Pfeil rechts

achterbahn
Hallo!

Ich hab morgen wieder Termin bei meinem Psychiater und werde das Thema Reha ansprechen.

Es ist für mich zuhause einfach nicht möglich, zur Ruhe zu kommen. Kinder, Haushalt und mein Partner sind im Moment einfach zu viel für mich.
Auch wenn ich die kinderfreie Zeit am Vormittag für mich verwende und wirklich nur das mache, was mir gut tut, komme ich einfach nicht runter....

Ich hab mir jetzt im Internet alle Reha Kliniken in Österreich angeschaut.
Zwei davon wären nicht ganz so weit weg von zu Hause, und eine würde mir total zusagen. Das Angebot ist sehr umfangreich und die Klinik sehr schön.

ABER, hilft mir eine Reha wirklich? Was kommt danach?
Schaffe ich es in 6 Wochen wieder ein normales Leben zu führen?

Ich bin jetzt seit knapp 7 Wochen zuhause, und es stellt sich nur langsam eine Besserung ein.
Mir fehlt einfach jemand, der mir einen Tritt in den Allerwertesten gibt, um etwas zu verändern.
Auch meine Therapeutin hilft mir im Moment nicht weiter.

Ich glaube, dass mir ein Tapetenwechsel gut tun würde und dass ich mit intensiver Betreuung wieder besser fühlen würde. Wenn man mir erst einmal die richtigen Werkzeuge in die Hand legt, dann könnte ich auch an mir arbeiten.

Ich würde mich über eure Erfahrungen während und nach der Reha freuen.

lg, achterbahn

13.07.2015 20:18 • 15.07.2015 #1


2 Antworten ↓


R
Hallo,
wahrscheinlich werden die Antworten auf deine Frage sehr unterschiedlich ausfallen. Eine Reha kann helfen und soviel ich selbst erleben durfte, gibt es Patienten, die schnell sehr positive Erlebnisse haben. Das Reha-Leben fordert aber auch eine Menge ab und oftmals ist die Trennung von der Familie doch nicht so einfach, wie gedacht.
Mir konnte die Reha leider nicht helfen, was aber keineswegs an der Reha-Qualität oder der Klinik lag. Ich war lediglich nicht Reha-fähig und der Klinik-Chef mußte mich nach Hause schicken. Ich war froh, daß das keine Konsequenzen nach sich zog.
Übrigens kommt man auf einer Reha selten zur Ruhe. Es ist ein straffer Terminplan jeden Tag, Ruhe ist am Wochenende. Reha ist keine Erholungskur, auch wenn es angenehme Termine gibt, wie Mass. oder Entspannungsanwendungen.

Grüsse

14.07.2015 06:25 • #2


achterbahn
Danke Reenchen für deine Antwort.
Mein Arzt hat mir gestern meine Entscheidung abgenommen.
Er meinte, dass ich als erstes eine ordentliche Psychotherapie machen soll, und dann eine Reha.
Den Antrag hab ich aber jetzt schon mitbekommen, da die Wartezeiten bis zu einem Jahr sind.

15.07.2015 18:40 • #3





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf