Pfeil rechts

H
Hallo,

ich habe nur eine Frage an alle die, die schon mal zu einer Reha waren.

Mein Arzt und ich haben den Antrag von der LVA ausgefüllt und im Dezember zurück geschickt.

Klar die Bearbeitung braucht noch was, aber nun habe ich hier viel von der Klinik in Bad Bramstedt gelesen.
Habe nun so ein AufnahmeFormular runtergladen.

Nun meine Frage:

Entscheidet die LVA wo ich hin komme ?
Könnte ich den Antrag ausfüllen und auf eine (hoffentlich) Zusage warten ?
Wie lange dauert es bis man da anreisen kann ? ( also hat man lange Wartezeiten ?)
Hat man generell ein Einzelzimmer ?

Habe halt viele viele Fragen.
Wer war schon mal zur Reha und hat kleine Kinder ?
Bei uns müsste mein Mann zu Hause bleiben denn er arbeitet im Schichtdienst (viel Nachts). Eine Haushaltshilfe bleibt ja nicht Nachts UND dann noch am Tag wenn mein Mann schlafen muss.

Wie läuft das, bekommt mein Mann sein Gehalt vom Arbeitgeber oder müsste er Urlaub nehmen ?

Vielen Dank für jede Antwort. DANKE

hubinchen

12.01.2009 19:30 • 14.01.2009 #1


3 Antworten ↓


P
Guten Morgen,

ich befinde mich im Moment auch in einer psychosomatischen Klinik. Du hast von der Klinik in Bad Bramstedt geschrieben. Meinst du die von den Schön Kliniken? Ich befinde mich nämlich auch in einer von denen.

Mein Antrag lief über die Krankenkasse, weil die meinten das würde schneller gehen. Habe dann also auch die Unterlagen von der Klinik angefordert und zusammen mit der Krankenhauseinweisung zurückgeschickt. Dann hat es 3 Monate gedauert bis ein Platz frei war. Jetzt bin ich seit 4 Wochen hier und ich muß sagen es tut mir sehr gut. Es passt einfach alles hier. Viele Nette Menschen und super Therapeuten.

Also ich habe hier ein Einzelzimmer wobei ich gar keine Zusatzversicherung dafür habe. Auf der Anmeldung habe ich das auch so angegeben. Aber als ich hierher kam bekam ich trotzdem eins. Eigentlich alle die hier sind haben ein Zimmer alleine. Es gibt zwar auch 2/3/4 Bettzimmmer aber auch die sind nur mit einer Person belegt.

Also wenn du noch irgendwelche Fragen hast dann frag einfach.

LG Anja

14.01.2009 08:37 • #2


A


Reha, wer war schon mal da ?

x 3


H
Hallo Anja,

ja ich meinte diese Klinik.

Mein Antrag habe ich bei der LVA gesetellt.
Wurde Dir diese Klinik zu geteilt oder hast Du Sie Dir selber rausgesucht ?

Wie lange bleibt man dort, ich lese das du schon die vierte Woche dort bist ?
Weißt Du ich habe zwei Kids und dachte nach 3 Wochen ist man wieder zu Hause.
Wir haben auch einige Probleme wegen Betreuung der Kinder, ich hätte halt gerne wenn mein Mann zu Hause bleiben könnte.
Mein großer Sohn ist zu 80 % Schwerbehindert und ich hätte wirklich mehr Ruhe wenn ich wüßte das der Papa da ist.

Vielen Dank für Deine Antwort ich wünsche Dir noch eine gute Zeit dort.

Liebe Grüße
hubinchen

14.01.2009 12:26 • #3


P
Hallo,

also ich habe mir diese Klinik selber ausgesucht. Habe hier im Internet von dieser Klinikgruppe gehört und mich dann schlau gemacht. Habe sie dann gewählt weil es auch nicht so weit von zu Hause weg ist und mir das Konzept mir zugesagt hat.

Wie lange man hier bleiben muß kann man vorher nicht sagen. Aber ich kann sagen das ich mich jetzt erst so hier richtig angekommen fühle. Da ich ja auch an Panikattacken leide und mich kaum noch aus dem Haus getraut haben ist das schon ein langer Weg. Bisher hatte ich nur Gruppengespräche, Einzelgespräche, Sport und Entspannung. Bin dann in den Einzelgesprächen langsam auf die ersten Aufgaben vorbereitet wurden und letzte Woche hatte ich dann die erste Prüfung. Die fand auch in Begleitung einer Therapeutin statt. Jetzt nähern wir uns dann stückchenweise meinen Ängsten. Im Durchschnitt würde ich aber sagen sind die Leute hier so 6-8 Wochen. Bei manchen ist auch ein längerer Aufenthalt nötig.

Ich habe auch selber eine kleine Tochter auf die aber im Moment mein Freund und eine Haushaltshilfe aufpassen. Ich finde es ist sehr wichtig das diese Dinge geregelt sind denn sonst ist man mit den Gedanken nur da und nicht hier.

LG Anja

14.01.2009 13:45 • #4





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf