Pfeil rechts
6

S
Hallo zusammen

Da ich aktuell auf der Suche bin, stellt sich mir die Frage, nach was für einem Therapeuten ich suchen muss - am besten jemand, der das studiert hat und auch Rezepte für entsprechende Medikamente ausstellen kann.

Wie ist dafür die entsprechende Berufsbezeichnung. Hab kaum Therapieerfahrung, daher frage ich.

Ein Psychotherapeut, ein Psychiater?

Über Rückmeldungen freue ich mich.

Falls ihr jemanden im Raum Köln/Berg. Gladbach empfehlen könnt, freue ich mich.

Liebe Grüße

09.03.2023 07:51 • 09.03.2023 #1


10 Antworten ↓


S
Huhu!
Ein Psychiater kann dir Medikamente verschreiben und dich eventuell krank schreiben.
Ein Psychotherapeut nicht - so ist es jedenfalls hier. Dort geht man regelmäßig zu seinen Therapiesitzungen.

Ich habe einen Psychiater zu dem ich alle paar Monate gehe und den Stand der Dinge erzähle. Er kontrolliert meine Blutwerte und hat meine Tabletten im Überblick.
Zu meiner Psychotherapeutin gehe ich einmal die Woche zur Verhaltenstherapie



Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Liebe Grüße

09.03.2023 08:04 • x 1 #2


A


Welcher Therapeut für Zwangsgedanken und Depressionen

x 3


S
Ja, das konntest du ! Vielen herzlichen Dank.

09.03.2023 08:09 • #3


S
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche! Ich leide auch unter Zwangsgedanken und Depressionen und da helfen die Therapeuten einem wirklich sehr!

09.03.2023 08:33 • x 1 #4


S
Danke sehr; das hoffe ich sehr. Ich wünsche dir auch alles erdenklich Liebe.

09.03.2023 09:50 • #5


A
Meine Therapeutin meinte, es gibt auch spezielle Zwangstherapeuten, die wirklich ganz speziell auf Zwänge und Zwangsgedanken spezialisiert sind. Sie hatte mir auch einen empfohlen... aber zu dem hätte ich immer 2-3 Stunden mit dem Zug hinfahren müssen und auch wieder zurück. Die Krankenkasse hätte zudem die Fahrtkosten nicht übernommen... war daher für mich nicht machbar 1x die Woche insgesamt 4-6 Stunden irgendwo hinzufahren, nur für 1 Stunde Therapie.

Ich war dann in Verhaltenstherapie, ich denke das ist für Zwänge die richtige Anlaufstelle, sollte es bei dir in erreichbarer Nähe keinen Psychotherapeuten geben, der ganz speziell auf Zwänge ausgerichtet ist.

Medikamente können natürlich auch unterstützen.

Als erstes solltest du aber zu einem Psychiater bzw. Neurologen/Neuro-Psychologen... damit du auch die Diagnose gestellt bekommst schwarz auf weiß, falls das noch nicht passiert ist. Das wäre sicher auch wichtig, um einen Therapieplatz zu finden bzw. damit die Krankenkasse dann ggf. auch die Therapiekosten übernimmt. Therapeuten allein dürfen glaub ich keine Diagnosen stellen und auch keine Medikamente verschreiben, da sollte schon ein Facharzt erstmal ein Gutachten durchführen... der wird dir dann auch sagen können, wie du weiter vorgehen sollst.

Als ich von meiner Psychiaterin die Diagnosen erhalten habe, habe ich von ihr auch eine Liste mit Therapeuten und deren Kontaktdaten mitbekommen, die für mich und meine Probleme in Frage kämen.

09.03.2023 10:01 • x 1 #6


S
Heißt das, ich muss zuerst zu einem Psychiater, um die Diagnosen zu bekommen. Wie ist hier die Vorgehensweise?

09.03.2023 17:41 • x 1 #7


S
Zitat von Schmetterlinggg:
Heißt das, ich muss zuerst zu einem Psychiater, um die Diagnosen zu bekommen. Wie ist hier die Vorgehensweise?

@Antiqua

09.03.2023 17:41 • #8


A
Normalerweise muss ein Facharzt die Diagnosen stellen, ein Therapeut kann/darf das nicht. Ob das aber nötig ist, um in Therapie zu kommen, weiß ich nicht so ganz genau. Ich war damals erst bei einer Psychiaterin und dort wurde mir dann die weitere Vorgehensweise nahe gelegt, nach Diagnosestellung.

09.03.2023 17:50 • #9


Träumerin33
Ja. Du kannst zu einen Psychologen gehen der macht die thereapie. Bei zwangsgedanken ist es wichtig das der Therapeut drauf spezialisiert ist und Exposition macht. Es gibt ganz tolle Kliniken dafür. Ein Psychater schreibt Medikamente auf und berät kurz, es gibt aber auch Psychater die Gespräche anbieten :

Viel Erfolg

09.03.2023 17:52 • #10


S
Danke euch beiden! Lieb von euch

09.03.2023 17:54 • x 2 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf