App im Playstore
Pfeil rechts
9

Greenhouse

Greenhouse
Mitglied

433
45
382
Es ist sehr nervig die Beziehung zu Mutter und Schwester. Es kommt momentan dass wie beim fast jedem Gespräch auf die Nerven gehen. Egal worum es geht, sind andere Meinungen und alles endet damit eine beleidigt sich fühlt, ich habe schlechte Gewissen….nicht schön .

Seit dem wir ziemlich nah aneinander wohnen, wir sehen uns sehr oft, fast täglich und natürlich auch die Gründe um zu diskutieren vermehren sich. Ich bin dankbar falls ich ein Rat von euch bekomme um alles hier bei und zu verbessern.

Meine Schwester ist momentan sehr depressiv, wobei depressiv falsch ist, sie hat andauernd Ängste, Verlust Ängste und andere Ängste. Die hat Probleme mit der Muskulatur, hat Nacken und Rücken schmerzen , sie ist immer angespannt und schläft schlecht. Sie macht sich extreme Sorgen un ihre 8 jährige Tochter, die sorgt sich um alles von Gesundheit bis zu Schule um alles, versucht alles Perfect zu machen, vorbei perfekt ist nur in ihre Vorstellung perfekt. Beispiel die Temperatur ins Haus muss immer über 23 grad, wird alle Türen und Fenster sofort zu gemacht, wird immer gesagt dass es zu kalt ist…

Die ganze Story ist sehr lang, viel zu viel zu erzählen. Fakt ist dass ich nicht mit meine Schwester über ihre und meine Probleme reden kann. Sie will keine Therapie machen, ihre eigene Therapeutin ist unsere Mutter, keine Ahnung ob sie ehrlich miteinander reden, aber es hat bis jetzt nicht geholfen.

29.12.2025 #1


11 Antworten ↓


F
@Greenhouse, meiner Meinung nach könnte es sehr schwierig werden, eigene Probleme anzusprechen bzw. zu lösen, wenn der Gesprächspartner viel zu sehr mit den eigenen Problemen beschäftigt ist. Um die eigene Situation zu verbessern, solltest Du Dir Hilfe bei jemandem suchen, der Dich positiv beeinflusst und nicht jemand, der Dich runter zieht. Idealerweise reduziert man den Kontakt mit „negativen Menschen“. Natürlich ist das innerhalb der Familie fast unmöglich, aber ich bin mittlerweile so weit, dass ich soweit es geht auf schädliche Kontakte verzichte, auch innerhalb der Familie. Zufällige genetische Gemeinsamkeiten (alleine) sind für mich kein Argument für einen Kontakt, sondern vielmehr Verständnis, Vertrauen und Verlässlichkeit. Aber da bin ich extrem, zugegebenermaßen!
Wenn Du selbst Hilfe brauchen solltest, rate ich Dir, diese woanders zu suchen.

x 1 #2


A


Beziehung zu Familie verbessern aber wie?

x 3


Schlaflose
Zitat von Greenhouse:
Seit dem wir ziemlich nah aneinander wohnen, wir sehen uns sehr oft, fast täglich und natürlich auch die Gründe um zu diskutieren vermehren sich

Es ist nicht gut wenn Eltern und ihre erwachsenen Kinder so nah beieinander wohnen und sich täglich sehen. Das führt in den meisten Fällen zu Konflikten.

x 1 #3


User_0815_4711
Zitat von Greenhouse:
ich habe schlechte Gewissen

Wo kommt das her? Fühlst du dich für deine Schwester verantwortlich, ev. auch für die Mutter?

x 1 #4


Greenhouse
@User_0815_4711 ich komme aus Rumänien her. Manchmal fühle ich mich verantwortlich die zu helfen. Und manchmal bitten die mich um Rat und Tat

x 1 #5


Greenhouse
@f-c-t-a Ich will denen sagen dass die ein Problem haben und dass die sich professionell helfen lassen sollen. Die brauchen dringend Hilfe. Leider ist die tema tabu, wird nicht drüber geredet.

#6


Micha2
Zitat von Schlaflose:
Das führt in den meisten Fällen zu Konflikten.


Also ein großteil unserer Familie wohnt in der selben Straße.

Was ich perfekt finde, unsere Mutter ist nune auch nicht mehr die jüngste und so kann man mal schnell von ein Haus ins andere.

Ich finde es erschreckend wieviele Familien einfach kaputt sind, und da sollte Familie doch das sein was immer zusammenhält.

x 2 #7


Monolog
@Greenhouse
Zitat von Greenhouse:
Egal worum es geht, sind andere Meinungen

Das kannte ich von meiner Mutter auch. Ich habe sie als "Opposition" in meinem Leben bezeichnet. 😄
Egal, was ich gesagt habe, sie war immer anderer Meinung. Sogar meine Oma hat meine Mutter
mal angeschnauzt, weil sie einem nicht ein einziges Mal Recht geben konnte oder das Gesagte
nicht einfach so stehen ließ.
Heute vermute ich, daß es ihr im Gespräch nicht um Konsens ging, sondern um Sieg.
Sie befand sich also immer im Kampf.
Ich habe nun den Kontakt zu ihr abgebrochen. Ist zwar schwer auszuhalten, da keine anderen Verwandten
mehr da sind, letztlich aber gesünder für mich. Sie war bevormundend, übergriffig und hat mich
nicht Ernst genommen und schon gar keine eigene - nämlich meine! - Meinung zugelassen.
Das durfte ich die letzten Jahre nachlernen, eine eigene Meinung zu haben und diese auch
zu vertreten. Ein bißchen spät mit 49 Jahren!

Also pass gut auf Dich auf, wie Du mit Dir umgehen läßt!

x 1 #8


Greenhouse
@Monolog Danke für die Antwort. Total abzubrechen ist momentan sehr schwierig. Ich wohne seit 2 Jahren wieder in dem Dorf wo ich geboren und aufgewachsen bin, ganz in der Nähe von Mutter und Schwester. Es war sehr gut 23 Jahre lang 1200 km entfernt von denen zu leben, haben uns jährlich gesehen und sonst nichts. Jetzt wohne ich wieder in Rumänien und muss sagen es ist anstrengend mit meine Familie. Habe gerade Kopfschmerzen nach dem Weihnachten. Waren gerade bei denen essen und bin ganz fix und fertig. Die 9 jährigen Tochter von meine Schwester darf alles machen und Mutter und Oma sagen Nix. Am Tisch mit Klamotten ins Essen schmeissen, egal was die ( die kleine und eine Freundin) machen wird nichts dagegen gesagt . Die dürfen alles machen, niemand sagt was um die kleine nicht zu verletzen. Ich explodiere gerade.

#9


Monolog
@Greenhouse Ich bin regelrecht mit Verspannungen im Nacken von den Weihnachten früher nachhause gekomen. Und vorher hat es mich gegraust. Meine Mutter meinte immer nur, ich soll mich halt locker machen und bla bla. Null Empathie. Wie auch, sie war mit einer der Diktatoren. Ich bin dann eine zeitlang lieber zu meiner Patentante an Weihnachten gegangen. Die hatten eine Großfamilie, wo sich alle miteinander verstanden haben.
Heute bin ich meistens allein an Weihnachten, bin jedoch dieses Jahr das erste Mal seit 20 Jahren wieder in der Disco unter Meinesgleichen gewesen. War sehr angenehm. 😍 Wenigstens a bisserl Zugehörigkeitsgefühl.

x 1 #10


Abendschein
Zitat von Greenhouse:
Ich explodiere gerade.

Warum tust Du Dir das an? Bleib doch mal Fern von ihnen und mach was für Dich. Ich würde mir das nicht antun.

x 1 #11


Greenhouse
@Abendschein Aus schlechtes gewissen…glaube ich.

#12


A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore