Pfeil rechts
3

O
Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
Ich leide seit vielen vielen Jahren unter Bindungsangst, allerdings weiss ich erst seit ein paar Monaten, dass es sich tatsächlich um Bindungsangst handelt. Vorher dachte ich, ich wäre halt immer an die falschen Männer geraten
Ich hatte mit zehn Jahren meine erste Panikatacke und vor knapp zehn Jahren meine letzte.
Die Bindungsangst selbst zeigt sich bei mir so, dass ich nach anfänglicher starken Verliebtheit fliehen möchte, sobald es zu eng wird bzw. eine feste Beziehung daraus wird.
Ich kann besser mit Ablehnung leben, als mit der Tatsache, geliebt zu werden. Mein Kopf ist in Phasen dieser Angst wahnsinnig laut und trichert mir ständig ein, was an meinem Partner nicht gut ist, bzw was Gründe, meist sehr nichtige, sind, warum es gut wäre die Partnerschaft zu beenden.
Meine Frage ist, welche Therapieform ist am Besten geeignet?
Ich habe vor vielen Jahren mit einer Verhaltenstherapie meine Erfahrungen gemacht.
Was mir sehr gut bei meinen Panikatacken geholfen hat war und ist die Psychokinesiologie. Nun ist meine Frage, ob es noch irgendwas anderes gibt, dass ihr empfehlen könnt.

Lieben Gruß und danke

09.06.2016 18:40 • 10.06.2016 #1


4 Antworten ↓


M
also mich interessiert das Thema auch.

Was gibt es für Therapien? Was wird in Kliniken gemacht?

09.06.2016 18:54 • #2


A


Welche Therapie ist sinnvoll bei Bindungsangst?

x 3


Z
Vielleicht kann dir dieser Link hier etwas weiterhelfen:
https://www.yumpu.com/de/embed/view/5euJhobXPBdIjwWY

Ich selbst habe mit der analythischen Psychotherapie sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe nicht nur gesehen, sondern auch begriffen. das ist etwas, das ich für mich als sehr hilfreich empfinde.

09.06.2016 19:11 • x 1 #3


Hotin
Hallo Onni19,

an Deiner Stelle würde ich mich nicht so auf Bindungsangst versteifen.

Du kannst jede Therapieform wählen, mit der Du Dein Selbstbewusstsein steigern kannst.
Vor allen solltest Du lernen, wie wir Menschen miteinander umgehen und kommunizieren.

Entscheidend bei jeder Therapie ist, Du musst einiges Neues über Dich herausfinden und Strategien lernen,
wie Du innerlich ruhiger wirst. Dafür bedarf es keiner besonderen Therapieform.
Es würde mich wundern, wenn Dir nicht ständig eine größere Anzahl von Dingen immer wieder
Sorgen und Ängste bereiten.

Viele Grüße

Bernhard

10.06.2016 08:01 • x 1 #4


O
Vielen Dank!

Das mit dem innerlich ruhiger werden und so dem Gedankenkarusell entspringen, versuche ich mit geführten Meditationen und Entspannungsübungen. Das klappt inzwischen gut.
Mein Leidensdruck bezüglich der Ängste ist auch nicht mehr so groß wie früher.
Das Thema Selbstliebe kommt immer wieder in den Vordergrund und ich weiss, dass es daran noch des Öfteren hapert.

10.06.2016 10:39 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf