essen verwenden darf? Wir haben auch so ein Teil im Schrank hab ich eben festgestellt :D und laut homepage soll das auch lackiert sein, aber es wird auf den Fotos eindeutig mit Essen (Snacks) in der Schale beworben. Ist denn sicher, dass dieser Lack überhaupt giftig ist oder sich ablösen könnte? Wer sagt denn sowas?

Mir war gar nicht bewusst, dass wir so ein Teil besitzen :D

22
1
1
  02.02.2018 17:53  
IKEA hat geschrieben:
Die HULTET Schale ist aus Bambus hergestellt und mit Klarlack auf Nitrozellulosebasis überzogen. Die Schale ist zu Dekorationszwecken hergestellt. Wir empfehlen Sie nicht zur Aufbewahrung von Obst.

Und das habe ich wirklich nur angefragt, um es meiner Frau zu zeigen.
Auf der IKEA Homepage ist die Schale schon als Deko-Schale kategorisiert.
Da war mir sofort klar, dass die nicht für Lebensmittel geeignet sind.
Wobei Orangen, Nüsse etc. natürlich kein Problem sind.

02.02.2018 17:58  
Ah ok hatte gedacht du hast das online gefunden. Gibt aber auf der Hp auch Servierschüsseln mit demselben Lack die offenbar geeignet sind da Nahrungsmittel reinzutun (wenn man den Fotos glaubt) :confused

2245
1237

Status: Online online
  02.02.2018 18:01  
Du hast also nicht nur Angst vor Blei, sondern auch Angst vor Klarlack.....
Dann könntest du doch sicher spontan noch 5-10 andere Sachen in eurem Haushalt/Alltag aufzählen, die du in Bezug auf Schadstoffe/Gesundheit lieber gestern als heute ändern würdest oder? Leg mal los. ;)

« Ich bin wieder allein Angst vor Psychose » 

Auf das Thema antworten  61 Beiträge  Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Zukunftsangst & generalisierte Angststörung

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Kinder der Angst

» Agoraphobie & Panikattacken

14

512

06.03.2017

Angst um die Kinder

» Kummerforum für Sorgen & Probleme

7

373

12.03.2017

angst um meine kinder