Pfeil rechts
6

B
Hallo zusammen,

Ich leide seit 6Monaten unter einer Angststörung/Depression. Bin in Behandlung aber ich habe fast jeden Tag Beschwerden wie Kraftlosigkeit, starke Verspannungen/ Schmerzen (Kopf,Nacken,Rücken) ,Magenbeschwerden etc. Bin sehr häufig beim Hausarzt und war auch zwischendurch paar mal in der Notaufnahme. Mein Hausarzt hat gemeint, dass diese ständigen Symptome in so kurzer Zeit nicht gut sind und hat mir geraten eine psychosomatische Klinik zu besuchen (4Wochen Aufenthalt wahrsch.) . Ich habe es angenommen und warte, dass die Krankenkasse mir es bestätigt und eine Klinik vorschlägt. Habt ihr Erfahrungen mit Klinikaufenthalten? Wie läuft es dort so ab und wie gross sind die Heilungschancen?
Ich lebe in Bayern und würde mich freuen wenn ihr neben euren Erfahrungen mir auch gute Kliniken empfehlen könnt. Danke!

29.08.2016 15:17 • 11.07.2019 #1


8 Antworten ↓


FeuerWasser
Eine stationäre Behandlung kann dabei helfen sich selbst besser zu verstehen, die Symptome besser einzuordnen und zu reflektieren
woher das kommt. Wie du auf Therapie ansprichst kann dir kein Mensch vorhersagen.
Wenn du allerdings glaubst von einer 4-wöchigen stationären Behandlung von Heilungsschancen reden zu können dann muss ich dich
enttäuschen. Das ist nicht wie beim Onkel Doktor, wo ich hingehe, sage, da tut es weh, ein Verband drüber gelegt wird und dann ist
wieder alles gut. So funktioniert die Psyche nicht.

Wenn du bereits in ambulanter Therapie bist dann scheint diese Unterstützung derzeit zu wenig zu sein, deswegen die stationäre Behandlung
und das Erlernte auf der Station soll hinterher in der ambulanten Therapie weiter verfestigt werden.

Jede Klinik hat ein anderes Behandlungskonzept, andere Abläufe wodurch sich das nicht verallgemeinern lässt. Gleich ist immer ein durchstrukturierter
Tagesablauf mit verschiendenstem Therapieangebot.... Bewegungstherapie, Musiktherapie, Ergotherapie, Gruppensitzungen, Einzelsitzungen,
gemeinsame Freizeitaktivitäten etc.