Pfeil rechts
7

J
Hallo
meine Tochter ist momentan in Behandlung in einer psychiatrischen Tagesklinik. Wegen einer sozialen Phobie und leider einer starken Körperdysmorphischen Störung. Ob und inwieweit ihr die Klinik helfen wird weiß ich noch nicht, aber hierzu werde ich gegebenenfalls einen neuen Beitrag eröffnen.
Meine Frage ist eigentlich diese. sie hat heute leider sehr starke Bauchschmerzen und ich denke, sie hat sich eine MuD Grippe eingefangen. Kann man wegen Krankheit ein paar Tage sie Tagesklinik aussetzen? Ich bin diesbezüglich sehr verunsichert, aber kann sie natürlich auch nicht krank dorthin bringen. Braucht sie eine Krankmeldung von ihrem Kinderarzt?
Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

26.07.2020 20:02 • 27.07.2020 #1


6 Antworten ↓


I
Wie alt ist deine Tochter ?....weil du vom Kinderarzt sprichst...
Kinder haben ja schnell mal Bauchweh , wenn Ihnen etwas unangenehm ist. Geht sie gerne in die Tagesklinik ?
Oder ist sie schon älter und hat Ihre Tage ?

Wenn sie wirklich schlimm Magen und Darm hat, kann sie natürlich zuhause bleiben. Wenns nicht geht, dann geht es nicht.
Aber du mußt dann dort bescheid geben.

26.07.2020 20:56 • x 2 #2


A


Tagesklinik wegen Krankheit unterbrechen?

x 3


Calima
Zitat von jaycee:
Meine Frage ist eigentlich diese. sie hat heute leider sehr starke Bauchschmerzen und ich denke, sie hat sich eine MuD Grippe eingefangen.

Oder die Angst schlägt zu und versucht, die Therapie zu sabotieren. Solange es nicht massiven Durchfall und/ oder Erbrechen gibt, würde ich den Besuch nicht unterbrechen.

26.07.2020 21:05 • x 2 #3


J
Danke dir für deine Antwort Ich werde am besten gleich morgen früh in der Klinik anrufen.
Meine Tochter ist letzte Woche 16 geworden. Ich denke dieses Mal ist es wirklich eine Magen und Darm Grippe. Natürlich ist die ganze Situation schwer für sie und ihr Psyche macht sich auch stark körperlich bemerkbar. Aber ich habe zum Glück einen sehr guten Zugang zu ihr und weiß über ihre Ängste und Sorgen gut Bescheid.
Ich war nur sehr stark verunsichert, ob es anerkannt wird, wenn man während der Behandlung krank ist... und wir eventuell dann ihren Platz in der Klinik verlieren.

26.07.2020 21:11 • #4


I
Das glaube ich nicht, dass man wegen Fehltagen den Platz verliert. Und so lange dauert eine Magen und Darm Grippe auch
wieder nicht.
Wie du geschrieben hast, ist es das beste du rufst da morgen früh an.
Bis dahin würde ich deiner Tochter nur Zwieback und Kamillentee geben,
mal sehen ob sie dann immer noch krank ist

26.07.2020 21:23 • x 1 #5


E
Nein sie kann nicht unterbrechen. Selbst wenn sie während dieser Zeit einen andere körperliche Erkrankung bekommt ( z. B. MD ) ist die Tagesklinik zuständig denn es ist ja eine Teilstationäre Behandlung. Wenn sie stationär wäre könnte sie ja auch nicht einfach aus der Klinik mal eben zum Hausarzt gehen oder den stationären Aufenthalt ein paar Tage unterbreche. In der TK meines Sohnes ist es so wer länger als 2 Tage die Behandlung unterbricht ist raus.
Wie sicher ist denn dass sie wirklich MD hat und nicht die Psyche reinspielt?

27.07.2020 16:40 • x 1 #6


J
Zitat von Emelieerdbeer:
Nein sie kann nicht unterbrechen. Selbst wenn sie während dieser Zeit einen andere körperliche Erkrankung bekommt ( z. B. MD ) ist die Tagesklinik zuständig denn es ist ja eine Teilstationäre Behandlung. Wenn sie stationär wäre könnte sie ja auch nicht einfach aus der Klinik mal eben zum Hausarzt gehen oder den stationären Aufenthalt ein paar Tage unterbreche. In der TK meines Sohnes ist es so wer länger als 2 Tage die Behandlung unterbricht ist raus. Wie sicher ist denn dass sie wirklich MD hat und nicht die Psyche reinspielt?



Danke dir auch für deine Antwort
Es ist bei uns zum Glück möglich. Habe gleich heute früh angerufen und da kein Arzt im Haus ist, ist sie laut Klinik zu Hause besser aufgehoben. Natürlich sollte dies nach Möglichkeit so wenige Tage wie möglich sein. Bei mehr als 2 Tagen müssen wir ein neues Aufnahmegespräch führen und neue Unterschriften leisten. Ansonsten läuft es dann dort normal weiter. Nur bei unentschuldigten Fehlen, wird der Patient nach 3 Tagen aus der Klinik entlassen.
Waren auch gleich noch beim Arzt und es ist eine MuD. Natürlich war mein erster Gedanke auch, dass ihre Psyche ihr auf den Magen schlägt, denn das hatten wir schon einmal... aber die Symptome waren dieses Mal doch anders.

27.07.2020 19:45 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf