Pfeil rechts
3

SilentRoG
Hallo Zusammen,

da wir hier extrem niedrige Luftfeuchtigkeit haben (25 - 40%) und das Optimum ja bei 40-60% liegt, möchten wir durch Pflanzen die Luftqualität verbessern.

Ich selbst merke unter 40% leider schon, dass meine Schleimhäute anfangen zu trocknen (Nase, Augen, Mund, Hals, Ohren).
In Kombination, mit sehr hohem Staub Gehalt hier in der Gegend (nach zwei Tagen hat man hier direkt eine feine Staubschicht auf allem) ist das nicht so toll.

Daher wollen wir jetzt mit Pflanzen etwas entgegenwirken.

Folgende Pflanzen schweben uns vor, allerdings wissen wir nicht, welche Menge pro Zimmer angebracht ist, denn viele Pflanzen verbrauchen ja nachts auch Sauerstoff und können dadurch die Luftqualität wieder senken.

Also gerade für Schlafzimmer wäre interessant, welche und vor allen wieviele Pflanzen, köbnt Ihr empfehlen?

Pflanzenliste:
1. Grünlilie (Chlorophytum comosum)
2. Efeutute (Epipremnum aureum)
3. Kolbenfaden (Aglaonema)
4. Bogenhanf (Sansevieria trifasciata)
5. Birkenfeige (Ficus benjamina)
6. Nestfarn

Extra auf Raumklima und Luftfeuchtigkeitsabgabe geachtet.
Außer der Bogenhanf, dee allerdings produziert und gibt auch Nachts Sauerstoff ab.

Über Mengen Empfehlungen würde ich mich freuen.

03.06.2023 06:07 • 07.06.2023 x 1 #1


6 Antworten ↓


SilentRoG
Luftfeuchtigkeits Entwicklung Vorhersage heute:

03.06.2023 06:13 • #2


A


Luftqualität durch Pflanzen verbessern

x 3


Mondkatze
Hallo, Efeutute und Bogenhanf habe ich im Schlafzimmer und im Sportzimmer.
Den normalen Efeu habe ich im Bad, weil er sogar Schimmelsporen unschädlich machen kann.
Ich bin jetzt noch auf der Suche nach Zimmerjasmin. Die Pflanze bringt dann noch zusätzlich schönen Duft in den Raum.

03.06.2023 07:55 • x 1 #3


SilentRoG
@Mondkatze hast du da jeweils eine
Pflanze von?

03.06.2023 08:03 • #4


Mondkatze
Zitat von SilentRoG:
@Mondkatze hast du da jeweils eine Pflanze von?

Vom Bogenhanf habe ich zwei.

03.06.2023 09:13 • x 1 #5


SilentRoG
Zitat:
Sogar die NASA hat bereits mit diesen Pflanzen experimentiert, um die Luft in Raumschiffen zu verbessern und empfiehlt, eine Pflanze auf einer Fläche von zehn Quadratmetern aufzustellen

03.06.2023 20:27 • #6


SilentRoG
Nachdem jetzt 3 Pflanzen im Zimmer stehen, die teilweise auch benebelt werden wollen (z.B. Nestfarn), haben wir ca. +10 Prozent Luftfeuchtigkeit.

Heute morgen haben meine Schleimhäute bereits weniger gebrannt.

07.06.2023 14:09 • #7