Pfeil rechts
26

M
Hallo zusammen,
Ich war heute nach Jahren mal zur Kontrolle beim Orthopäden. Da ich immer mal wieder Rücken und nackenschmerzen habe.
Ich habe vor ein paar Jahren (glaube 2010) gesagt bekommen ich hätte eine leichte skoliose (16 grad). Jetzt war ich bei der Ärztin und die meinte, kein Wunder ihr Becken und Rücken ist ja total schief. Jetzt muss ich auf eigene Kosten eine wirbelsäulenmessung 3/4D machen lassen für knapp 130 Euro. Sie meinte ja, da kann man nicht viel machen außer das es schlechter wird. Und geworden ist. Ich habe totale Panik, weil ich im internet zu skoliose so schlimme Bilder und Sachen gelesen habe. Hat jemand auch Erfahrungen? Was kann ich tun?

14.12.2022 19:57 • 20.12.2022 #1


31 Antworten ↓


F
Ich frage mich gerade, warum du etwas auf eigene Kosten machen sollst, wenn es doch laut der Ärztin eh nicht besser wird?

Hast du sie mal gefragt, wofür das nötig ist?

14.12.2022 20:28 • x 2 #2


A


Skoliose - Arzt macht wenig Hoffnung

x 3


M
@Fatuu sie meinte, damit kann man genau sehen und am besten erkennen, um wie viel grad schlechter die skoliose geworden ist. Sie meinte nur zu mir, dass es bei der Erkrankung wenig Sachen gibt, die helfen. Und das hatte mir Angst gemacht

14.12.2022 20:32 • #3


F
Zitat von Melaniebecker89:
@Fatuu sie meinte, damit kann man genau sehen und am besten erkennen, um wie viel grad schlechter die skoliose geworden ist. Sie meinte nur zu mir, ...

Hm. Also ich hätte da den Standpunkt, das wenn es eh nicht änderbar ist, ist doch auch egal, um wie viel schlechter es geworden ist. Mir geht es eher darum, wie ich den Verlauf aufhalten oder zumindest verlangsamen kann. Bei Untersuchungen auf eigene Kosten würde ich IMMER eine 2tmeinung holen.

Aber ich kann dich etwas beruhigen, meine Mama hat auch Skoliose und ist die sportlichste Person, die ich kenne. Sie geht viel zum Kraftsport und hat kaum Rückenprobleme. Gibt aber natürlich auch viele Formen der Skoliose.

14.12.2022 20:39 • x 3 #4


Moelli80
Mein bruder hat Skoliose, seit er jugendlich ist.
Hab bis heute kein unterschied bei ihm bemerkt.
Nur wenn ich mit sport anfange oder es um was zu tragen geht, dann sagt er immer das kann er nicht wegen der Skoliose.
Glaub bei ihm ist es aber eher eine ausrede, weil einiges an Sport ja gerade gut deswegen ist.

14.12.2022 20:51 • x 1 #5


M
@Moelli80 kannst du ihn mal fragen, ob er weiß wie viel grad er hat? Mich würde sowas schon interessieren, weil ich leider niemanden damit kenne. Ich habe 16 grad, und weiß nicht ob das viel oder wenig ist

14.12.2022 20:54 • #6


M
@Fatuu wow, meinst du du kannst sie mal fragen, was ihr Geheimnis ist oder welche Übungen sie macht? Würde mich interessieren, wie sie damit umgeht und ob sie weiß wie stark ihre skoliose ist

14.12.2022 20:56 • #7


Moelli80
@Melaniebecker89
Glaub er war schon einige zeit nicht mehr beim Orthopäden, aber kann ihn das nächste mal fragen.
Hat Krankengymnastik gemacht eine zeit lang und Übung für zuhause mitbekommen.
Die macht er aber nicht.

14.12.2022 20:56 • x 1 #8


M
@Moelli80 also der Klassiker haha

14.12.2022 20:59 • #9


F
@Melaniebecker89

Sie hat sich die Übungen zeigen lassen, richtig vom Trainer im Fitnessstudio. Die sind auch geschult darin, auch mit Krankheiten umgehen zu können. Meine Mutter beißt sich aber auch durch und hat eine eiserne Disziplin.

14.12.2022 20:59 • x 1 #10


Moelli80
@Melaniebecker89
10 bis 20 Prozent ist eine leichte Skoliose, hab gerade mal nachgeschaut.

14.12.2022 20:59 • #11


Christian17
Zitat von Melaniebecker89:
sie meinte, damit kann man genau sehen und am besten erkennen, um wie viel grad schlechter die skoliose geworden ist. Sie meinte nur zu mir, dass es bei der Erkrankung wenig Sachen gibt, die helfen. Und das hatte mir Angst gemacht

Um den Grad der Skoliose zu messen, braucht man keine 3D Messung. Das geht auch mit einer MRT-Aufnahme.


Zitat von Melaniebecker89:
Ich habe 16 grad, und weiß nicht ob das viel oder wenig ist

16 Grad ist wenig. Das sagt aber nichts über die Beschwerden aus.
Ich hab 18 Grad und trotzdem starke Beschwerden und Schmerzen.

14.12.2022 21:01 • x 1 #12


M
@Fatuu sag deiner Mama einen Respekt von mir !

14.12.2022 21:10 • x 1 #13


M
@Moelli80 dann bin ich laut Messwert 2018 mit 16 bisher ganz ok. Mal sehen was bei der neuen Messung raus kommt ‍

14.12.2022 21:11 • #14


M
@Christian17 und was machst du gegen deine Schmerzen?

14.12.2022 21:11 • #15


Christian17
@Melaniebecker89 Ich mache Übungen und Wärme hilft auch manchmal.
Ich geh regelmäßig zur Physio.

14.12.2022 21:17 • #16


M
Zitat von Christian17:
@Melaniebecker89 Ich mache Übungen und Wärme hilft auch manchmal. Ich geh regelmäßig zur Physio.

Und hilft dir das?

14.12.2022 21:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Christian17
Zitat von Melaniebecker89:
Und hilft dir das?

Ja, aber nur für kurze Zeit.

14.12.2022 21:23 • #18


Grashüpfer
Ich habe auch eine Skoliose, sogar zwei Knicke, einen stärkeren unten und einen leichten oben zwischen den Schulterblättern, jeweils in die entgegengesetzte Richtung, haha. Die Gradzahl kann ich dir nicht sagen.
Ich hatte vor 12 Jahren mal ziemliche Beschwerden und war dann in Physio. Die Übungen haben gut geholfen. Aber zu Hause kann ich mich nicht dazu überwinden. Schmerzen habe ich aber zum Glück keine oder nur selten. Eher leidet die Beweglichkeit. Seit ein paar Jahren mache ich Krafttraining im Fitnessstudio. Muskelaufbau und Dehnübungen sind das beste, was du machen kannst. Die starken Muskeln wirken der Neigung der Wirbelsäule entgegen.
In der Coronazeit habe ich nix gemacht - der Klassiker. Jetzt fange ich wieder an, und es tut wirklich gut!

14.12.2022 21:31 • x 1 #19


M
@Grashüpfer vielen Dank für deinen Beitrag. Also hast du keine Angst davor?
Ich beneide dich dafür! Wie machst du das nur

14.12.2022 21:35 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel