Pfeil rechts

G
Gute Nacht,

Ich habe gerade schlimme Beziehungsprobleme, bin sehr schnell gereizt etc. Seit ich seit 2 Monaten wieder unter Zwangsgedanken und Depressionen leide, ist mein Stresslevel sehr gering und ich raste öfter schnell aus.
Das ärgert mich total, weil sich das natürlich auch negativ auf meine Beziehung auswirkt.

Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?

26.10.2020 02:46 • 26.10.2020 #1


2 Antworten ↓


F
Für jede Partnerschaft ist es eine Belastungsprobe,wenn ein Partner in einer psychischen Krise steckt.
Und es ist auch ganz natürlich,dass Du Verlustängste hast und all das baut in Dir enormen Druck auf,der sich dann in Gereiztheit/Agressivität entladen kann.

Verurteile Dich selbst nicht dafür,Du befindest Dich in einem Ausnahmezustand aber der wird nicht ewig dauern.

Zwei Dinge sind wichtig:
1. Sich soviel Hilfe wie möglich suchen (Psychotherapie/Selbsthilfegruppe/medikamentöse Unterstützung).
2. Reden,reden,reden

Öffne Dich Deiner Partnerin und sprich mit ihr über Dein Gefühl der Überforderung.
Sag ihr,dass Du Angst hast,sie zu verlieren aber darum kämpfst,dass es Dir bald besser geht.
Beziehe sie immer wieder mit ein über Deine innere Befindlichkeit.

Das entlastet einerseits Dich aber auch sie,weil sie sich dann besser in Dich einfühlen kann und auf Dich einstellen kann.

Für sie ist das auch alles nicht leicht,zumal ihr ja auch Kinder habt (wenn ich das richtig gelesen habe in einem Deiner anderen Themen).

Auch sie kann sich Hilfe suchen in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige.

Ich weiss aus eiener Erfahrung,dass man in einer Depression plus Angststörung nicht normal reagieren kann,so sehr man sich das auch wünscht und dass man deswegen oft verzweifelt ist.

Ich mag euch ein Buch an´s Herz legen,das ist gedacht für Betroffene UND Angehörige gleichermassen:

Es heisst.Mit dem schwarzen Hund leben von Matthew und Ainsley Johnstone

Versuche es hier mal zu verlinken:
https://www.amazon.de/Mit-dem-schwarzen...N0EGFC71ZC

26.10.2020 06:00 • #2


F
Noch ein kleiner Nachtrag:

Wenn Du merkst,dass die innere Anspannung/der Druck/die Wut oder was auch immer in Dir hochsteigt wieder kommt,kannst Du probieren,zunächst die Situation zu verlassen und den Druck über Bewegung abzubauen.

Lauf ein paarmal zügig um den Block bis Du merkst,dass es besser wird.
Bewegung baut Adrenalin (das Stresshormon im Körper) ab.

26.10.2020 06:17 • #3