Pfeil rechts
5

K
Hallo. Ich leide schon seit Jahren an starken Ängsten bzw. Hypochondrie und Zwangsgedanken. Ich habe wechselnde Ängste bezüglich meiner Gesundheit und der Gesundheit meiner Kinder. Ich habe 3 Kinder die alle 3 übergewichtig sind. Ich und auch mein Mann waren selbst von Kindheit an sehr übergewichtig und haben dies vor 2 Jahren in Form von einer Magenverkleinerung in den Griff bekommen. Ich mache mir starke Sorgen um meine Kinder. Sie Essen alle gerne und auch viel. Ich habe schon versucht eine Ernährungsberatung mit ihnen zu machen, was aber leider nicht funktionierte, da die Dame die es gemacht hat uns Präsenztermine versprochen hatte und das überhaupt nicht geklappt hat. Ich bin aber weiterhin daran eine Beratung bei uns in der Nähe zu bekommen. Ich spreche auch viel mit meinen Kindern über dieses Thema. Ich habe zur Zeit ständige Angst um Sie und habe starke Schuldgefühle. Ich denke nichts anderes mehr und habe regelrecht Angst und Panik. Ich möchte nicht mehr aus dem Haus und bin nur am grübeln und grübeln. Letzte Woche hatte ich noch Angst wegen meiner Gesundheit da ich Symptome hatte. Das habe ich dann aber gut überwunden und seitdem ist jetzt diese Angst um meine Kinder wieder stark. Es wechselt sich immer wieder ab. Vor 2 Wochen war es finanzielle Angst. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Bin auch in Therapie und nehme auch Medikamente. Ich habe immer diesen Grübelzwang. Mein Mann sagt das ich regelrecht immer etwas Suche . Kennt das vielleicht hier jemand von Euch?
Vielen Dank für Eure Zeit

29.04.2023 14:10 • 30.04.2023 #1


6 Antworten ↓


Hotin
Hallo Kathrin,

ist es nicht völlig normal, wenn Du als Mutter Angst um die Entwicklung Deiner Kinder hast?
Wie alt sind Deine Kinder?
Ich hoffe, Du kannst Deinen Kindern das Gefühl vermitteln, dass sie von der Mutter akzeptiert und geliebt werden.
Scheinbar leidest Du an allgemein übersteigerten Ängsten. Hast Du in Deiner Therapie schon Ansätze herausgefunden, wie Du diese Ängste ein wenig zurückdrängen kannst?

29.04.2023 14:57 • #2


A


Ängste um meine Kinder

x 3


K
Meine Kinder sind 15, 13 und 11. Ja ich habe schon Fertigkeiten gelernt mit meinen Ängsten umzugehen. Aber es fällt mir manchmal sehr schwer. Ich möchte einfach das meine Kinder gesund und glücklich sind. Ich fühle mich immer schuldig. Wenn ich eine Angst überwunden habe, dann suche ich mir regelrecht die nächste. Es ist ein Teufelskreis.

29.04.2023 15:05 • x 1 #3


Hotin
Zitat von kathrinheinz:
Ja ich habe schon Fertigkeiten gelernt mit meinen Ängsten umzugehen.

Das hört sich gut an.

Zitat von kathrinheinz:
Wenn ich eine Angst überwunden habe, dann suche ich mir regelrecht die nächste. Es ist ein Teufelskreis.

Vermutlich läuft das etwas anders ab. Es ist bestimmt kein Teufelskreis. Es könnte aber eine bestimmte
Art zu denken sein, die Dir Nachteile bringt.
Wie gut kannst Du Dich selbst, also das was Du denkst und das was Du sagst und das, was Du tust,
von außen betrachten?

29.04.2023 15:26 • #4


Angstmaschine
@kathrinheinz
Hast Du mal versucht, dir deine einzelnen Ängste aufzuschreiben?
Was deine Ängste genau sind, was im schlimmsten Fall passieren könnte, wie Du das Problem im besten Fall lösen könntest usw.
Das kann sehr gut helfen, da die Ängste dann weniger diffus sind und Du auch keine Notwendigkeit zum Grübeln hast, sondern sich daraus dann konkrete Lösungen ergeben können.
Du kommst vom Grübeln ins Handeln und gewinnst wieder mehr Kontrolle über dein Leben.

29.04.2023 15:36 • x 2 #5


E
Du kannst eine Mutter-Kind-Kur beantragen, für genau das Thema. Dort wird viel Sport gemacht, gesundes Kochen vermittelt.

Zuhause: Sport. Verein für/mit den Kindern.
Gesund kochen.
Keine Cola etc. pp. Wasser, ungesüßter Tee.
Obst, Gemüse, 5 Portionen am Tag.
Keine Chips, Haribo als Snack. Kein Fastfood.
Kinder beim kochen mit involvieren.

Ihr als Eltern habt das in der Hand.

Alles Gute

29.04.2023 16:11 • x 1 #6


K
Ich habe jetzt schon bei Ernährungsberater für Kinder angefragt. Warte nur noch auf Rückmeldung. Ich komme mir immer Schuldig vor. Und habe starke Ängste. Ich rede auch mit ihnen auch über das Übergewicht und das ich nur das Beste für sie möchte. Ich selbst esse halt auch gern ab und zu was Süsses. Und zudem ist halt noch das wir selbstständig mit einer Bäckerei sind. Und die leckeren Dinge halt immer griffbereit sind. Ich habe so starke Ängste das ich das nicht schaffe. Ich denke immer das alle mir die Schuld geben. Nicht nur in dieser Situation. Im ganzen Leben suche ich immer wenn irgendwas nicht rund läuft die Schuld bei mir. Egal ob privat oder im Arbeitsleben. Und dann noch diese Ängste und zwangsgedanken.

30.04.2023 14:29 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer