Pfeil rechts

S
ich erwische mich dabei, dass ich meinen verlobten verlassen habe, weil ich angst habe nicht die nr. 1 zu sein. er hat ein kind und ich habe angst nicht wichtig zu sein. ich sollte nächsten monat heiraten und hab ihn sitzen lassen, da mein selbstwertgefühl zu schwach ist. ich habe panikattacken gehabt als ich zu ihm ziehen sollte, habe angstzustände bekommen und hab gedacht ich verliere meinen verstand. nun bin ich seit einigen wochen in therapie u merke dass es an meinem selbstwertgefühl liegt. ich habe das gefühl dass die welt zu grunde geht wenn sich mein partner nicht 100 prozentig nur auf mich fixiert. dann denke ich gleich er liebt mich nicht oder nicht genug.
was soll ich nur machen?

10.07.2009 20:37 • 11.07.2009 #1


4 Antworten ↓


O
Hallo saphira

Versuche zu verstehen, dass die Liebe zu seinem Kind und die Liebe zu dir, zwei verschiedene Dinge sind.
Beide können, ohne der Anderen etwas wegzunehmen, nebeneinander existieren.

Indem du eine Therapie begonnen hast, und den Grund deines Problemes erkannt hast, hast du den ersten und grössten Schritt bereits getan.

LG, omega

11.07.2009 09:36 • #2


A


Angst nicht nr. 1 zu sein

x 3


elster
Omega hat vollkommen recht. Denkst du, du würdest deinen Verlobten verlieren, wenn du mal einen Momentnicht im absoluten Fokus seien Aufmerksamkeit stehen würdest ? Das Kind hat er doch auch schon länger - oder? - warum sind deine Gefühle erst jetzt so akut geworden?
Gruß elster

11.07.2009 10:51 • #3


O
Hallo elster

Ich selber habe solche Erfahrungen in der Praxis noch nicht gehabt, ich hatte noch niemals eine Liebesbeziehung.

Aber ich habe mich mit diesem Problem sehr oft auseinandergesetzt, da ich auch zum Klammern (Nr.1) neige.

LG, omega

11.07.2009 11:53 • #4


P
Vielleicht würde es dir helfen, die Sache so zu sehen:
Jeder Mensch, der in einer Beziehung lebt, ist trotzdem eine eigenständige Persönlichkeit.
Das heißt er hat eigene hobbies, eigene Interessen, und eigene Dinge, die er tun kann -und zwar alleine.
Dein Verlobter hat eben sein Kind und braucht auch mal Zeit für sich, ohne dich. Das ist dann völlig normal und auch legitim.
Gleichzeitig solltest du dir auch Ausgleiche suchen, also Dinge, die du ohne ihn tun kannst, wo du unabhängig von ihm bist, wo du bloß Mensch bist, und zwar für dich, ohne Beziehung
vielleicht wäre auch eine Therapie nicht shclecht oder wenn du mal ein paar Bücher über Verlustängste oder Eifersucht lesen würdest.
Denn so ein extremes Klammern ist unbefriedigend für Beide und eine Belastung für jede Beziehung.

Alles Gute,
Pilongo

11.07.2009 20:28 • #5






Mira Weyer