Pfeil rechts
3

T
Hi

Ich frage mich, ob ich eine Therapie machen sollte.

Ich habe seid längerem Probleme bezüglich dem Thema Ängste.
Während der Corona Zeit bekam ich das erste mal Probleme mit Ängsten, nachdem ich eine Panikattacke hatte, und die Untersuchungen des Herzens, welches man wegen des Herzrasens im Verdacht hatte, nichts ergaben.
Da ich aber sehr starke körperliche Symptome hatte, war ich überzeugt, auch körperlich Krank zu sein, sodass ich in ständiger Angst lebte, jederzeit an einem schlimmen Herzleiden zu sterben.
Nach einem Marathon von Arzt zu Arzt war mein Hausarzt am Ende seines Alphabets, woraufhin er mir ein Gespräch mit einem Psychologen anbot, welches ich aber fest überzeugt körperlich krank zu sein, und aus Angst vor dem gesellschaftlichem Stigma, ablehnte.
Seid dem habe ich mit der Zeit erkannt, das ich nicht körperlich krank bin, und habe zwar immer noch Phasen, in denen ich plötzlich Angst bekomme, etwas könnte nicht 100% richtig mit meinem Herzen sein.
Diese Angst vor einem Herzleiden hat sich aber auf den ganzen Körper ausgebreitet, sodass ich kein Vertrauen mehr in meinen Körper habe, wodurch ich bei jedem nicht sicher harmlosen Gefühl lieber zum Arzt will.
Leider haben sich noch weitere Ängste mit der Zeit hinzugesellt, wie z.B. die Angst vor dem Fliegen, die Angst vor Versagen, die Angst vor Autofahren, die Angst vor meinen Eltern bzw. meiner Familie und weitere, welche mich beeinträchtigen, wobei ich aktiv versuche, keine Situationen zu meiden, was mir auch manchmal gelingt. So habe ich es z.B. geschafft, den Ort an dem ich meine erste Panikattacke erlebte, und immer wieder neue erlebte, wieder ohne Panikattacken zu besuchen.
Doch ich komme mit meinen selbsterlernten Methoden bei den oben genannten Ängsten nicht weiter, und die Ängste bleiben.

06.08.2022 21:33 • 07.08.2022 #1


8 Antworten ↓


K
@Therapie_Frage
Hallo und willkommen.
Du schreibst du hast das erste mal seit corona mit Ängsten zu tun. Das heißt du hast innerhalb kurzer Zeit doch schon einiges an Ängsten entwickelt und erlebt. Das ist sicher sehr belastend für dich. Dass du schon eigene mechanismen entwickelt hast um mit ein paar Sachen besser umzugehen ist schon mal gut.
Ich finde dass eine Therapie besonders im Anfangsstadium wirklich von Vorteil und sinnvoll sein kann um von Anfang an gegen zu steuern und zu lernen damit umzugehen. Ich persönlich finde dass man auf jeden Fall keinen Schaden davon trägt es mal zu versuchen.

06.08.2022 21:43 • x 1 #2


A


Sollte ich eine Therapie machen?

x 3


M
Also sollte ich eine Therapie machen, oder ist es nur so ,,kann nicht schaden‘‘ ?

06.08.2022 21:49 • #3


I
Kümmere dich mal um einen Therapieplatz, oft kommt man auf eine Warteliste...
Du kannst ganz unverbindlich zwei, drei Probe-Therapiegespräche führen und den Therapeuten beschnuppern,
ob er/sie dir menschlich zusagt. Dann kannst du schauen, ob so eine Therapie was für dich ist.
Du kannst auch mit dem Therapeuten besprechen, dass du diesbezüglich unsicher bist.
Erst wenn du eine Therapie machen möchtest, wird bei der Kasse ein entsprechender Antrag gestellt.
Du vergibtst dir erstmal nichts.
Hast du sonst niemanden, mit dem du das besprechen kannst. Habe gesehen, du bist ja erst 16.

06.08.2022 22:39 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von Orangia:
Habe gesehen, du bist ja erst 16

Wie kommst du darauf? Im Profil steht 22.

07.08.2022 12:52 • x 1 #5


I
Zitat von Schlaflose:
Wie kommst du darauf? Im Profil steht 22.

Wenn man links nur seinen Namen anklickt, dann steht da Alter 16.
Und in seinem Profil steht auch 16.

07.08.2022 14:10 • #6


Schlaflose
Zitat von Orangia:
Wenn man links nur seinen Namen anklickt, dann steht da Alter 16. Und in seinem Profil steht auch 16.

Ich habe das Profil von Max85 gemeint

07.08.2022 17:04 • #7


A
Ich bin verwirrt. Sind Max und Therapiefrage die selbe Person?

07.08.2022 17:22 • #8


Schlaflose
Zitat von Anonym99:
Ich bin verwirrt. Sind Max und Therapiefrage die selbe Person?

Das wüsste ich auch gern. Doppelaccounts sind nicht erlaubt

07.08.2022 17:38 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf