Pfeil rechts

H
Hallo Freunde ,
ich bin 33 Jahre alt, und hatte ich hinter mir schlechte Erfahrung , was Angst bezieht, leider in meiner Familie hatte ich gelernt nur Leistung zählt, und ich fühle mich erst okay und entspannt, wenn in meinem Leben alles gut läuft, ich hatte gelernt , ich bin erst wert, wenn ich erfolgreich bin und etwas leiste, und ich verbinde meinen Wert mit meiner Leistung , und was ich erreicht hatte, und ich hatte mein Studium als Informatiker angefangen und hatte ich mich oft unter Druck gesetzt, indem ich immer erste Note bekommen will, und weil das nicht einfach war, war ich oft frustriert und deprimiert , und sehr frustriert, sodass ich nicht nochmal versuchen kann, und ich hatte oft Panikattacken und auch in der arbeit hatte ich gelernt mich selbst unter Druck zu setzen und alles schnell zu machen, und ich war oft verzweifelt und innerlich ängstlich in der Arbeit das ich das nicht schaffen, obwohl wenn ich entspannt bin , schaffte ich das schon .
Das Problem momentan habe ich angst , ich habe viele angst, und in meinem Gedanken kreisen die Gedanken von morgen bis abend , und ich kann die nicht abschalten und lösen in mir Angst und nervosität, ich habe angst, dass ich nicht mehr arbeiten kann, weil nur wenn ich an Arbeit denke, bekomme ich Angst und es kommen mir hektische Bilder , ich habe gemerkt, ich bin irgendwie auf Stress und Hektik programmiert , es läuft allein in meinem Kopf , wenn ich aufstehe, und meine Gedanken drehen nur um meine Zukunft und Angst , dass ich nicht mehr schaffe arbeiten zu gehen oder auch mein Studium beenden, es fehlt mir noch ein Paare Klausuren , aber ich kann meine Gedanken nicht beruhigen , die springen von Thema zum anderen Thema mit voll angst und auch wenn ich versuche mich zu entspannen, fällt es mir schwer, ich spüre , wie mein Geist voll von Angst und hektik , ich kann nicht abschalten und bin voll Angst , und ich habe das Selbstvertrauen an mir verloren ........... und ich sehe alles zu schwer !!!
Was kann ich tun , ich bitte euch um Hilfe

28.05.2011 19:45 • 31.05.2011 #1


10 Antworten ↓


A
Hallo hans
du sprichst mir aus der Seele,nur ich habe nicht gewusst wie ich hier alles niederschreiben soll.
bei mir kommen noch meine extremen komplexe dazu

das ist echt schlimm ich kann dich sehr gut verstehen

28.05.2011 19:51 • #2


A


Angst , Angst , Angst !

x 3


Strand
Hallo ihr zwei,

Ich kann euch gut verstehen! Mir gings auch so dass ich vor lauter Arbeit nur noch am Roboten war und dann gings mir immer schlechter zum Schluss hab ich mich auch nicht mehr zur Arbeit getraut, allein schon beim Gedanken daran wurde mir schlecht.

Also ich geh seit Oktober in eine Verhaltenstherapie, nehme Medis und rede ganz offen über meine Ängste, das hat mir geholfen.
Und ich denke mir immer: einen Tag nach dem anderen machen, nicht alles auf einmal! Manchmal teile ich mir den Tag in so 2h-Blöcke ein, und denke so, erst mach ich das und dann schauen wir wies weitergeht. So Mini-Etappen jeden Tag entlasten ungemein und ich seh nicht den ganzen Berg vor mir.

Also eine Therapie würd ich auf jeden Fall machen! Und darüber reden und die Ursache finden, was die Angst von euch will. Was könntet ihr zum Besseren verändern?

Euch alles Gute!

LG
Strand

29.05.2011 22:52 • #3


A
Hallo Strand...

meine komplexe die ich ja auch in der Kummerecke erwähnt habe Sind der HAUPTGRUND für alle meine Ängsze

30.05.2011 14:58 • #4


Strand
Dann musst Du bei Deinen Komplexen anfangen.
Warum hast Du sie, was ist die Ursache? Und entspricht es tatsächlich der Realität dass Du diese Komplexe haben musst? Oft denkt man selber viel schlechter über sich als alle anderen und setzt sich total unter Druck. Du musst kategorisch da an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Kennst Du das Buch von Doris Wolff Gefühle verstehen? Das fänd ich in dem Fall passend vielleicht.

Lg
Strand

30.05.2011 19:54 • #5


A
Hallo Strand,

diese Komplexe sind leider denke ich berechtigt,aber du hast auch recht,das man sich oft schlechter betrachtet als es ist und als es die anderen sehen....

ich hasse den Sommer nur wegen meinen Komplexen...
im Winter ist es mehr zu umhüllen und so weiter.

31.05.2011 13:02 • #6


H
hallo Freunde;
es geht mir einfach extrem schlecht, ich bin total überfordert, ich sehe alles ist zu schwer , ich bin total im Leben überfordert, ich versuche nur hinliegen und entspannen , aber es geht nicht , ich habe sogar Selbstmordgedanken, meine Gedanken kreisen nur um mein Leben, und ich sehe wie ich mich überfordert fühle und nichts machen kann , und ich habe starke Stimme in mir , der mir sagt , ich muss gut sein , und alles in meinem Leben muss perfekt laufen und ich bin total unter Druck und Unruhig, ich war gestern beim Psychiater und er hat mir gesagt , ich soll das Medikament noch eine Woche nehmen, und komme ich zu ihm nächste Woche, obwohl ich ihm meine Probleme erzählt habe, ich weiss nicht , was ich machen soll , , ich bin überfordert mit Leben , und ich kann nicht mehr

31.05.2011 13:10 • #7


A
Ach hans33,

ich kann auch nicht mehr wie du aber ich funktioniere halt......

immer dieses müssen,vor allem wenns nicht anders geht..

31.05.2011 13:26 • #8


K
Hallo lieber Hans...

auch mir tut es Leid das es Dir so schlecht geht Es werden sicherlich bald schon wieder bessere Zeiten auf uns zukommen.

Ich kenne diese Überforderung im Moment auch sehr gut. Ich möchte gerne zur Ruhe kommen. Aber irgendwie gelingt es mir nicht wiklich zumal ich Schlafstörungen habe die mir Angst machen...

...nun bin ich alleine Zuhause und habe Angst einzuschlafen. So ein Schwachsinn ich fühle mich total gerädert und überfordert mit der Situation

Wünsche Dir eine gute Besserung

31.05.2011 14:05 • #9


Strand
Lieber Hans,

Wenn es so schlimm ist, dann überleg Dir doch mal stationär zu gehen.
Dein Psychiater hilft Dir da sicher.
Keiner sollte sich so elend fühlen müssen, das tut mir leid für Dich
Wenn Du stationär bist, bist Du auch nicht allein und wirst hoffentlich gut betreut!

LG
Strand

31.05.2011 18:41 • #10


H
Hallo Freunde ,
Ehrlich gesagt bedanke ich mich sehr und tief von meinem Herz für eure Hilfe, und ehrlich gesagt stehe ich ständig unter Leistungsdruck , diese Gedanken gehen nicht weg von meinem Kopf und begleiten mit Angst und Depression , ich fühle mich einfach überfordert, und wenn ich etwas machen will, dann kommt diese Reflex mit Stress alles schnell zu machen, diese Gedanken kommen mir oft am Tag und lösen in mir sehr harte Gefühl von Druck , ich muss immer gut sein , und in meinem Leben muss alles gut schnell laufen, aber nur im Leistungsbereich , leider hatte ich so in meiner Familie gelernt wegen bestimmte Faktoren so zu denken und auch gelernt Anerkennung und akzeptable zu sein durch Leistung, aber momentan kommen mir diese Gedanken oft am Tag und hindern mich gelassen an meinem Tag gut zu fühlen , sie kommen mir auch beim Essen und es fällt mir schwer zu setzen , ich will immer nur hinlegen , und bin total überfordert mit Leben.
Ich bin oft müde und auch deprimiert , habt ihr einen Rat , wie ich damit umgehen kann

31.05.2011 19:26 • #11


A


x 4






Mira Weyer