Pfeil rechts

A
Hey,

kennt jemand von Euch diese beiden Häuser für medizinische Rehabilitation? Ich habe mich noch nicht entschieden, würde gerne in eins der beiden eine Reha machen, habe aber keinerlei Erfahrung außer das Haus Jona besichtigt. Die Reha Herne habe ich noch nicht besichtigt aber dort einen Termin im Jan. 2015.

Anregungen u. Tipps erwünscht.

22.11.2014 17:00 • 18.12.2014 #1


19 Antworten ↓


Delphie
Hallo alife,

habe gerade das hier gelesen. ich kenne leider keine von den beiden Häusern. Vielleicht findest du etwas bei www.klinikbewertungen.de über einige Kliniken steht dort etwas drin.
Das ist doch gut, dass du dir das eine angeschaut hast. Und auch dass du dir das in Herne anschauen kannst ist doch gut. Wie gefiel dir das denn in dem Haus jona? War das schon erst mal gut, oder nicht so gut?


Mit lieben Grüßen,
Delphie

01.12.2014 17:52 • #2


A


Rehaeinrichtung Haus Jona und Reha Herne

x 3


A
Guten Abend Delphie,
habe gerad durch Zufall gesehen, das Du mir gepostet hast. Erstmal ganz lieben Dank dafür.
Die Reha Herne und das Haus Jona sind beides RPK Einrichtungen zur Wiedereingliederung. Voerst war ich ja für eine Einrichtung in Südbayern (Ich wohne aber in NRW) vorgemerkt, doch es ist mir schlicht und einfach viel zu weit bis dorthin. Deshalb hab ich alternativ recherchiert im Netz und die Reha Herne auch gesichtet. Das Haus Jona hingegen habe ich mir schonmal angeschaut - gefiel mir so ganz gut, aber in Herne hat man glaubich mehr Möglichkeiten. Hab quasi erst am 21. Januar 2015 den Vorstellungstermin, Infotermin in Herne. Und in Lippstadt war ich im März schon. Rufe da nochmal morgen an und frag mal nach wie die Wartezeiten fürs Probewohnen usw. sind. Entscheiden und festlegen werde ich mich erst so am 12.12.2014 als fixen Punkt damit ich noch genug Zeit hab mich zu entscheiden. Und es gibt noch das Haus Yoga Vidya an der Nordsee. Das wäre auch eine Option, aber daran zweifel ich etwas - naja, ich hab ja noch mein Fernstudium Abitur Lehrgang - was ich gerne zu ende machen mag. Dann wäre die Reha ja angemessener, da ich dort von der Arbeitstherapie aus lernen könne und im Yoga Vidya müsste ich 7 Std. arbeiten an 6 Tagen, dazu kommen Yogastunden, Mantrassingen, lernen und das könnte zum Burn- Out führen.
Und da ich eh eine Kostenzusage für ne RPK habe wäre es doch lohneswert einer der beiden Einrichtungen (Jona, Herne) auszuwählen, oder? Vielen Dank nochmal.

Bist du auch in sonem Rehaprozess?

01.12.2014 18:07 • #3


Delphie
Hallo alife,

bitte schön für die Antwort.

Okay, danke für die information. Wusste nicht dass es Einrichtungen zur Wiedereingliederung sind. Dann kann man es dort bestimmt nicht finden. Dachte weil dort Rehaeinrichtung stand dass es vielleicht so eine Reha sein könnte. Aber jetzt weiß ich ja, dass es was anderes ist.

Das glaube ich dir gerne, dass es dir zu weit ist. Dann bringt es ja auch nichts wenn es zu weit ist. Das verursacht dann ja bestimmt mehr Stress als Hilfe.
Wenn du gehört hast, dass in Herne mehr Möglichkeiten es gibt, dann ist es ja sehr gut, dass du dort ein Informationstermin hast.
Ach so, hier steht, lese ich gerade Probewohnen. Das heißt, man wohnt da dort doch dann oder ist man dort nur tagsüber?

Wenn du denkst, dass dir das an der Nordsee zu viel werden könnte, ist es bestimmt nicht das richtige. Wenn du dein Abitur weiter machen möchtest, dann sollst du das doch auch machen. Ich mache auch per Fernschule meine Hauptschule und wenn ich da entscheiden würde, würde ich auch das machen wo ich weniger Stress hätte und weniger termine hätte.

Ja, dann schaue dir am besten zuerst Herne noch mal an. Und wenn diese mehr Möglichkeiten im Haus haben, wenn du möchtest nehme dies. Also wenn dir danach ist.

Nein, bin nicht in so einem Rehaprozess.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

01.12.2014 22:05 • #4


A
Hey Delphie,
ja, das mit dem Fernstudium an Deiner Seite ist eine tolle Sache - generell auch, um sich weiterzubilden. Toll! Wie weit bist du? Bleib am Ball und ziehs durch! Dann kannst du ja später auch Abi machen oder was auch immer dich interessiert.
Ich versuche es erstmal mit einem ambulanten Betreuer und verfolge hauptsächlich mein Fernstudium - Abitur weiter. Sollte sich das Haus Jona, wo man tagsüber als auch nachts ist, gleich noch melden werde ich mal einiges klären, ob man auch von dort aus lernen kann, da ich mein Fernstudium als ganz wichtiges Prinzip sehe - als große Zukunftschance.
Ich glaube, es kommt beim Lernen erstmal auf die Umgebung wie Du sagst, streßfreie Zone an. Was machst du denn noch so in deinem Leben was dir Spaß macht? Ich nehme mal an das du Hobbies hast und eine aktive Freizeitgestaltung?
Arbeiten gehe ich momentan noch nicht vollzeit. Ich habe jetzt ehrenamtlich gejobbt und würde es gerne immer wieder machen.
Falls wir uns erstmal nicht mehr schreiben, wünsche ich Dir noch einen schönen Tag !

02.12.2014 14:34 • #5


Delphie
Hallo alife,

ja finde auch das Fernstudiums super sind. Gerade wenn man Ängste hat und so kann man trotzdem den Abschluss bekommen ohne jeden tag aus dem haus zu müssen. Nee, Abitur möchte ich da nicht mit schaffen. Bin schon froh wenn ich den Hauptschulabschluss bald in den Händen dann bestimmt halten kann. Dann noch irgendwie realschule weiter machen und mehr bräuchte ich ja nicht für die Erzieherin Ausbildung. Ich hoffe dass es alles so klappt. Ich habe meine Prüfung für die Hauptschule nächsten Sommer.
Wie weit bist du? Hast du damit erst vor kurzem angefangen oder bist du schon länger dabei?

Wie viele Stunden hast du deinen ambulanten Betreuer in der Woche? ich habe meine für acht Stunden in der Woche. Habe meine um zu Terminen zu kommen, Sachen einzuüben die mir angst machen und auch mal raus zu kommen. Manchmal denke ich dass ich mir da mehr wünsche an stunden, aber acht stunden war schon schwer zu bekommen für ambulant.

Hat sich das Haus Jona gemeldet? hast du fragen können, ob du da auch lernen kannst? Ja, dass ist ja auch wichtig, dass du weiter lernen kannst. Es ist wichtig dass du dort natürlich auch weiter machst mit dem Lernen, schließlich ist es ja wichtig bestimmt für dein weiteres Leben.
genau, fürs lernen brauch man ja auch zeit. Und das sollte ja auch gegeben sein, gerade wenn du da auch nachts sein würdest, sollte man da Zeiten haben wo man mal für ein, zwei stunden lernen kann. Also finde ich. Habe bei meinen Klinikaufenthalten auch immer mal zwischendurch gelernt. Und ihr zu hause mache ich es auch zwischen den ganzen Terminen.

Nee, ich habe keine aktive Freizeitgestaltung. Also traue mich ja nur in Begleitung raus. Mache die Hobbys die ich drinnen ohne viele Menschen machen kann. Schreibe gerne Briefe, höre gerne Musik, spiele gerne mit der Katze, treffe mich gerne mit Freundinnen(dann aber lieber bei mir), gehe aber gerne auch spazieren, aber dann halt nur da wo weniger menschen sind. Schreibe gerne Geschichten.

Was sind deine Hobbys? Hast du viele Hobbys?

Was hast du ehrenamtlich gemacht? Warum hast du jetzt damit aufgehört? habe es auch mal gemacht, wo die Ängste ein wenig besser mal wieder waren(ist ja ständig ein auf und ab). Habe da in der Schule mit Kindern(Grundschule) gelesen. hatte das für eine Stunde gemacht in der Woche. Und da habe ich immer einzelnd die kinder zu mir ins zimmer geschickt bekommen. ich hatte dann Kinder die nicht so gut lesen konnten und die sollten mir was vorlesen und ich sollte das mit denen üben, wo die Schwierigkeiten hatten. Das hat mir spaß gemacht, aber wie gesagt habe ich mich dann wegen den Ängsten nicht mehr so getraut. Also da hinzugehen und es könnte mir ja auf den weg übel werden ect.

Danke, dir wünsche ich auch einen schönen Tag.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

03.12.2014 14:10 • #6


A
Liebe Delphie,
ja, hatte das Gespräch mit einer sehr netten Dame dort (Haus Jona). Mein Fernstudium kann von dort aus nebenher laufen. Ich habe dort wenn es was wird, Arbeitstherapie, Entspannungsverfahren, themenzentrierte Gruppen etc. Von dort aus werden Praktikas in Firmen angeboten (Integrationsunternehmen). (Falls das statt Lippstadt mit dem ambulanten Betreuer was wird, will ich auch Stunden in einem höheren Umfang haben)

Du hast eine Katze? Das ist ja süß. Wie sieht sie aus? So wie auf meinem Foto? Sie hängt bestimmt an Dir und Du an ihr!? Ich habe auch eine Katze, die hier mit im Haus lebt - mein Stubentiger Banco. Habe eine Eigentumswohnung, aber sie hält sich meistens unten vorm Kamin auf und traut sich nicht diese vielen Treppen hoch, weil hier damals zwei andere Katzen noch gelebt haben.. Dann höre ich viel Musik, praktiziere sie auch selbst auf der Trommel und bissel im Gesang, letzteres liegt mir aber noch nicht so - daher trommel ich lieber intensiver und meditiere sehr viel auf der Matte und mit Asanas (Yogaübungen). Zudem mag ich die Fliegerei, einige Extremsportarten u. Reisen ans Meer. Sportlich aktiv bin ich auch regelmäßig, aber nicht mehr im Fitnesstudio wegen den Ängsten, die dieses Jahr sehr oft waren und noch teilweise vorkommen.
Was ich Dich fragen wollte - wie klappt es mit dem positiven Denken? Bei mir immer besser. Nehme Naturheiltropfen (Chavita, Emvita) ein, die meine unbewußten Traumas auflösen können und werden.
Ich finde es wahnsinnig toll, das Du Dich trotz krassen Ängsten mit Kindern beschäftigt hast. Hut ab!
Ich habe an der Nordsee erstmal bissel in Yoga u. spiritueller Gemeinschaft reingeschnuppert, ganz ehrenamtlich gejobbt in dieser gemeinnützigen Gemeinschaft. Hat mir schon sehr gut gefallen dort.
So, ich werde jetzt noch etwas mich ausruhen und dann lerne ich Mathe (Parabeln, Quadratische Funktionen...) weiter.
Lese gerne von Dir.

Bis bald,

alife26

03.12.2014 15:06 • #7


Delphie
Hallo alife,

das freut mich dass die Frau dort sehr nett war im Haus Jona. Und auch, dass du dein Fernstudium nebenher machen kannst ist doch echt super gut! Was wird dort in der Arbeitstherapie gemacht? Weißt du das in etwa? Entspannungsverfahren sind ja immer sehr gut. Wobei ich mag ja nicht so das PMR oder autogenes Training, bin da eher so für Yoga oder Tai Chi oder so was. Also wo man im Bewegung ist. Und aber auch langsam atmen kann.
Auch das mit den Praktikas klingt ja auch sehr gut.
Ab wann könntest du im Haus Jona anfangen?

Ja, wir haben eine Katze hier zu Hause. Ist auch süß . Nein, sie sieht anders aus als auf dem Foto. Sie hat schwarz, graues Fell, also so gestreift. Schwarze Ohren und schwarzen *beep*. Ihr gesicht ist weiß, außer die eine seite am auge ist noch ein wenig schwarz. Und oben auf der Stirn hat sie einen kleinen schwarzen strich, der ist süß und macht sie manchmal unverwechselbar.
Ich hänge sehr an ihr und sie bestimmt auch an mir. Aber sie hängt auch an meinen Eltern und meiner Schwester sehr doll. Aber die meiste Zeit bin ich mit ihr zusammen, da die anderen zur schule oder halt ja arbeiten gehen.
Oh, schön mit deiner Katze. Ist sie das auf dem Foto? Und die anderen Katzen gehörten dir dann auch?

Das ist ja schön, dass du so viel Musik machst und dabei sogar noch trommelst. Sind es so große Trommeln oder sind sie eher kleiner? Seit wann machst du das? Bringst du es dir selber bei alles? Ich singe auch gerne. War auch mal im Chor, aber bin da wegen der Ängste auch wieder raus gegangen. Und früher habe ich als Kind Flöte gelernt, also Blockflöte. Spiele das heute noch für mich ab und zu auch echt gerne.

Yoga kenne ich auch. Habe das Hatha Yoga gemacht. Mal mit meinem Vater und davon habe ich einige Übungen dir mir echt gut gefallen und die ich auch noch so für mich selbst mache. Würde gerne aber mal Qi Gong ausprobieren.
Dann hast du ja auch echt viele Hobbys und es freut mich zu lesen, dass du sie auch noch soweit gut praktizieren kannst, also außer das mit dem Fitnesstudio aber sonst habe ich das Gefühl dass du deine Hobbys noch ausüben kannst soweit. Das freut mich sehr für dich.

Ich schaffe es wenig positiv zu Denken. Es fällt mir schwer, bin fiel am negativ denken eher . Aber es freut mich zu lesen, dass es bei dir so gut klappt. Und auch dass dir die Tropfen so helfen.
Dass mit den Kindern fand ich gar nicht anstrengend. habe nur irgendwann den weg nicht mehr dorthin geschafft und dann wurde mir immer übel wenn ich raus wollte. Es war dann immer ein Kampf. Aber das mit den Kinder an sich, das lesen und das ehrenamtliche hat mir Spaß gemacht und viel mir nicht schwer. Bin gerne mit Kindern zusammen und das ist auch mit der einzigste Bereich wo ich keine Ängste so spüre. Auch bei Mama bei der arbeit(Erzieherin im kindergarten) früher nicht. Bin dann nur nicht mehr mitgekommen, weil dort dann neue Kolleginnen kamen und ich die nicht kenne. Und das hat dann angst gemacht. dachte die könnten mich für blöde halten oder wenn ich was verkehrt mache die mich dann nicht mehr mögen oder schimpfen könnten ect.

Das klingt ja auch gut, was du da ehrenamtlich gemacht hast. da liest man das du dich bestimmt auch echt gut mit Yoga auskennst .

Ja, habe heute auch noch Geschichte und Englisch gelernt. Geschichte finde ich sehr schwierig da ich häufig Daten durcheinander bringe.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

03.12.2014 22:53 • #8


A
Guten morgen Delphie ,
bin erst vor einer Std. etwa aufgestanden und dachte mir, ich schreibe Dir sofort. Wie gehts Dir? Ich hoffe doch ganz gut?!
Also den heutigen Termin mit Haus Jona habe ich erstmal (nicht wundern) doch gekenzelt, da ich ja am 21. Januar 2015 den Termin in der Reha Herne habe und mir da auch nochmal dort einen Eindruck herschaffen möchte. Das ín Herne ist etwas moderner konzipiert und hat ein größeres Spektrum an Therapiemöglichkeiten. Das dazu:
In Arbeitstherapien wird man aus meiner Sicht u. Erfahrung an Belastungsgrenzen rangeführt und übt zugleich arbeitsbezogene Kompetenzen, dazu gehörenden kognitive Fähigkeiten, Ausdauer, Spaß an der Arbeit. Ob dies der Schwerpunkt bei mir sein wird, neige ich zu bezweifeln, da bei mir der Schwerpunkt nicht am nicht arbeiten oder doch arbeiten können liegt, sondern woanders. Ich habe z.B. wenn ich von Menschen gemobbt werde immer früher den Kopf in den Panzer eingezogen - und dadurch eine sehr sensible Haltung eingearbeitet, von der es sich zu lösen gilt. Ich habe sonst immer ein selbstsicheres Auftreten, aber werde ich gleichzeitig von 2-3 oder mehr gemobbt ist es schwer zu erkennen, wer hat Recht, was ist rechtens und wie kann ich meine Meinung und nicht deren anderer adäquat artikulieren. Darum gehts ja. Was ich will weiß ich, nur der Kern dazu liegt ganz tief in mir. Manchmal grab ich zu viel darin um an diese Erkenntnis zu gelangen, das ich wieder mal meditieren muss. Ommm... (Wie beim Yoga) ... Also Hatha Yoga macht Dir Spaß? Coole Sache. Ich habe den Sonnengruß schon 4-5 mal schnell hintereinander praktizieren können, falls du weißt wovon ich spreche? Tai Chi kenne ich noch nicht - ist aber so ähnlich wie Qi Gong und das ist auch gut, nur etwas langsamer und ich bin jemand der auch die schnelleren Bewegungen mag - sozusagen bin ich beim (Power-) oder normales Yoga besser aufgehoben - schneller und dann zwischendurch mal richtig schön wieder langsamer und tiiiiefff ausatmen. Aber diese passenden ein und aus- Atmungen zu den jeweiligen Stellungen die fallen mir noch sehr schwer .. Ich atme in meinem Rhytmus und basta ! Falls Du mal Lust hast, schau doch mal in meinem neuen Thread (Musikprojekt Spirit Jingles). Immerhin habe ich ein Drum- Set und drei etwas kleinere Trommeln daheim stehen. Da ich aber zurzeit mehr Focus aufs lernen setze, kommen die etwas zu kurz und stauben leicht ein. Mit Kiddis was unternehmen ist für mich was ganz besonderes. Ich habe 4 Neffen im Alter von 2-7 Jahre. Die sind soo goldig.
Also ehrenamtlich gejobbt habe ich im Bereich der Küche u. Hauswirtschaft. Macht Spaß, aber ich bin eher so der Mensch der gerne im Büro oder so arbeitet. Halt organisieren, planen, usw. Oder an der Rezeption - nur da war schon jemand anwesend. Ich habe mich aufgrund den Ängsten lange auch nicht aus dem Haus getraut, manchmal noch niemals auf die Straße oder so. Jetzt nehme ich ganz mega hocheffektive Naturheiltropfen, wie gesagt, Psychosomatische EnergetiK - heißt diese neue moderene Methode. Da ich ein sehr frühes enstandenens Trauma habe ist diese Methode die richtige. Antidepressiva nehme ich so keine, nur das Abilify morgens. Aber das hoffe ich wird ganz bald abgesetzt wenn die Traumen aufgelöst werden.
Von meiner Katze habe ich leider keine Fotos on. Aber vielleicht mache ich mal eins rein von ihr.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag heute und bis dann!

04.12.2014 10:58 • #9


Delphie
Hallo alife,


Wie geht es dir gerade?
Bei mir ist es gerade okay. Es sind nicht viele Gedanken da und meine Gefühle sind auch gerade mal okay für den Moment.

Das hattest du ja auch schon vorher geschrieben, dass das haus in Herne moderner oder besser sein könnte. Und von daher verstehe ich dich ganz gut, dass du dir das andere auch einmal anschauen möchtest.
Ja, aber das kannst du bestimmt vielleicht mal in den anderen Therapien ansprechen oder auch dort üben mit Menschen dort bei der Arbeitstherapie zurecht zu kommen. Okay, denke da wird es nicht zu mobben kommen, da bestimmt da alle krank sind und da mehr an andere menschen denken als in der normalen Arbeitswelt. Aber du kannst dich dort ausprobieren oder es mal ansprechen, dass du da Sorge vor hast oder Ängste. Gerade wenn man länger gemobt wurde, ist es schwer damit zurecht zu kommen. Man denkt häufig an die negatien Erlebnisse zurück. Wurde ja auch lange gemobbt in der schule und wenn es bei der arbeit passiert muss es ja genauso schlimm sein.

Ja, Hatha Yoga macht mir Spaß. Ja, ich weiß wovon du sprichst. Den Sonnengruß kenne ich auch. Und habe ich dort gelernt.
Aber so schnell hintereinander mache ich das nicht. Nur einmal und dann wäre es auch okay. Okay, das liest sich auch so, dass du dann eher das schneller brauchst, gerade wenn du schreibst du machst es dann 4-5 mal hintereinander ganz schnell.

Ja, ich schaue gerne mal dort hinein. Werde ich nachher mal machen.

Oh, dass ist ja klasse, dass du da Neffen hast und dann auch was mit ihnen unternehmen kannst. Siehst du sie häufig?

Okay, aber es ist doch schon gut, dass du gerne so Büroarbeit machst. Dann weißt du was du gerne machst und wo deine Bereiche sind.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

06.12.2014 16:20 • #10


A
Hey Delphie,
schön, das es dir prima geht. Weiter so! Ok? Bei mir ist alles tutti - (okay)
Ich komme gerad von einem Weihnachtmarkt - war in Hamm mit meinem Daddy und es war ganz gut. Haben Glühwein getrunken, gegeßen und etwas über Gott und die Welt geschwätzt und die Kaminwärme war anwesend in sonem Zelt dort. Bei der Kälte auch nicht wegzudenken - war kleines wenig anstrengend die erste Runde übern Weihnachtsmarkt, dann die zweite lief super. Ja, in Herne (sonst google doch mal: Reha Herne) gibts sogar im Haus eine Sauna und eine Bäderabteilung und das ist glaubich besser als nur trockene Veranstaltungen wie man sie aus allen Kliniken kennt. Das Haus Jona hat für mich so einen sonderlichen Eindruck, das man sich da nicht sooo lange wohlfühlen könnte. Habe auch mal gestern spirituell nachgeschaut mit Karten legen, ob das Haus Jona besser wäre oder nicht und bekam die Rückmeldung, das es schicksalhaft dort enden könnte für mich. Aber deswegen lasse ich erstmal bissel einen ambulanten Betreuer hier ins Boot hüpfen und dieser soll mich dann begleiten bis zur stationären RPK (Wahrscheinlich Herne) So für einen gelungenen Übergang. Aber glaub das klappt doch ganz gut. Am 21.01. habe ich ja wie gesagt einen Infotermin in Herne. Freue mich auch drauf. Wollte im nächsten Jahr auch noch nach Bad Füssing (Kurstadt in Bayern) zum Wellnessurlaub ganz alleine u. nach NYC mit nem Freund oder so für jeweils eine Woche. Ich bin dieses Jahr kaum vor die Tür gegangen und merke - ich hab Nachholbedarf. Kennst du das? Wenn man lange nicht rausgeht und dann plötzlich wenn es geht, dann will man die ganze Welt umarmen? !
Meine Neffen sehe ich sporadisch mal, einen davon jede Woche - die anderen 3 kommen wenn se Lust haben - also die Eltern

Ich wünsche Dir einen schönen Abend!

06.12.2014 17:41 • #11


Delphie
Hallo alife,

weiter so, wäre toll. Aber heute ist es schon wieder ein wenig schlechter. Wie geht es dir heute so?

Hey, dass ist ja klasse, dass du auf dem Weihnachtsmarkt warst. Ja, so ein warmer Kamin ist echt schon klasse und gerade wenn es draußen kalt ist. Dann wärmt so was im Zelt echt auf. Es ist doch gut, dass die zweite Runde besser lief als die erste. Lief die erste schlechter wegen der Vollheit? Das kenne ich meistens bei mir so.
Ist der Weihnachtsmarkt in Hamm sehr groß? Ist er die ganze zeit da oder nur dieses Wochenende?

Ja, danke ich Google mal nach der Reha in Herne. Dann kann ich es mir mal anschauen. das klingt ja toll, dass es dort sogar eine Bäderabteilung gibt. Ja, es ist sehr wichtig dass man sich auch dort wohlfühlen kann und auch mal etwas für die Entspannung hat.
Legst du häufig karten bzw. seit wann machst du es schon? ist es für dich so eine Art glauben, also hälst du dich sehr daran?

Das ist gut, dass du einen ambulanten Betreuer dann mit ins Bott holst. So einer kann dir dann ja auch helfen bei der Gestaltung deines Tagesablaufes. hast du schon mal einen ambulanten Betreuer gehabt?

Das ist doch super, dass du merkst dass du da Nachholbedarf hast. Kenne das nur, wenn ich mal zwei Wochen oder so fast gar nicht draußen war, dass ich dann doch mal gerne eine runde spazieren gehen möchte mit jemanden. Aber jetzt gehe ich ja jede Woche raus, da ich ja meine Betreuerin habe und sie da mit mir immer raus geht. So habe ich das gerade nicht so. Reicht mir mit dem rausgehen gerade dann auch.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

07.12.2014 16:56 • #12


A
Hey Delphie,

mir geht es heute ganz gut - habe gerad etwas in meinem art Fitnessraum hier bissel aufm Crosstrainer Sport gemacht mit Musik. Bissel was tun für die Gesundheit hat echt was. Muss dazu noch einiges einkaufen oder einkaufen lassen, da ich meine Ernährung komplett umstellen möchte. Ich habe ja an der Nordsee die 1 Woche vegetarisch bzw. vegan gelebt - dies ist jetzt zwar (noch) nicht mein Ziel, aber ich widme mich mehr Gemüse, Getreide und Dinge die genießbar sind. Vielleicht gehe ich mal die Tage in den Bioladen hier bei uns in Ahlen. Ich glaube eine medizinische Reha in Herne kann mir sehr gut tun. Die geht meist so bis ca. einem Jahr. Da kann ich im Anschluss auch ein Feedback bekommen auf Wunsch was ich machen kann beruflich usw. In welchem Std.- Umfang usw.
Also Kartenleger bin ich nicht, aber ich habe eine gute Bekannte, die kann das und auch ein Freund von mir. Auch das ich laut Karten Abi schaffen kann, hat mich jetzt verblüfft. Aber blicke da jetzt immer zuversichtlicher entgegen, Zwischenprüfung im Oktober 2015. Drück mir bitte die Daumen! Lernen tu ich ja fleißig.

Gehst du denn hoffentlich auch bei dir da oben in Niedersachen aufm Weihnachtsmarkt? Gibts da gute? Der in Hamm ist ziemlich überschaubar und um einer Kirche rumgebaut mit Eislauffläche.
Also ich freue mich schon auf Weihnachten und auch Silvester. Ich fänd jetzt weiße Weihnacht schön und mit Schlitten meinen Neffen durchn Schnee ziehen. Der wird glaubich verblüffend aus der Wäsche schauen wenn ich den dann zum Rodelberg ziehe. Hehe. Und noch schön Kinderpunsch im warmen Behälter mitnehmen. Fehlen ja nur noch die Huskies...

So, ich werd jetzt noch etwas Fitness machen, lernen und sodala..
Bis dann.. und liebe Grüße zurück,

alife

07.12.2014 17:14 • #13


Delphie
Hallo alife,

das freut mich, dass es dir ganz gut jetzt geht.
habe auch so ein Ergometer hier zu Hause stehen. Aber benutze es im Moment seltener. Irgendwie bin ich da zu unmotiviert dass zu machen, auch wenn ich weiß dass es mir gut täte. Das ist echt bewundernswert wenn du das so machst. Machst du Sport häufig auf dem Crosstrainer?

Das heißt du möchtest jetzt mehr Gemüse essen und dich gesunder ernähren?! Ich esse gerne Gemüse, aber könnte mich nicht vegan oder vegetairsch nur ernähren, da würde mir was fehlen. Bioläden sind auch echt gut, ich finde es gut hier bei uns im Bioladen. Da gibt es leckere Kokosnussstücke. Total lecker. kennst du die?

Ein Jahr lang geht die? Wow das ist echt lange. und so lange lebst du dort dann auch? Ja nach einem Jahr kennen die dich auf jeden Fall auch gut. Sollten die auf jeden Fall.

Ja, drücke dir da die Daumen dass du das Abi und die Zwischenprüfung schaffst.

Ja, gehe auch auf Weihnachtsmärkte. Eigentlich dachte ich heute mittag papa geht nicht mehr mit mir bzw, er wollte nur wegen mir, aber zum Schluss hatte er doch Lust und so waren wir in Bremen auf dem Weihnachtsmarkt. War echt schön. Wobei es leider am regnen war. Aber dadurch nicht so voll und das war so dann entspannter. Und auch gibt es andere noch schöne in Niedersachsen.
Kannst du denn Eislaufen?

Das freut mich wenn du dich auf Weihnachten und Sylvester freust. Feierst du Weihnachten und Sylvester groß?
Ja mit Schnee fände ich es auch klasse, mag auch gerne Schnee. Meinst du den kleinsten Neffen? Oder mit allen Neffen die du so hast?

Mit lieben Grüßen,
Delphie

07.12.2014 23:01 • #14


A
Guten morgen Delphie ,
die Nacht ist mal wieder um, für mich jedenfalls erstmal. Was steht heute an bei dir? Ich werd heut mal lernen und bissel hier alles in Schwung halten.
Bin gerad ja mal aufgestanden. Irgendwie freue ich mich doch schon auf Weihnachten u. Silvester. Ja, das wird sicherlich gefeiert; ob groß oder klein - das spontan. Und wie feierst du, erzähl mal ?! Ja, klar kann ich Eislaufen, zwar jetzt nicht auf dem Künster-Niveau aber immerhin stehen aufm Eis und fortbewegen machts aufjedenfall mit.
Ich war auch mit meinem Daddy aufm Weihnachtsmarkt. Da war ja diese Eisfläche und ich wollte ja unbedingt drauf. Musstest du deinen Dad denn auch davon überzeugen mit dir zum Weihnachtsmarkt zu fahren?
Meiner war erst auch hin und her.
Vielleicht bin ich dieses Jahr noch spontan im Alpin Center Bottrop (indoor) zum Skifahren, wenn die Muskelkater vom Yoga nachlassen. Habe eine Skibrille hier rumliegen, die würd ich dann mitnehmen. Im Bioladen kaufe ich immer so eingelegte Käsestücke in Kräuter mit diese leckeren Kesselchips und dazu noch paar Trauben.
Meinen 2. jüngsten Neffen meinte ich. Der ist so süß. Meine anderen sind auch alle total süß aber die sehen wir so selten.
Ich bin froh, ein Mensch zu sein der dieses ganze Partygetummel nicht mag und diese Ruhe genießen kann. So schön der Schnee auch ist, aber ich freue mich wieder mal am meisten drauf wenns draußen wieder richtig mollig warm ist(wird) - das zum Thema Frühling. Was verbindet dich eigentlich mit Frühling? Bist du ein sehr naturverlangter Mensch?
Erstmal noch vielen Dank für deine cheers und daher fürs Daumendrücken! Ich bin mir sicher das ich Abi usw, schaffen werde. Brauche nur diesen Rahmen um mich und deswegen packe ich höchstwahrscheinlich Herne an im neuen Jahr. Die Reha geht ca. 7 Monate.
Mit lieben Gruß,

alife

08.12.2014 07:01 • #15


Delphie
Hallo alife,

wie geht es dir heute so?
Gestern stand nicht viel bei mir an. habe aber viel drauß gemacht aus dem tag. Habe ganz viel gelernt und mich um den Haushalt gekümmert. Abends habe ich aber gemerkt, dass es zu viel war, mein Körper und mein Ohr(piepen) hat sich bemerkbar gemacht. War dann echt um zwanzig nach acht erschossen vom Tag und habe mich nur noch hingelegt und ferngeschaut.
Hast du gestern lernen können? Was hast du schönes gelernt? Ich habe geschichte und Englisch gemacht. Mit Geschichte bin ich bald fertig Fange jetzt schon mit dem Test hinten im Heft an. Muss ich nachher mal schauen ob ich nach meiner Therapiestunde noch Kraft habe(bin danach meistens fertig) sonst mache ich es morgen weiter, damit ich es Donnerstag in den Briefkasten stecken kann. Musst du auch immer am Ende des Heftes so ein Test abschicken oder ist es nicht bei dir mit Überprüfungen ob du das so alles verstanden hast?

Ich feiere Weihnachten im Kreise meiner Eltern und meiner Schwester. Also Heiligabend und den zweiten Weihnachtstag auf jeden Fall. Und am ersten möchte Mama zu mamas vater fahren. Da treffen sich immer alle am ersten Weihnachtstag von ihrere Familie, also alle Geschwister und nichten Neffen ect. Dieses jahr wird es bestimmt anders laufen, da Oma jetzt ja schwerkrank im Pflegeheim liegt, aber opa wird von Mama und papa trotzdem besucht. Sie meinte auch, man kann sich ja trotzdem dort treffen, dann nimmt jeder was zu essen mit und aufgeräumt wird natürlich auch von allen, damit opa trotzdem besuch hat. Und ein paar können zu Oma. Ich werde da aber nicht hinfahren, da mir das wegen der personananzahl immer zu viel ist wegen den sozialen Ängste. ich bleibe dann zu hause und bleibe bei der katze und schaue dann was ich machen kann. Weihnachten kommen ja auch immer schöne Filme im Fenrsehen. Bin ja nicht so viel am Fernsehschauen aber da kann ich tagsüber schon mal mich davor setzten, denn das ist ja auch ein Feriertag und da muss ich nicht so viel leisten wie sonst, also glaube ich, denn andere mache es da ja auch bessinlich.
Über Sylvester kommt meine Freundin aus NRW. Ich kenne sie aus einer Klinik und wir sind bis heute noch befreundet auch sehr gut befreundet. Ich vermisse sie auch schon sehr, das letzte mal habe ich sie am 1.01.2014 gesehen. Also bald ein Jahr hin. Sie kommt am 29.12 bis 1.01. zu mir. Sie übernachtet aber in einem Gästezimmer, so meinte sie, hat sie auch die Möglichkeit sich zurückzuziehen, das ist denke ich auch ganz gut(denn wir haben kein Gästezimmer, leider). Natürlich hätte ich ihr sonst mein zimmer zur verfügung gestellt und ich wäre nach unten aufs Sofa gegangen, aber so ist das auch okay. Aber ich freue mich sehr sie zu sehen. Wir feiern jetzt aber nicht mit riesen Party in sylvester rein, sind da beide keine partygänger. Wir spielen ein paar Brettspiele oder kartenspiele mit meiner schwester(meine Eltern bekommen besuch um zehn Uhr) und dann schauen wir mal was wir dann so machen. Und die tage vorher zeige ich ihr mal Bremen und hier mein Wohnort die schönsten ecken .

Das ist gut, dass du Eislaufen kannst. Ich kann es nicht, wollte es aber immer mal ausprobieren. meine Schwester meinte, dass sie ja ab 19.12 ferien hat und das wir es dann mal gerne machen können vor weihnachten, wenn ich mag. Das fand ich lieb von ihr und ich denke ich werde es auch mal in Anspruch dann nehmen, denn sie kann es auch nicht und dann bin ich nicht alleine mit dem dass ich es nicht kann.
Warst du denn auf der Eisfläche in Hamm drauf?

Nein, zum Schluss wollte mein Vater doch noch auf den Weihnachtsmarkt und ich habe eher ein ein schlechtes Gewissen gehabt, denn meiner schwester ging es sehr schlecht und ich wollte sie dann nicht mehr alleine lassen. habe mich da sehr egoistisch gefühlt, dass ich sie alleine lassen wollte. Aber zum schluss hat sie sich gefreut, als wir ein neuen Stecker für ihr Armband mitbrachten und noch salmiakkugeln.

Ich mag den Schnee auch ganz gerne. ich finde, wenn es echt richtig schneit, dann ist die Welt da draußen so ruhig, sie sieht so friedlich aus. Ich finde es eine schöne Welt dann draußen. Klar, kalt ist es dann.
Was ich mit Frühling verbinde?!? Gute Frage. Ich mag gerne, wenn die Blumen wieder zum blühen kommen, wenn draußen es wärmer wird und die Tage wieder heller werden. Ich bin gerne in der Natur und mag sie auch echt gerne(am liebsten halte ich mich am wasser auf, aber nicht auf dem, da werde ich seekrank ). Aber ich weiß, dass ich Menschen kenne, die noch mehr die Natur lieben, so bin ich nicht sehr naturveranlagt sondern normal naturveranlagt.

Ja, bitte fürs Daumendrücken. Ich denke und glaube ganz fest, dass du es schaffst! Und auch dass mit der Reha bestimmt alles gut klappt dann!

Mit lieben Grüßen,
Delphie

09.12.2014 12:13 • #16


A
Liebe Delphie ,
Mir gehts sodala - bin etwas schnell müde zurzeit, habe einen erhöhten Schlafrhytmus aber sonst gehts einigermaßen. Und wie gehts Dir jetzt inzwischen?
Vielen vielen Dank auch für deine lieben Worte zuletzt - Ich bin optimistisch für die längerfristige Planung aber die kurzfristigen Planungen machen mir etwas Sorgen. Ach, mit meinen Planungen (Unternehmungen) bin ich zurzeit etwas ambivalent und teils desorganisiert: Hatte eig ganz spontan vor am Freitag einen Städtetrip nach Hamburg zu machen, doch da bin ich jetzt von ab. Hätte mir das gründlich überlegen sollen aber mein inneres Gefühl sagt mir klar und deutlich das es sehr stressig wird, da die Busse auch zeitverzögert da ankommen wegen vielen Baustellen auf diesen Streckenabschnitt (hätte mal besser lesen sollen) und alleine in Hamburg rumlaufen, nur wegen son´em Event (Personalcoaching, Kommunikation) und dann sind da laut Internetrecherche keine so gute günstige Hotels zu finden. Also konzentriere ich mich jetzt weiter erstmal auf Weihnachten und im neuen Jahr auf die Reha Herne wenn alles klappt. Weihnachten ist schon was ganz tolles. Nur hier im Kreis der Familie gabs auch mal Diskrepanzen. Meine beiden Schwägerinnen sind keine leichten Personen in Hinblick auf manches Geschehen - auch gegenüber meiner Krankheit (seelisches Trauma), da kamen einmal so ganz fiese, erniedrigende Bemerkungen usw. Das lasse ich mir nicht mehr gefallen. Aber Weihnachten wäre ich mit meinen Eltern, meiner Tante, ihren Mann und meinen Großeltern am liebsten irgendwo gemeinsam essen abends und dann noch schön über Gott u. die Welt reden bei toller Weihnachtsstimmung. Anstatt irgendwelche Leute am Start, die jetzt nur noch negativ eingstellt sind.
Ich würde an deiner Stelle wenn du Angst hast Eiszulaufen, sonen (meist sind das so Ständer oder Mensch - wie heißen die noch?) Pinguin aus Holz/Kunststoff die du schieben kannst mitnehmen und dann kannst du es wirklich prima lernen, wie son Athlet. Das hilft - Glaub mir! Ich selbst bin 2012 letzte mal Eislaufen gewesen, wollte eig. die letzten Tage (Am We.) mit einer guten Freundin ins Skialpine Center Bottrop gefahren sein, aber sie kann es einfach nicht - Skifahren; muss halt gelernt sein und Geduld üben auch.
Ich kann diese kalte Jahreszeit echt nicht ab, ohne zu nörgeln. Wenn der ruhige Schnee über die Dächer prasselt, dann ist es soo gemütlich u. kuschlig´ innen drin. Ja, aber es muss erstmal schneien. Aber bitte keinen schneematsch oder genervte Menschen in der Stadt die am streuen sind. Ich ziehe ganz klar das warme, herrliche duftende Frühlingswetter hervor. Ich war letztes Jahr im Mai zu Kur in Bad Wildungen, dort gibts einen sehr schönen angelegten Kurpark mit ganz tollem Wohlfühlambiente. So ein bezauberndes Lichterfest mit Feuerwerk (fast so schön wie am Meer) findet auch einmal im Jahr statt. Ach jetzt habe ich wieder son tolles Video an, mit Vogelgesang und krieg da echt Frühlingsgefühle. Brauch noch eine Frühlingsrolle vom Chinarestaurant und ein Milchshake - den mache ich mir glaubich noch heute. Aber der Kinderglühwein soll wohl besser sein. Und ich muss noch lernen heute. Ich wünsch dir noch einen super Abend, bis bald!


(ich heiße übrigens Chris )

09.12.2014 17:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Delphie
Hallo Chris,

Wie geht es dir heute? Vielleicht schläfst du länger im Moment, da es draußen auch schneller dunkel wird, denn da haben ja viele Menschen mit Probleme. Und da kann man ja auch schneller müde werden, merke es bei mir selbst auch. nur lege mich dann nicht hin und bleibe dann wie immer zur selben Uhrzeit wach und stehe bzw. versuche, dann auch die gleiche Uhrzeit wie sonst immer aufzustehen. So passiert mir das nicht dass ich da mit dem schlafen so durcheeinander kommen kann.

Mir geht es gerade nicht so gut. Bin ein wenig angespannt. Dazu ist mir sehr kalt und auch schwindelig.

Kurzfristige Planungen können ja auch schwierig sein. Aber ich finde, du kannst dich schon da richtig entscheiden. Du schreibst doch, dass es dir zu stressig werden würde und das finde ich, kling nach einer guten Entscheidung. Du kannst dann ja schauen ob du was anderes schönes machen kannst, am Wochenende, statt Hamburg. Auch wenn es jetzt wirklich dann kurzfristig wäre, aber vielleicht mal spazieren gehen am Wochenende, einfach kurz raus kommen. Ist dann nicht zwar Hamburg, aber immerhin draußen und etwas machen .

Das freut mich, das Weihnachten für dich etwas schönes ist. Ich glaube, dass gibt es gar nicht so selten, dass es innerhalb der Familie zu so Schwierigkeiten mit der Verwandschaft gibt. Musst du denn deine beiden Schwägerinnen ertragen? Wenn nicht, kannst du nicht wirklich da mit deinen Eltern oder so alleine essen gehen? Oder dann halt schauen, dass du denen nicht so groß begegnest und wenn die was sagen, dann sonst notfalls raum verlassen? hast du denen das sagen können, dass es dich verletzt hattest oder weh getan hat das die so fies über dich geredet haben? Du schreibst ja dass du dir nichts mehr gefallen lässt, also gehe ich davon aus, dass du vielleicht wirklich dann schon was gesagt hast oder es dich trauen würdest, oder eher nicht?

Stimmt, die Pinguine sind ja meisten jetzt schon überall da. Ja, danke für die Idee, dass ist mir selbst noch nicht so eingefallen, dass es da auch eine Hilfe geben kann.

Ja, den Matschschnee mag ich auch nicht gerne. Aber richtig weißen Schnee(wobei wir das selten ja haben) mag ich wiederrum total gerne .
Das ist doch gut, dass du das eher vorziehst. Ich mag auch den sommer lieber, aber wie gesagt, wenn richtiger Schnee kommen würde, würde ich mich doch freuen .

Das klingt ja schön mit Bad Wildungen und dem Kurpark und deinen Erinnerungen daran! Hast du dir deine Frühlingsrolle noch vom Chnarestaurant geholt und den Milshake? Oder eher Kinderglühwein ?

Mit lieben Grüßen,
Delphie

11.12.2014 13:38 • #18


A
Hey Delphie,
mir gehts heute etwas besser wie die letzteren Tage. Danke. OOh, das kann mal vorkommen. Hast du vielleicht eine Idee wovon und wieso? Wie lange hält das an und was tust du dagegen? Angespannt bin ich auch zwischendurch. Hast du schonmal die Notfalltropfen von Rescue Dr. Bach oder wie die heißen ausprobiert - gibts auch als Bonbons. Die helfen aus der Krise schnell rauszufinden. Ich würd nicht so schnell immer zu Medikamenten wie Tavor, niederpotente Neuroleptika greifen.Wie gehts Dir denn jetzt inzwischen, hoffe gut?! Ach, komm: Da wo es dunkel ist scheint die Sonne auch, nur man sieht sie halt nicht immer. Wir können uns ja hier aufbauen.
Achja. Hatte ich dir noch nicht erzählt?
Ich war heute kurz in der Stadt und habe angesehen, wie der Weihnachtsmarkt hier direkt in meiner Heimat aufgebaut wird. Morgen gehts los. Dann noch beim Friseur einen neuen Putz bekommen und kurz einen Arzttermin gemacht bei dem Facharzt, aber irgendwie gehe ich sooo ungern zu den wenn es darum geht Entscheidungen zu treffen und konstant zu bleiben. Ich bin ja nicht einer, der sofort ins Boot oder von der Reeling springt wenn der andere sagt spring!.. Aber danke nochmals für dein nettes Beispiel: Ich könnte ja wirklich den Hausarzt wegen der Dauermedikation fragen und ich bin ja dann wenn alles klappt ganz schnell in Herne nächstes Jahr. Nächstes Jahr soll spannend werden (viel vor). Ich bin morgen erstmal vor dem Geburtstag von meinem 7-jährigen Neffen (huch, er wird ja morgen erst 7 - ) beim Chirurgen. Hatte in dem anderen Thread bissel über meine HWS Beschwerden geklagt. Vielleicht brauche ich da Physiotherapie od. so. Irgendwo knackts immer, ne? Aber, ich bin mir sicher das es wieder besser wird. Und was machst du denn schönes so immoment? Hast du eig. Haustiere, falls ich das noch nicht gefragt haben sollte?
Also meine Ma. sagte mir ganz klar: Der Glühwein wird noch nicht aufgemacht. Und daher hab ich gestern gesündigt und mir ne Ladung Gyros usw. vom Griechen bestellt. Und ein Milchshake war heute drin. Hehe. So, werd mal bissel off gehen und weitermachen hier!
Wünsche dir einen schönen Abend,

keep your energy true!

11.12.2014 17:04 • #19


Delphie
Hallo alife,

ja ich weiß warum mir da so schwindelig und kalt war. Ich habe mich an dem Donnerstag zu sehr unter Druck gesetzt und wollte alles perfekt haben für den Geburtstag meiner Schwester. Es hielt lange an, erst am Donnerstagnachmittag wurde es irgendwann besser. Ich muss eigentlich dann versuchen den Stress rauszunehmen, aber das geht meistens schwer. Und wenn es zu doll wird, nehme ich atosil dagegen dass hilft dann auch.
Was machst du wenn du angespannt bist? Nimmst du solche Notfalltropfen? Helfen sie dir? Ich habe mal die Tabletten von Dr. Bach genommen. Also so notfalltabletten. Und die haben mir nicht geholfen, brauche dann eher so was stärkeres wie atosil. Ist ja auch nicht ganz stark wie tavor. Und macht nicht abhängig!

Wie geht es dir mitlerweile? Warst du auf dem Weihnachtsmarkt in deiner heimat? Wenn ja, war es schön?

Genau, sonst gehe mal zu einem anderen Facharzt wo du dich dann auch wohl fühlst. Es ist wichtig, dass du jemanden hast wo du dich wohl fühlst. Und dem du da auch vertrauen kannst und er dann dich auch richtig einstellt und schaut was das beste ist für dich. Genau frage mal deinen hausarzt danach, der kann dir bestimmt so was verschreiben, wie gesagt macht meine hausärztin auch.

Wie war der geburtstag von deinem Neffen? hat er sich gefreut das du kamst? Und wie war es bei dem Chirurgen? Hat er dir helfen können und dir Physiotherapie aufgeschrieben?


Ja, hast du mich schon mal gefragt, aber nicht schlimm. Unsere Katze Mini lebt hier bei uns zu Hause. Ich treffe mich nachher mit meiner betreuerin. Ich weiß zwar nicht ob es was schönes ist, aber das mache ich nachher noch. Eigentlich brauche ich noch ein paar geschenke ich glaube ich werde die nachher kaufen gehen.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

18.12.2014 13:13 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf