Pfeil rechts
5

P
Hey!

Ich habe so oft gelesen, dass Sport bei Angststörungen so gute Ergebnisse erzielen soll. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Trampolins und habe mich sofort darauf begeben. Ich bin völlig untrainiert und so ging mir ziemlich schnell die Puste aus. Das Springen geht auch extrem in die Waden^^

Ich wollte mal wissen, wieviel ich trainieren muss, um Adernalin abzubauen? Erst ab ca. 30 Minuten?
Dann kann es noch ewig dauern, bis ich Besserung merke, denn lange habe ich nicht durchgehalten. Das dauert bestimmt Monate bis ich bei 30 Minuten angekommen bin.

09.09.2017 10:46 • 11.09.2017 #1


12 Antworten ↓


Carcass
Mein Therapeut sagte immer, ich müsse einen Bungeejump monatlich machen um mein Adrenalin abzubauen. Also ich denke du müsstest täglich 10 Stunden dafür hüpfen. Nebenher, Trampolin ist jetzt nicht sportlich anzusehen, aber es fördert das Gleichgewicht und lenkt ab, Adrenalin kriegste damit nicht wirklich weg. Aber das ist ein guter Anfang, weitermachen!^^

09.09.2017 10:57 • x 1 #2


A


Adrenalinabbau mit Sport

x 3


Joschi
Hallo Pummeluff...Beim Sport werden Endorphine ausgeschüttet was bei mir nach so 30km Rad fahren passiert.Es stärkt einen mental finde ich zumindest wenn man Angststörungen tut das gut...versuch es mal mit Rad fahren oder walken und nach ner gewissen Zeit bzw.Kilometer spürst Du dazu eine Leichtigkeit....

09.09.2017 11:15 • x 1 #3


Butzelmann
ich habe das problem, dass mir sport in dem moment zwar sehr gut tut und meinen kopf frei macht und man seinen körper endlich mal wieder richtig spürt.
aber leider komme ich nach dem sport nicht mehr runter. mein puls bleibt oben und es wird sehr sehr unangenehm. schwitzen und herzpoltern inklusive. das kriege ich dann meist nur mit benzos wieder runter.

09.09.2017 11:24 • x 1 #4


Carcass
Dann scheint dein Herz Kreislaufsystem nicht zu funzen. Warst du vorher beim Arzt wegen deines Sports? Also bei mir geht es sukzessive runter, wie es beim gesunden Menschen sein muss. Benzos brauche ja genau dann eben nicht mehr, weil keine Unruhe mehr

09.09.2017 11:41 • #5


B
Mir tut Sport auch sehr gut. Habe auch ein Trampolin und das bringt sehr viel. Nämlich 10 Minuten, soviel wie eine halbe Stunde Joggen.
Bei Pur-Life werden online Kurse dafür angeboten, aber mir waren die zu krass. Wegen meinem Rheuma, sind die alle zu krass und die
sanften, sind mir zu langweilig. Adrenalin, wird immer abgebaut, wenn es im Blut ist, bei jedem unterschiedlich schnell. Inzwischen mache
ich normales Fitness, mit Yoga zwischendurch. Von Yoga allein, habe ich leider Knie- und Hüftprobleme bekommen, aber die jetzige
Kombination ist ideal. Das Trampolin benutze ich für Sprungübungen, bei den neuen HIT-Trainings, wo die immer mit drin sind. Ist dann
nicht so anstrengend und die Gelenke werden geschont. Ich bin übrigens nun schon einige Monate bei Fitnessraum angemeldet und die
haben eine sehr gute Auswahl und Mischung an verschiedenen Kursen. Seit ich dort bin, habe ich auch keine Rückenschmerzen mehr und
auch sonst tun mir die Kurse sehr gut. Leider kann ich keine längeren als eine halbe Stunde machen, wegen meinem Rheuma, geht das
nicht mehr. Aber freue mich wenigstens das hinzukriegen. Danach habe ich aber mindestens einen Tag Muskelkater und das ist auch gut so,
denn sonst sind irgendwann gar keine Muskeln mehr da und man wird immer träger. Trampolin macht Spaß und bringt viel, bei kurzer Zeit.
Ich würde meins nicht mehr hergeben wollen und ist auch nach Jahren noch immer häufig in Gebrauch, ohne einzustauben, was die meisten
anderen Fitnessgeräte in der Regel so machen. Viel Spaß damit. Hast Du ein Bellicon oder ein Jumpsport?

09.09.2017 12:00 • #6


kopfloseshuhn
Zitat:
Mein Therapeut sagte immer, ich müsse einen Bungeejump monatlich machen um mein Adrenalin abzubauen.

Hi Carcass. Hm aber....ähm...beim Bungeejump wird doch erstmal enorm Adrenalin gebildet?! Das sind doch Sportarten für Adrenalinjunkies. Da wird erstmal heftig welches ausgeschüttet.
Ich erinnere mich gut an menen Bungeesprung. Mann danach war ich voll von Adrenalin und konnte nciht mehr aufhören zu plappern

Ansonsten zur Frage: Jede Art der Bewegung baut Adrenalin ab. Da reicht mir manchmal auch ein flotter Spaziergang.
Ein Trampolin finde ich toll. Da kommt man auch gleich mal wieder an andere Gefühle ran. An Spaß nämlich. Find ich gut!

Grüße

09.09.2017 15:16 • x 1 #7


B
Die Erfahrung habe ich auch mit dem Trampolin gemacht, es werden recht schnell Glücksstoffe freigesetzt
und lockert auch schnell wieder auf, wenn man zu den Todstellreflexexemplaren der Angstliga gehört.

09.09.2017 15:29 • x 1 #8


Ibreaktogether
Zitat von Butzelmann:
ich habe das problem, dass mir sport in dem moment zwar sehr gut tut und meinen kopf frei macht und man seinen körper endlich mal wieder richtig spürt.
aber leider komme ich nach dem sport nicht mehr runter. mein puls bleibt oben und es wird sehr sehr unangenehm. schwitzen und herzpoltern inklusive. das kriege ich dann meist nur mit benzos wieder runter.

Ist bei mir ähnlich, nur nicht so krass. Ich könnte Sport nur morgens machen. Ab nachmittags komme ich bis abends nicht mehr runter. Ich könnte über 100 km Rennrad fahren, und würde nicht etwa halbtot umfallen, sondern würde die ganze Nacht wachbleiben. Deswegen lasse ich es, und behelfe mir stattdessen mit öden Spaziergängen, nur um den Puls nicht hochzutreiben. Ärgerlich ist das. Selbst normales Schwimmen ist schon problematisch und bringt meinen Rhythmus durcheinander.

09.09.2017 15:44 • #9


P
Danke für eure Motivation

11.09.2017 15:05 • #10


P
Zitat von Blackstar:
Mir tut Sport auch sehr gut. Habe auch ein Trampolin und das bringt sehr viel. Nämlich 10 Minuten, soviel wie eine halbe Stunde Joggen.
Bei Pur-Life werden online Kurse dafür angeboten, aber mir waren die zu krass. Wegen meinem Rheuma, sind die alle zu krass und die
sanften, sind mir zu langweilig. Adrenalin, wird immer abgebaut, wenn es im Blut ist, bei jedem unterschiedlich schnell. Inzwischen mache
ich normales Fitness, mit Yoga zwischendurch. Von Yoga allein, habe ich leider Knie- und Hüftprobleme bekommen, aber die jetzige
Kombination ist ideal. Das Trampolin benutze ich für Sprungübungen, bei den neuen HIT-Trainings, wo die immer mit drin sind. Ist dann
nicht so anstrengend und die Gelenke werden geschont. Ich bin übrigens nun schon einige Monate bei Fitnessraum angemeldet und die
haben eine sehr gute Auswahl und Mischung an verschiedenen Kursen. Seit ich dort bin, habe ich auch keine Rückenschmerzen mehr und
auch sonst tun mir die Kurse sehr gut. Leider kann ich keine längeren als eine halbe Stunde machen, wegen meinem Rheuma, geht das
nicht mehr. Aber freue mich wenigstens das hinzukriegen. Danach habe ich aber mindestens einen Tag Muskelkater und das ist auch gut so,
denn sonst sind irgendwann gar keine Muskeln mehr da und man wird immer träger. Trampolin macht Spaß und bringt viel, bei kurzer Zeit.
Ich würde meins nicht mehr hergeben wollen und ist auch nach Jahren noch immer häufig in Gebrauch, ohne einzustauben, was die meisten
anderen Fitnessgeräte in der Regel so machen. Viel Spaß damit. Hast Du ein Bellicon oder ein Jumpsport?

Ich habe mir erstmal ein günstiges Trampolin zum Ausprobieren gekauft

11.09.2017 15:06 • #11


B
Naja, wenn es Stahlfedern hat, ist es eben nicht so gut für die Gelenke.
Bellicon und Jumpsport sind die besten auf dem Markt, gibt aber inzwischen auch günstige bei Amazon, mit Gummibändern.
Die sind aber fast nie so gut federnd wie die beiden Marktführer, für ab und zu tuts die aber auch.

11.09.2017 15:07 • #12


P
Zitat von Blackstar:
Naja, wenn es Stahlfedern hat, ist es eben nicht so gut für die Gelenke.
Bellicon und Jumpsport sind die besten auf dem Markt, gibt aber inzwischen auch günstige bei Amazon, mit Gummibändern.
Die sind aber fast nie so gut federnd wie die beiden Marktführer, für ab und zu tuts die aber auch.


Wenn ich voll dabei bin, kann ich mir ja so ein Gutes zulegen. Aber musste mir gerade ein neues Notebook leisten, da war kein Geld mehr für ein Teures im Portemonnaie^^

11.09.2017 15:09 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer