Pfeil rechts

D
Hallo zusammen.

Ich weiß nicht, ob man es noch als Angst bezeichnen kann. Weil es mir in meiner früheren immer von Eltern, Familie und Mitschülern mies gemacht wurde, ist es mir mittlerweile gar nicht mehr möglich, so zu sein, wie ich in meinem Innersten bin, meine wahren Gefühle und Gedanken zu zeigen, das zu machen und so auszusehen, wie ich es möchte. Man könnte sagen, ich unterliege jedem einzelnen gesellschaftlichen Zwang. Und dafür hasse ich mich regelrecht, weil ich nicht stark genug bin, mich selbst zu lieben.

Früher war ich eher eigenbrödlerisch, was daran lag, dass ich bei Gleichaltrigen immer nur auf Ablehnung gestoßen bin. Ich konnte schon im Kindergarten lesen, war immer schon sprachbegabt, ging mit 7 in den Japanischkurs, habe mit 11 angefangen, Dostojevski zu lesen und hege, seitdem ich 12 bin eine große Faszination für die Kultur eines bestimmten Landes, dessen Sprache ich mir selbst beigebracht habe. Das waren jetzt Beispiele, für die mich andere ausgelacht haben, seht das nicht als Angeberei an, ich würde es gern ändern, wenn ich könnte. In Andere konnte ich mich nie gut hineinversetzen. Die dachten, ich hielt mich für etwas Besseres, oder haben in mir einfach nur den Freak gesehen, wie auch meine Familenmitglieder (insbesondere mein Vater, meine Mutter hatte oft Verständnis), sogar die Lehrer; mir wurde oft gesagt, ich sei sonderbar. Hinzu kam, dass ich mich nie den traditionellen Geschlechterrollen entsprechend anzog, was vielleicht auch daher rührte, dass ich es bis vor einiger Zeit schwer hatte, in meiner Größe etwas für Frauen bzw. Mädchen zu finden. So trug ich Polohemden, Jeans, sogar Krawatten und Hosenträger aus der Herrenabteilung. Alles teure Markenklamotten, um es noch meiner Mutter recht zu machen, die immer ein Prinzesschen in Lacoste und Burberry wollte. Das beförderte mich allerdings auf einer weiteren Ebene in die Außenseiterrolle. Bezeichnungen wie Mannweib, Bonze, alles, was man nicht gern hört und die Frage, ob ich ein Junge oder ein Mädchen bin, standen an der Tagesordnung. Auch mein erster Schwarm, mein damaliger bester Freund, an dem ich heute noch hänge, wies mich aus diesem Grund ab. Nicht mal er nahm mich als Mädchen wahr.

Mittlerweile verleugne ich mich selbst, um nicht mehr anzuecken. Ich habe dreißig Kilo abgenommen, das nicht nur auf gesundem Wege, schminke mich aufwendig mit teurer Kosmetik, achte darauf, immer neue, modische Kleidung zu haben, habe mir die Haare blond färben lassen, versuche heiß zu wirken, um die Anerkennung von Männern zu erlangen, weil die Jungs in meinem Alter mich ständig ausgelacht haben und vermutlich auch, weil mir mein Vater nie Gefühle zeigen konnte, habe jetzt einen mittelgroßen Freundeskreis, in dem ich mich nicht wohl fühle, weil ich ihnen allemale etwas vorspiele... Ich frage mich, ob ich es mir nur einbilde, dass ich gern mit ihnen draußen rumhänge oder shoppen gehe, anstatt zuhause zu sein und ein Buch zu lesen. Sogar eine falsche Herkunft gaukle ich ihnen vor, um die ausländische Musik auf meinem Handy und die Sprachkenntnisse zu rechtfertigen. Ansonsten definiere ich mich größtenteils durch Oberflächlichkeiten. Die maßregelnde Stimme in meinem Kopf erlaubt es mir nicht, ein großes Sweatshirt, einen zu langen Rock, zu bedeckten Ausschnitt oder ähnliches anzuziehen, sieh nicht wieder aus wie ein Kerl, sagt sie mir, ohne freizügige Kleidung kannst du nicht hübsch sein, geschweige denn als weiblich wahrgenommen werden, und wenn du nicht hübsch bist, bist du nicht liebenswert.

Dadurch habe ich jetzt schon wahre Freunde verloren, die mich so kannten, wie ich wirklich bin. Sie sagen, ich sei eingebildet, oberflächlich, selbstverliebt geworden, ohne zu verstehen, warum das so ist. Ich investiere nicht grundlos viel Geld und Mühe in diesen schönen Schein, ich möchte nur endlich gut genug sein, und denen genügen, die ich für oberflächlich halte... Wobei ich mich dann immer frage, ob ich nicht in Wirklichkeit die Oberflächliche bin.

Vielleicht geht es ja einem von euch genauso oder jemand kann mir helfen. Ich will wieder ich selbst sein, und mich in meiner Haut wohlfühlen, anstatt mir aus materiellem Wert ein künstliches Selbstwertgefühl aufbauen zu müssen.

Lieben Gruß,
Drima

02.08.2013 16:38 • 03.08.2013 #1


4 Antworten ↓


M
Liebe Dirma,

sonder-bar hat den selben Wortstamm wie be-sonders!

Es gab erst kürzlich einen Thread von einer Userin, die von den Verwandten ihres Mannes gemobbt wird, weil sie nicht so zu ihnen passt, und dort hat Skrettyy, glaube ich, ist ihr Name, eine sehr gute Liste aufgestellt für die Gründe, warum Menschen ausgeschlossen oder gemobbt werden, ich versuche mal aus dem Kopfp, zu wiederholen:

zu hübsch, zu hässlich, zu intelligent, zu dumm, zu wohlhabend, zu arm, nicht mitmachend beim Lästern mit anderen, andere Interessen als die anderen, andere Kleidung als die anderen usw. ...

Die Menschen sind Schafe, die immer der Herde folgen und möglichst gleichgeschaltet sein möchten, um nicht aufzufallen.

Ich weiss, ist leichter gesagt, als getan- aber versuche, einfach nur Du zu sein und Dich anzunehmen, wie Du bist- wenn Du es nicht tust, wer soll es sonst tun?!

Dann werden sich auch echte Freundschaften ergeben mit Menschen, die Dich genau so mögen, wie Du bist.

Ich empfehle in solchen Fällen immer gerne Robert Betz: Willst du normal sein oder glücklich?
Lies das mal, vielleicht kann es Dir ja ein bisschen helfen auf Deinem Weg!

Wünsche Dir alles Liebe!

02.08.2013 17:00 • #2


A


Angst, ich selbst zu sein

x 3


D
Erst mal danke, Mahabharata, für deine liebe und verständnisvolle Antwort. Das, was du schreibst, sind eigentlich Dinge, die ich längst wissen müsste... Und trotzdem will es nicht in meinen Kopf. Okay, es geht vielleicht manchmal rein und ich habe das Gefühl, mich einigermaßen angenommen zu haben, und dann gehe ich raus und alles verpufft, als wäre mein Hirn ein Sieb für solche Dinge.
Es ist auch nicht so, als würde ich nicht alles ausprobieren, was mir geraten wird - sämtliche Selbstwertübungen wie beispielsweise sich vor dem Spiegel Ich liebe dich sagen oder Komplimente aufschreiben - aber es zeigt einfach keine Wirkung.

03.08.2013 12:32 • #3


V
hi drima,

die selbstwertübungen zeigen bei dir keine wirkung, weil du selbst nicht daran glaubst mit deinem wahren ich auch freunde gewinnen zu können. du wurdest so sehr von den herdentieren manupuliert, dass du vermutlich glaubst ur dann liebenswert zu sein, wenn du selbst ein herdentier wirst (da hat mahabharata voll echt)

ich kenne ähnliche probleme von mir selbst. ich war auch immer sehr intelligent und gleichzeitig ziemlich übergewichtig. in der grundschule habe z. b. in der mathestunde, während die anderen plus und minus gerechnet haben, mich stattdessen mit der infenitesimalrechnung beschäftigt...
ausgrenzung ist da wohl die logische konsequenz. die meisten leute können und wollen nicht mit dingen umgehen, die sie nicht verstehen können. und auch die angst vor minderwertigkeit spielt da wohl eine nicht zu unterschätzende rolle.

mein rat an dich: versuche einen mittelweg zu finden. kapsel dich nicht ganz von der welt ab, aber werde auch kein herdentier. wenn du zuhause auf der couch ein buch lesen willst, dann tu es! wenn du andere kleidung tragen willst, dann mach es! wenn du dich dem nach und nach annäherst findest du bestimmt einen guten kompromisspunkt, an dem du dich sowohl der welt öffnest als auch du selbst bist.

lg vani

03.08.2013 13:20 • #4


G
Hallo Drima

Jeder Mensch sollte eigentlich so sein wie er ist und nicht versuchen wegen andere ein anderer zu werden das bringt nur noch mehr Probleme. Als erstes sollte sich deine Familie damit abfinden denn gerade die Eltern müssen dich so nehmen wie du bist. Auch wahre Freunde haben dich so zu akzeptieren. Nur um andere zugefallen sich sein eigenes ich zunehmen kommt ein suizid gleich. Mein Onkel war als Schüler seiner Altersgruppe weit voraus und in der Schule unterfordert und hat daher 2 Klassen überspringen dürfen. Er hatte von daher auch viele Neider gehabt unter seinen so genannten Freunden . Er Lebt nun auch ein ganz normales Leben mit Frau,Kind und Enkel . Ich hoffe das du wieder zu dir zurück findest das du wieder so bist wie du warst. Hoffe das dich hier viele Leute unterstützen und helfen können.

LG Gorden

03.08.2013 14:42 • #5






Mira Weyer