Pfeil rechts
13

S
Hallo,
Ich habe leider Skoliose von meinem Vater geerbt.
Meins Frage ist: wenn man gezielt Sport macht, kann sich diese dann um ein paar Grad zurück bilden?

Wenn ja, ist dies auch mit der Lunge möglich, durch Ausdauertraining?
Mein Arzt meinte, man könne es dadurch zurück bilden.
Ich habe Angst, wenn ich im Alter deswegen Schwierigkeiten bekomme, oder kein so langes Leben deswegen habe .
PS ich bin 18.
Danke und liebe Grüße

08.02.2023 12:34 • 11.02.2023 #1


11 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von Stardream:
Mein Arzt meinte, man könne es dadurch zurück bilden.

Dann vertrau doch dem Arzt der das behandelt.

08.02.2023 12:59 • x 2 #2


A


Skoliose Grad durch Sport verbessern?

x 3


S
@Haferbub naja das Problem ist Halt, jeder meint was anderes:/

08.02.2023 13:04 • #3


rednaxela
Wer ist denn jeder?
Wie viele Ärzte hast du denn diesbezüglich schon konsultiert?

08.02.2023 13:07 • #4


Afraid1992
Zitat von Stardream:
@Haferbub naja das Problem ist Halt, jeder meint was anderes:/

Und du meinst, wenn hier jetzt 3 Leute nein sagen, die sich damit null auskennen, hilft dir das weiter?

08.02.2023 13:20 • #5


Phaedra
Was wäre denn die Alternative - daß Du jetzt keinen Sport machst, weil Du nicht sicher bist, ob es den Skoliose-Grad verbessert?
Rückentraining ist in jedem Fall zu empfehlen, ob mit Skoliose oder ohne. Der Muskelaufbau kräftigt den kompletten Halteapparat und entlastet die verbogene Wirbelsäule. Im mindesten Fall erreichst Du damit, daß du den Status Quo erhältst und es nicht schlechter wird , sowohl was die Krümmung als auch Begleitsymptome angeht. Im besten Fall verbessert sich alles.
Verlieren kannst du dabei nicht.

08.02.2023 13:32 • x 2 #6


Nachtsocke
Ich rate Dir, einen Schroth- Therapeuten (Physiotherapie) aufzusuchen.
Ich hoffe, in Deiner Gegend gibt es einen.
Denn so allgemein pauschal mal eben Muskeln aufbauen ist nicht.
Da muss schon genau geschaut werden, ist es eine 3 bogige, eine 4 bogige Skoliose, ist sie rechts oder linkskonvex, wieviel Grad, ist eine Progredienz zu erwarten, was macht das Becken usw.
Und dann gibt es sehr gute Übungen, genau ausgerichtet auf die Skoliose.
Gezielte Atmungen in die individuellen Bereiche kommen hinzu.
Vielleicht wäre auch eine Schrothklinik eine Möglichkeit für Dich? In Bad Sobernheim gibt es hier in D z.B eine.
Alles Gute von Socke

08.02.2023 14:32 • x 2 #7


Dundun
@Stardream
Ich habe selber eine Skoliose. Diese habe ich mir vermutlich im Rahmen einer OP zugezogen als ich 12 Jahre alt war.

Eine Skoliose lässt sich am besten bei Kindern behandeln und verbessern.

Aber auch in Deinen Alter kannst Du mit einer speziellen Krankengymnastik noch eine Verbesserung erzielen und evtl. eine weitere Verschlechterung vermeiden.
Es gibt hier eine Behandlungsmethode nach Katharina-Schroth. (Leider gibt es in Deutschland nur wenige Physiotherapeuten, die diese Methode beherrschen.) Einfach mal googeln.

Es gibt auch spezielle Kliniken.
Ich war zweimal in dieser:
https://www.asklepios.com/bad-sobernhei...otherapie/
Kann ich nur empfehlen.

Falls Du noch Fragen hast - melde ich einfach.


(Sehe gerade: Nachtsocke war schneller)

08.02.2023 14:44 • x 3 #8


Canary
Hallo, ich habe auch Skoliose! Ich hatte mal 65 Grad oder 62... Mit der 3 Dimensionalen Skoliose Therapie nach Katarina Schroth habe ich meine Skloliose auf 38 Grad runtergekriegt! -Und die Beschwerden die ich hatte waren dann alle weg! Dauert aber ca 1 Jahr und man muss dran bleiben! Auf jeden Fall unbedingt dran bleiben! Mein Stiefvater ist Arzt, er meinte auch schwimmen wäre gut, aber Schroth ist noch besser!

LG Canary

08.02.2023 17:48 • x 2 #9


S
Oh vielen Dank für die liebe Antwort, dass freut mich sehr:)
Mit vielen Jahren hast du den diese Übungen gemacht und wie oft am Tag?

08.02.2023 17:50 • #10


Canary
@Stardream also ich hab erst mit 27 mit der Physio Therapie nach Schroth angefangen, bin auch bis dort hin von Physiotherapie zu Physiotherapie weitergereicht worden, weil das den normalen, nicht in Schrot ausgebildeten Leuten zu viel war mit meiner schlimmen Skoliose... Die haben sich da alle nicht rangetraut...

Also wenn ich jetzt sagen würde ich hätte täglich geübt würde ich lügen.. viel habe ich nicht getan dafür, anfangs vielleicht noch 10 bis 20min pro Tag oder alle 2 od 3,, aber irgendwann habe ich es einfach halten können durch regelmäßig zur Physiotherapie gehen und zwar jahrelang, eigentlich werde ich das lebenslang machen müssen. Bei mir kommt auch noch hinzu,, dass ich Autistin mit ADHS bin und ich mich schwer tue die Übungen alleine ohne Unterstützung zu machen...

08.02.2023 17:58 • x 1 #11


Kermit
@Stardream Also ich habe auch Skoleose. Habe das damals mit Rückentraining beim Physiotherapeuten gut in den Griff bekommen. Schwimmen stärkt die Rückenmuskulatur und die wiederum hat dann mehr Kraft den Körper zu stützen. Doch richtig sinnvoll wäre eine Rückenschule. Musste mal Googeln in deiner Nähe. Hab da damals sogar jemanden kennengelernt

11.02.2023 19:17 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf