Pfeil rechts
3

K
Hallo,

würde gerne von einem meiner Themen erzählen und wissen, ob dies noch jemand kennt oder mir möglicherweise insoweit etwas die Sorgen nehmen kann.

Ich habe generelle Ängste vor ganz verschiedenen Dingen, insbesondere Krankheiten und auch Alltagssorgen. Neuerdings habe ich auch immer wieder Angst davor, Visionen zu haben. Ich ersticke dann fast in der Unsicherheit, ob dies jetzt wirklich eine Vision war oder nur Einbildung bzw. eine Ausprägung meiner Ängste oder aus irgendwelchen unbewussten Mechanismen.

Beispielsweise läuft dies wie folgt ab: Ich hab eine Geschäftsidee und beim Gedanke daran, diese zu veröffentlichen kam mir der Gedanke oder die Angst, dass ich tot umfalle, sobald dies geschehen ist. Ich habe mich dann damit beruhigt indem ich mir gesagt habe, dass dies theoretisch alles passieren kann, praktisch aber wohl nicht passieren wird... Beim letzten Satz wurde ich durch irgendwas geblendet, was ich als Zeichen interpretiert habe, dass dies mit dem Tot umfallen wohl evtl. doch so eintritt. Habe dann gedacht bzw. ausgesprochen, wenn dies wirklich so ist, dann bitte ich jetzt um ein eindeutiges Zeichen... wollte dann den Satz aber nochmal aussprechen und habe mich wie folgt versprochen: Wird praktisch alles passieren.. mich hat es dann vor Schreck sofort gerissen und die Angst war da.. hab ich mich nun wirklich nur rein versprochen oder war dies ein intuitives Zeichen, dass dies so passieren wird?

Habe das ganze dann wiederholt und nochmal um ein eindeutiges Zeichen gebeten, ob dies wahr oder falsch ist und mir den Satz nochmal gesagt: Kann theoretisch alles passiert, wird praktisch aber... und in diesem Moment kam mir der Gedanke eintreten wie aus dem Nichts, gleichzeitig mit einem nervösen Gefühl im Kopf...

Hatte sowas in der Art schon 2, 3 Mal und jedes Mal lässt es ein Gefühl von unheimlicher Ungewissheit zurück... ist das völlige Spinnerei/Einbildung oder habe ich wirklich Eingebungen oder Visionen? Kennt sowas jemand in der Art?


Viele Grüße,
KEXX

27.06.2014 16:47 • 30.06.2014 #1


13 Antworten ↓


M
Hallo,

also der Gedanke, dass du tot umfällst, wenn du eine Geschäftsidee veröffentlichst, entbehrt jeder Logik und kann deshalb keine echte Vision sein, sondern ist lediglich deiner Angst entsprungen. Echte Visionen und Eingebungen sind stets gesetzmäßig bedingt. Es muss immer eine Logik dahinterstecken. Z.B.: wenn du heute raus gehst, wird dich ein Auto überfahren. Oder wenn du dieses Ding da isst, wirst du krank. So etwas könnte u.U. eine Warnung aus höheren Ebenen sein, es ergibt einen Sinn. Aber in deinem Fall besteht kein Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung.

LG Maro

28.06.2014 14:43 • x 1 #2


A


Angst intuitive Eingebung zu haben/Vision

x 3


beautifulrose66
Hallo, KEXX,

ich kenne z.B. seit meinem 16.Lebensjahr die Angst, ich könne irgendwelche Eigenschaften von mir verlieren, aber tatsächlich ist das NIE aufgetreten, sondern hat immer nur in meinem Inneren stattgefunden, so dass ich diese Art der Angst heute eher mit Nachsicht betrachten kann. Und auch die so genannte innere Gewissheit kann täuschen und letzendlich doch nur ein Gefühl von vielen sein.

Gruß
beautifulgarden66

28.06.2014 16:05 • x 1 #3


K
Vielen Dank für eure Beiträge!

Das mit den Gesetzmäßigkeiten hat schon etwas beruhigt, aber nun geht meine Angst weiter: Was, wenn das nun irgendeinem Lebensplan entspricht? Wenn ich nur den Sinn habe, diese Idee zu veröffentlichen?

29.06.2014 12:23 • #4


S
Hi Kexx

Kann es sein dass du ein bisschen Angst davor hast erfolgreich zu sein? Dein Leben selbstständig in die Hand zu nehmen?

LG

29.06.2014 12:28 • x 1 #5


K
Nein ich glaube das ist es nicht... es ist vielmehr die Angst, dass das eine Vision war

29.06.2014 14:23 • #6


S
Woher kommt diese Vision? Ist sie von innen heraus, von dir selbst ausgegangen oder wurde sie dir auferlegt?

29.06.2014 14:37 • #7


Schlaflose
Zitat von KEXX:
Beispielsweise läuft dies wie folgt ab: Ich hab eine Geschäftsidee und beim Gedanke daran, diese zu veröffentlichen kam mir der Gedanke oder die Angst, dass ich tot umfalle, sobald dies geschehen ist. Ich habe mich dann damit beruhigt indem ich mir gesagt habe, dass dies theoretisch alles passieren kann, praktisch aber wohl nicht passieren wird... Beim letzten Satz wurde ich durch irgendwas geblendet, was ich als Zeichen interpretiert habe, dass dies mit dem Tot umfallen wohl evtl. doch so eintritt. Habe dann gedacht bzw. ausgesprochen, wenn dies wirklich so ist, dann bitte ich jetzt um ein eindeutiges Zeichen... wollte dann den Satz aber nochmal aussprechen und habe mich wie folgt versprochen: Wird praktisch alles passieren.. mich hat es dann vor Schreck sofort gerissen und die Angst war da.. hab ich mich nun wirklich nur rein versprochen oder war dies ein intuitives Zeichen, dass dies so passieren wird?


Das hört sich alles irgendwie nach Zwangsgedanken an.

29.06.2014 14:39 • #8


S
Zitat:
Das hört sich alles irgendwie nach Zwangsgedanken an.


Das hört sich irgendwie nach einer kontraproduktiven, unprofessionellen Diagnose an.

29.06.2014 14:57 • #9


Schlaflose
Zitat von skyskewz:
Zitat:
Das hört sich alles irgendwie nach Zwangsgedanken an.


Das hört sich irgendwie nach einer kontraproduktiven, unprofessionellen Diagnose an.


Hast du etwas Besseres zu bieten? Da wir hier alle keine professionellen Psychotherapeuten oder Psychiater sind, sind alles nur Mutmaßungen, was im Forum geäußert wird. Ich frage mich sowieso, warum der Threadsteller sich nicht in professionelle Hände begibt, statt hier zu posten. Und wieso kontraproduktiv? Zwangsgedanken sind therapierbar.

29.06.2014 15:41 • #10


K
Zitat von skyskewz:
Woher kommt diese Vision? Ist sie von innen heraus, von dir selbst ausgegangen oder wurde sie dir auferlegt?


Das weiß ich leider nicht... der Vorgang war wie im Eingangspost beschrieben

29.06.2014 16:34 • #11


S
Wenn du nicht weißt von wo die Gedanken kommen dann rate ich dir zu einem Therapeuten zu gehen.

Schlaflose: 1. Krankheitsangst, 2. Selbststigmatisierung, 3. Verfälschung einer späteren professionellen Diagnose durch Schilderung prototypischer Symptome. Es hat schon seinen Grund warum ein Therapeut nicht einfach nach einem ersten Satz des Patienten Heureka! schreit und daraufhin versucht ihn zu therapieren.

29.06.2014 18:27 • #12


K
@skyskewz wie unterscheidest du denn, ob Gedanken von innen heraus kommen, von dir selbst ausgehen oder sie dir auferlegt werden?

30.06.2014 18:05 • #13


S
Ich weiß mit Bestimmtheit dass alle meine Gedanken von mir selbst kommen

30.06.2014 19:13 • #14


A


x 4






Mira Weyer