Pfeil rechts

S
Ich habe ein Problem, welches ich als solches erkenne, dies aber nicht das Problem löst.

1. Angst vor Krankheiten

2. Angst vor irgendeiner juristischen Verfolgung (z.B. Anwälte/Behörden)

Wieso ausgerechnet diese beiden Gebiete ?

Ich meine ich könnte ja auch Angst vor Umweltverschmutzung, Aliens, Verbrecher, Krieg, oder sonst etwas haben - habe ich aber nicht.

Ich weiß das diese beiden Ängste vollkommen irrational sind, trotzdem würde ich gerne wissen warum gerade diese beiden Gebiete ?

Interessanterweise sind beides gesellschaftlich sehr hoch angesehende Berufe / Arbeitsgebiete in Deutschland.

07.02.2012 15:04 • 09.02.2012 #1


11 Antworten ↓


U
hallo,

da stellst du eine gute frage,denn mir ergeht es genau so krankheitsängste seit ich denken kann.

vor der so genannten obrigkeit? es brauch nur eine allgemeine verkehrskontrolle sein schon rast mein puls und ich gerate in panik.

vielleicht hängt es damit zusammen...krankheiten können dir das leben nehmen und die behörden etc. können dir das leben schwer machen.

dabei wollen wir nur in ruhe und frieden leben


l.g. urmel

07.02.2012 23:02 • #2


A


Ängste: Medizinisch und Juristisich

x 3


S
Zitat von urmel56:
hallo,

da stellst du eine gute frage,denn mir ergeht es genau so krankheitsängste seit ich denken kann.

vor der so genannten obrigkeit? es brauch nur eine allgemeine verkehrskontrolle sein schon rast mein puls und ich gerate in panik.

vielleicht hängt es damit zusammen...krankheiten können dir das leben nehmen und die behörden etc. können dir das leben schwer machen.

dabei wollen wir nur in ruhe und frieden leben


l.g. urmel



Es ist wohl eine Angst vor Autoritäten, vermute ich.

08.02.2012 15:04 • #3


C
Zitat:
2. Angst vor irgendeiner juristischen Verfolgung (z.B. Anwälte/Behörden)
Schwer nachvollziehbar. Weil im Gegensatz zu vielen Angstgründen, die man nicht steuern kann (Krankheiten, Unfälle etc.), ist es doch hier steuerbar. Wer keinen Mist baut, kann keine angst vor jur. Verfolgung haben. Ansonsten wäre es ja schon fast Verfolgungswahn.

08.02.2012 15:14 • #4


P
Hallo,

sind beides Dinge, die man eben nicht oder nicht vollständig im Griff hat, es geht also um Angst vor Kontrollverlust. Kenne ich gut, mir hilft da manchmal mein Glaube an Gott und manchmal die Einsicht, dass ich es partout nicht kontrollieren kann, es aber sinnlos ist, mir deshalb mein Leben schwer zu machen.
Zitat von crazy030:
Weil im Gegensatz zu vielen Angstgründen, die man nicht steuern kann (Krankheiten, Unfälle etc.), ist es doch hier steuerbar. Wer keinen Mist baut, kann keine angst vor jur. Verfolgung haben.
Schön wär's . So etwas wie Willkür von Staatsbeamten oder Fehlurteile z.B. als Folge davon, dass jemand fälschlicherweise beschuldigt und veurteilt wird, soll es schon gegeben haben. Das alles ist selten und unwahrscheinlich, aber möglich und das reicht, um davor Ängste zu entwickeln.

Grüße

pc

08.02.2012 18:31 • #5


C
Zitat:
Schön wär's . So etwas wie Willkür von Staatsbeamten oder Fehlurteile z.B. als Folge davon, dass jemand fälschlicherweise beschuldigt und veurteilt wird, soll es schon gegeben haben. Das alles ist selten und unwahrscheinlich, aber möglich und das reicht, um davor Ängste zu entwickeln.
Na jaaaa..., ist aber arg weit hergeholt.

08.02.2012 22:24 • #6


P
Zitat von crazy030:
Na jaaaa..., ist aber arg weit hergeholt. .

Grüße

pc

09.02.2012 12:23 • #7


S
Zitat von crazy030:
Zitat:
2. Angst vor irgendeiner juristischen Verfolgung (z.B. Anwälte/Behörden)
Schwer nachvollziehbar. Weil im Gegensatz zu vielen Angstgründen, die man nicht steuern kann (Krankheiten, Unfälle etc.), ist es doch hier steuerbar. Wer keinen Mist baut, kann keine angst vor jur. Verfolgung haben. Ansonsten wäre es ja schon fast Verfolgungswahn.


ich will nicht hoffen, das ich Verfolgunsgwhan habe - das gäbe eine neue schlimme Diagnose. Aber ich erkenne wie irrational das ist !

09.02.2012 12:55 • #8


P
Nein, das ist kein Wahn. Von einer festen Überzeugung - und das wäre Voraussetzung für eine Wahndiagnose - kann keine Rede sein.

pc

09.02.2012 13:13 • #9


C
Wenn man davon aber nicht überzeugt ist, dann hat man auch keine angst.

09.02.2012 16:50 • #10


S
Zitat von crazy030:
Wenn man davon aber nicht überzeugt ist, dann hat man auch keine angst.



Doch, alleine die Möglichkeit reicht schon aus.

Es ist wohl tatsächlich der Wunsch nach Kontrolle.

09.02.2012 17:12 • #11


C
Na ja ok, ihr werdet es wissen.

09.02.2012 17:17 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer