Pfeil rechts
188

K
Hallo ich bekomme bis 2019 eine EU Rente und fühle mich seit dem diskriminiert . Die Krankenkasse hat ein Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik abgelehnt , der rententraeger hat eine Reha abgelehnt und wegen meiner anderen chronischen Erkrankung mit der hws bekomme ich keine Hilfe weil man nur noch in die psycho Schiene geschoben wird. Die Ärzte sehen ja auch in ihren Unterlagen das ich EU Rente bekomme. Habt ihr ähnliches erlebt ? Ich bin bei der Barmer. Liegt es evt auch an der Krankenkasse?

06.01.2018 16:59 • 08.01.2018 #1


107 Antworten ↓


kopfloseshuhn
Zuerst müsstest du mal klären ob für dich in befristeter Rente die KK oder der Rententräger zuständig ist.
Ich bin auch in EU Rente aber unbefristet. Für mcih ist die KK zustädnig. Aber natürlich bekommt man eine Reha nicht geschenkt. Natürlich muss man Widerspruch einlegen und sich nicht abwimmeln lassen. Das hat wenig mit der Rente zu tun. Abgelehnt wird immer erstmal. Könnte ja Kosten sparen wenn sich jemand nicht wehrt.
Der Rententräger rechnet auch. Wie groß ist die Mögloichkeit, dass die das zur Arbeitsfähigkeit verhilft. Wenn die keine gropße Chance sehen, kommen die mit weiter Rente zahlen billioger weg.
Damit hast du aber auch Argumentationsspielraum.
Egal wie wahrscheinlich das ist

Kämpfen muss man jdenfalls immer.
Das hat mit Abwertung nichts zu tun.

06.01.2018 17:30 • #2


A


Als EU Rentner im Aus ?

x 3


H
Zitat von klara76:
Hallo ich bekomme bis 2019 eine EU Rente und fühle mich seit dem diskriminiert . Die Krankenkasse hat ein Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik abgelehnt , der rententraeger hat eine Reha abgelehnt und wegen meiner anderen chronischen Erkrankung mit der hws bekomme ich keine Hilfe weil man nur noch in die psycho Schiene geschoben wird. Die Ärzte sehen ja auch in ihren Unterlagen das ich EU Rente bekomme. Habt ihr ähnliches erlebt ? Ich bin bei der Barmer. Liegt es evt auch an der Krankenkasse?


Diskriminiert ? Eigentlich kannst Du froh sein ... dass Deine Rente bis 2019 gesichert ist. Ich kenne genug Leute ... die Rente wirklich nötig hätten und selbst auf mehrere Widersprüche eine Ablehnung bekommen haben.

Eine Reha = Rehabilitation ... ist dafür da Dich zu rehabilitieren ... meist um den Menschen wieder am Arbeitsleben teilhaben zu lassen.
Klinik ... Rehabilitation sind Dinge ... die entschieden werden ... ob es Sinn macht oder ob es auch andere therapeutische Maßnahmen gibt ... die erfolgversprechender sind.
Es gibt auch das sogenannte ... austherapiert sein ... das könnte bei Dir auch zutreffen ... da Du ja momentan Rente beziehst. Ich kenne Deine Diagnosen nicht.

Wenn Du Probleme mit Deiner HWS hast ... dann bist Du ja beim Orthopäden in Behandlung. Richtig ? ... Und die Verfahren dort zur Feststellung einer Diagnose im Bereich der HWS sind eindeutig und können auch von keinem Arzt auf die PsychoSchiene geschoben werden.
Die Frage ist ... in wie weit hast Du schon Deine HWS untersuchen lassen und von wem.

Ich bin persönlich bei der Barmer und das seit 30 Jahren und habe keinerlei Probleme. Und wenn ich irgendetwas nicht verstanden habe in Bezug auf Entscheidungen ... hab ich mich in die Straßenbahn oder in das Auto gesetzt ... bin mit meinen Papieren hingefahren und hab es mir erklären lassen !

Diese Behauptungen sind schnell geschrieben ! Was hast Du alles unternommen um einen Platz in einer Klinik ... eine Rehabilitation und Unterstützung beim Problem mit Deiner HWS zu erhalten ?
Um das beurteilen zu können ... reichen nicht nur Deine Behauptungen ... sondern auch wie Du darauf kommst !

06.01.2018 17:34 • x 3 #3


Carcass
Danke Hanna !

06.01.2018 17:45 • x 1 #4


K
Zitat von Carcass:
Barmer , beste Kasse. Wer weiß was du da für einen Schmu treibst . EU Rentner sind ja keine richtigen Rentner . Aber ich schreibe lieber nicht weiter , sonst gerate ich in Rage.

Habe deinen Beitrag gemeldet wegen Beleidigung von wegen schmu das ist unverschämt

06.01.2018 18:06 • x 3 #5


Carcass
Du kannst melden was du willst . Du bist abgesichert bis 2019 und unkst rum , welche Probleme dir gemacht werden. Ich kenne die Vögel die es durch haben , sich dann ausruhen drauf und nicht merken dass man auch selber etwas beisteuern muss . Daher schnell melden , hab dich wohl durchschaut was ? Aber wie gesagt , was Hanna schreibt ist genau der Punkt!

06.01.2018 18:31 • #6


K
@Carcass lass mich in Ruhe du bist auf meiner igno. Liste ich kann deine Beiträge eh nicht mehr lesen. Klar alle EU Rentner treiben schmu und Barmer ist längst nicht mehr die beste Krankenkasse das ist sehr pauschalisiert

06.01.2018 18:36 • #7


la2la2
Zitat von klara76:
egen meiner anderen chronischen Erkrankung mit der hws bekomme ich keine Hilfe weil man nur noch in die psycho Schiene geschoben wird. Die Ärzte sehen ja auch in ihren Unterlagen das ich EU Rente bekomme.

Nur, wenn du einem Arzt die Information gibst, weiß er, dass du EU Rente bekommst und irgendein psychisches Problem hast. Durch die Schweigepflicht entscheidest du alleine, welcher Arzt welche Information erhält - oder eben auch nicht.
Wenn das mehr als nur so ein Bauchgefühl ist, probiers mal bei einem anderen Orthopäden, dem du die beiden Informationen nicht gibst (EU-Rente und Psychisches Problem). Dann siehst du, ob er sich ganz anders verhält und anders behandelt.

06.01.2018 18:39 • x 2 #8


M
@klara76

Hallo,
kann ich Dir eine pn schicken?

06.01.2018 18:39 • #9


Carcass
Ich habe Leute mit EU Renten betreut , du bist kein Exot. Aber Ignore ist ein guter Plan , wenn man trotzdem antwortet . Wer Fragen stellt , muss mit Antworten rechnen. Aber kenn ja meine Pappenheimer

06.01.2018 18:40 • #10


H
Zitat von klara76:
Habe deinen Beitrag gemeldet wegen Beleidigung von wegen schmu das ist unverschämt


Also @Carcass ist oftmals schnell bei der Sache und drückt sich oft sehr krass aus ... übrigens hat es mich auch schon getroffen.
Allerdings finde ich es schon interessant === hier zu schreiben ... Behauptungen aufzustellen ohne jegliche Erklärungen mitzuliefern und dann gleich beim ersten harten Gegenwind ... einen Beitrag melden zu wollen. Sehr suspekt.

Man ... hast Du nicht soviel Courage ... um erst einmal Deine Meinung dazu zu schreiben und den anderen einfach erst einmal Grenzen aufzuzeigen ?
Was machen so Menschen wie Du in der realen Welt ? ... da ist nicht überall an jeder Ecke ein Knöpfchen ... was man drücken kann ... damit jemand
alles perfekt regelt. Oder läufst Du im realen Leben auch bei jeder Beleidigung gleich zum Anwalt ?
Und bevor man so etwas macht ... schaut man sich doch erst einmal an also reflektiert sich ... warum Menschen so und nicht anders reagieren. Klar ... war es von ihm nicht so prickelnd ... aber es gehören doch in diesem Fall hier zwei dazu ... DU und ER.

Man muss doch nicht gleich seinem Gegenüber die ganze Schuld zu weisen ... sondern kann mal schauen ... was man selber dazu beigetragen hat oder erst einmal versuchen ... damit selbstständig klar zu kommen !

Tut mir leid ... ich habe auf solche Aktionen hier keinen Bock mehr ... da gibt es für mich persönlich wichtigere Dinge zu erledigen ...

Man könnte sich auch kurz dazu äußern ... sich auf die anderen Beiträge konzentrieren und erst einmal abwarten ... wenn es um Hilfe gehen

sollte ... die man persönlich haben möchte ! Manchmal glaube ich daran nicht mehr ...

Ich bin raus ...

06.01.2018 18:48 • x 1 #11


K
Zitat von mamamia75:
@klara76

Hallo,
kann ich Dir eine pn schicken?


Ja gerne

06.01.2018 18:50 • #12


K
Zitat von HannaZ:

Also @Carcass ist oftmals schnell bei der Sache und drückt sich oft sehr krass aus ... übrigens hat es mich auch schon getroffen.
Allerdings finde ich es schon interessant === hier zu schreiben ... Behauptungen aufzustellen ohne jegliche Erklärungen mitzuliefern und dann gleich beim ersten harten Gegenwind ... einen Beitrag melden zu wollen. Sehr suspekt.

Man ... hast Du nicht soviel Courage ... um erst einmal Deine Meinung dazu zu schreiben und den anderen einfach erst einmal Grenzen aufzuzeigen ?
Was machen so Menschen wie Du in der realen Welt ? ... da ist nicht überall an jeder Ecke ein Knöpfchen ... was man drücken kann ... damit jemand
alles perfekt regelt.
Und bevor man so etwas macht ... schaut man sich doch erst einmal an also reflektiert sich ... warum Menschen so und nicht anders reagieren. Klar ... war es von ihm nicht so prickelnd ... aber es gehören doch in diesem Fall hier zwei dazu ... DU und ER.

Man muss doch nicht gleich seinem Gegenüber die ganze Schuld zu weisen ... sondern kann mal schauen ... was man selber dazu beigetragen hat oder erst einmal versuchen ... damit selbstständig klar zu kommen !

Tut mir leid ... ich habe auf solche Aktionen hier keinen Bock mehr ... da gibt es für mich persönlich wichtigere Dinge zu erledigen ...

Ich bin raus ...


Ich hab ihm persönlich nix getan ! Er dagegen hat mir schmu vorgeworfen! Ich beleidige auch niemanden wieso sollte ich mich von ihm beleidigen lassen? Das hat man in der realen Welt genug aber dazu ist dieses forum hier nicht da! Dann ist es klar das sich die Leute hier anmelden und dann ganz schnell wieder abmelden !

06.01.2018 18:56 • #13


YesItsMe0
Es ist schwierig dir Rat zu geben wenn du so wenige Informationen zu deinem Fall gibst.

06.01.2018 19:00 • x 1 #14


K
Zitat von kopfloseshuhn:
Zuerst müsstest du mal klären ob für dich in befristeter Rente die KK oder der Rententräger zuständig ist.
Ich bin auch in EU Rente aber unbefristet. Für mcih ist die KK zustädnig. Aber natürlich bekommt man eine Reha nicht geschenkt. Natürlich muss man Widerspruch einlegen und sich nicht abwimmeln lassen. Das hat wenig mit der Rente zu tun. Abgelehnt wird immer erstmal. Könnte ja Kosten sparen wenn sich jemand nicht wehrt.
Der Rententräger rechnet auch. Wie groß ist die Mögloichkeit, dass die das zur Arbeitsfähigkeit verhilft. Wenn die keine gropße Chance sehen, kommen die mit weiter Rente zahlen billioger weg.
Damit hast du aber auch Argumentationsspielraum.
Egal wie wahrscheinlich das ist

Kämpfen muss man jdenfalls immer.
Das hat mit Abwertung nichts zu tun.


Ja das stimmt ich hab kein Widerspruch eingelegt. Ich war frustriert und hab gedacht es bringt eh nix. Nun ist die Frist abgelaufen. Das nächste mal bin ich schlauer. Bei mir ist der Rentenversicherung zuständig.

06.01.2018 19:03 • #15


H
Zitat von klara76:

Ich hab ihm persönlich nix getan ! Er dagegen hat mir schmu vorgeworfen! Ich beleidige auch niemanden wieso sollte ich mich von ihm beleidigen lassen? Das hat man in der realen Welt genug aber dazu ist dieses forum hier nicht da! Dann ist es klar das sich die Leute hier anmelden und dann ganz schnell wieder abmelden !


Und indem Du das hier noch hinschreibst ... sind es noch ein paar MEHR ! Was bringt Dir das ? Bestätigung oder das noch mehr eingeschüchtert werden ? Gar nichts ! Du bist doch hier anonym ... dann geh doch mal auf Konfrontation und zeig im wo der Hammer hängt ... wenn Du der Meinung bist ... dass Du im Recht bist.
Ist zwar auch nicht so toll ... aber dann kannst Du gleich üben für Dein reales Leben. Melden kannst Du immer noch.
Ich komme aus der ExDDR ... Meldung machen hat für mich immer sowas feiges ... sich Hilfe holen ... aber nicht weil man sie braucht ... sondern weil es so schön bequem ist ... andere regeln zu lassen. Tut mir leid ... ich bin da ein bisschen anders gestrickt.

Hier siehst Du kein dummes Gesicht ... hier kann keiner handgreiflich werden und für Mobbing im Internet gibt es eine einfache Lösung ! Erfahrungsgemäß hört es auf ... wenn man sich mit vernünftigen Argumenten zu wehr setzt oder halt eben auch ... wenn man über sich nachdenkt und vielleicht sich auch mal in die Lage des anderen versetzt. Und wenn nicht ?

Macht man das Ding was Rechner heißt einfach aus oder man ignoriert wirklich und nicht nur hier in Form von schriftlichen Androhungen !

Jeder kann nur seine eigenen Handlungen ändern ...

Und jetzt endgültig weg ...

06.01.2018 19:12 • #16


M
Zitat von klara76:
Ja gerne

Post

06.01.2018 19:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von HannaZ:

Und indem Du das hier noch hinschreibst ... sind es noch ein paar MEHR ! Was bringt Dir das ? Bestätigung oder das noch mehr eingeschüchtert werden ? Gar nichts ! Du bist doch hier anonym ... dann geh doch mal auf Konfrontation und zeig im wo der Hammer hängt ... wenn Du der Meinung bist ... dass Du im Recht bist.
Ist zwar auch nicht so toll ... aber dann kannst Du gleich üben für Dein reales Leben. Melden kannst Du immer noch.
Ich komme aus der ExDDR ... Meldung machen hat für mich immer sowas feiges ... sich Hilfe holen ... aber nicht weil man sie braucht ... sondern weil es so schön bequem ist ... andere regeln zu lassen. Tut mir leid ... ich bin da ein bisschen anders gestrickt.

Hier siehst Du kein dummes Gesicht ... hier kann keiner handgreiflich werden und für Mobbing im Internet gibt es eine einfache Lösung ! Erfahrungsgemäß hört es auf ... wenn man sich mit vernünftigen Argumenten zu wehr setzt oder halt eben auch ... wenn man über sich nachdenkt und vielleicht sich auch mal in die Lage des anderen versetzt. Und wenn nicht ?

Macht man das Ding was Rechner heißt einfach aus oder man ignoriert wirklich und nicht nur hier in Form von schriftlichen Androhungen !

Jeder kann nur seine eigenen Handlungen ändern ...

Und jetzt endgültig weg ...


Hallo man sollte respektvoll miteinander umgehen und keine Beleidigungen. Schmu ist eine Beleidigung und sehr verletzend. So als ob alle EU Rentner eigentlich gar nicht krank sind. Irgendwo ist eine Grenze. Und es gibt auch Forum regeln. Die stehn ja nicht umsonst da. Schönen Abend noch

06.01.2018 19:51 • x 3 #18


Angor
Zitat von klara76:
Schmu ist eine Beleidigung

Schmu finde ich noch sehr nett ausgedrückt.

06.01.2018 19:56 • x 2 #19


H
Stimmt ... es gibt überall Regeln ... arbeitsrechtliche Regeln ... Verkehrsregeln ... und Respekt ist auch wichtig ... und den verschafft man sich nicht in jedem Fall mit Ich hab Dich gemeldet! ...
Dann muss auch jeder auf der Arbeit bei jedem Verstoß Meldung machen und im StraßenVerkehr jeden FalschParker anzeigen !
EigenRespekt heißt aber auch ... sich mal allein durchzukämpfen und nicht gleich nach Hilfe zu rufen ...
Dir auch einen schönen Abend ...

06.01.2018 19:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer