Pfeil rechts
3

L
Hallo,

kurze Frage kann ein privater Psychotherapeut (Diplom Psychotherapeut) den ich selber bezahle mir eine Einweisung für eine psychosomatische Klinik ausstellen? Oder wird das von den Krankenkassen nicht akzeptiert?

Leider hat sich mein Zustand noch weiter verschlechtert und bis ich einen Termin bei einem gesetzlich zugelassenen Therapeuten bekomme ist es mir zu lange.

Kennt sich hier jemand aus?

Grüße

loudnhard

12.01.2018 13:44 • 12.01.2018 #1


8 Antworten ↓


petrus57
Ruf doch einfach mal bei der Krankenkasse an. Vielleicht ist das auch von Kasse zu Kasse verschieden.

Petrus

12.01.2018 13:47 • #2


A


Privater Psychotherapeut - Einweisung in psychosomatische Klinik?

x 3


L
Zitat von petrus57:
Ruf doch einfach mal bei der Krankenkasse an. Vielleicht ist das auch von Kasse zu Kasse verschieden.

Petrus


Die hat heute schon zu aber danke.

12.01.2018 13:53 • #3


Schlaflose
Soweit ich weiß, kann eine Einweisung in eine psychosomatische Klinik nur von einem Arzt ausgestellt werden.

12.01.2018 14:12 • x 1 #4


L
Zitat von Schlaflose:
Soweit ich weiß, kann eine Einweisung in eine psychosomatische Klinik nur von einem Arzt ausgestellt werden.


Nein auch Diplom Psychologen können Einweisungen ausstellen. Hatte bei der letzten Psychosomatischen Klinik auch geklappt. Leider habe ich die Klinik nach einem Tag verlassen. Weil es einfach nicht mein Setting war.

12.01.2018 14:13 • #5


la2la2
Jeder Arzt kann dir die Einweisung ausstellen - auch dein Hausarzt.

12.01.2018 14:19 • x 1 #6


L
Zitat von la2la2:
Jeder Arzt kann dir die Einweisung ausstellen - auch dein Hausarzt.


Die Klinik will Einweisungen nur von Fachärzten (Neurologen, Psychiater oder Therapeut)
Leider ist mein Psychiater ein Ar. und gibt mir keine Einweisung. Nur Tagesklinik würde er mir geben. Da war ich aber schon 3x und hat mir nicht geholfen. Ihm ist es schei..

12.01.2018 14:20 • #7


la2la2
Dann lass dir halt einmal einen vom privaten Psychotherapeuten mitgeben und einmal vom Hausarzt zur Sicherheit.
Und dann bei der Aufnahme fragen, ob sie lieber den vom nicht kassenzugelassenen Psychologen haben wollen oder den vom Allgemeinmediziner mit Kassenzulassung...... Die werden dann mit großer Wahrscheinlichkeit den vom Allgemeinmediziner haben wollen.....

Edit: Und such dir nen Psychiater, der ein interesse daran hat dir wirklich in deinem Sinne zu helfen und nicht nur irgendwelchen Chemiekram anzudrehen.

12.01.2018 14:26 • x 1 #8


L
Zitat von la2la2:
Dann lass dir halt einmal einen vom privaten Psychotherapeuten mitgeben und einmal vom Hausarzt zur Sicherheit.
Und dann bei der Aufnahme fragen, ob sie lieber den vom nicht kassenzugelassenen Psychologen haben wollen oder den vom Allgemeinmediziner mit Kassenzulassung...... Die werden dann mit großer Wahrscheinlichkeit den vom Allgemeinmediziner haben wollen.....

Edit: Und such dir nen Psychiater, der ein interesse daran hat dir wirklich in deinem Sinne zu helfen und nicht nur irgendwelchen Chemiekram anzudrehen.


Danke für deinen Beitrag.

Die Chemiekeulen die er mir andreht nehme ich erst garnicht.

12.01.2018 14:28 • #9





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf