Pfeil rechts

H
Auch ich habe mich erstmals in einem solchen Forum angemeldet, weil meine angsterkrankung die ich (43) seit 10 Jahren mit mir rumschleppe immer schlimmer wird. Alle entspannungsübunge 2 psychotherapien eine 8- wöchige psychosomatische Kur und mittlerweile wieder Psychotherapie bringen einfach keinen erfolg. Bin an dem Punkt an dem die Krankheit mir keine Luft mehr zum durchatmen gibt. Es gibt kaum noch Pausen von der Angst und es gelingt mir nicht mehr mich selbst positiv zu beeinflussen.
Möchte nun als letzte Hoffnung die Hypnose ausprobieren.
Hat da jemand Erfahrungen und kennt auch einen guten hypnotiseur?

Vielen dank

10.03.2013 21:33 • 24.03.2013 #1


3 Antworten ↓


M
Ich mache gerade eine Therapie,die auch mit Teilhypnose verbunden ist.
Eine Art TIefenentspannung,3mal am Tag. Es ist noch zu kurz um vom Erfolg zu sprechen, da ich es erst seit 10 Tagen mache.
Habe mich aber davor mit vielen ausgetauscht , den es sehr geholfen hat und sie heute angstfrei sind.

10.03.2013 21:41 • #2


A


Psychosomatische Kur und Psychotherapie - kein Erfolg

x 3


H
Das hört sich prima an.
Habe mich schon durch eine Listen von Hypnose Therapeuten durchgearbeitet, aber leider sind diese nicht aktuell und teilweise praktizieren diese auch gar nicht mehr.
Ist auch sehr schwierig, da ich in Rheinland- Pfalz sehr ländlich wohne und es hier wohl gar keine entsprechenden Therapeuten gibt die sich auf angsterkrankungen spezialisiert haben.
Eine Therapie mit teilhypnose könnte ich mir auch vorstellen, aber wo macht man so etwas?

Danke grüße

23.03.2013 14:52 • #3


W
Hallo Heart,

eben las ich Deine Frage. Also ich habe eine Hypnosetherapie hinter mir. Es waren insgesamt 21 Sitzungen in fünf Monaten in unregelmäßigen Abständen, habe hier damals auch schon einen Faden dazu eröffnet.

Aktuell ist es so, daß die Angst vor der Angst geblieben ist. Allerdings konnten wir in Hypnose die Ursachen der Angst finden und auflösen. Es sind mehrere, es kam, wie bei vielen hier, mehreres zusammen. Kindheit, Todesfall, Schuldgefühle, Mobbing, die ganze Palette. Ich bin ruhiger und aus meinen Suizidgedanken heraus, habe wieder Hoffnung bekommen.

Allerdings sollte niemand von Hypnose Wunder erwarten. Es ist nicht so, daß einfach die Angst weg ist, wenn man eines Morgens die Augen aufmacht. Es geht schleppend langsam. Ist das eine Problem gelöst, meldet das Unterbewußtsein schon die nächste Baustelle. Manchmal empfand ich nach einer Sitzung, in der was auf-und abgelöst wurde, sofort Erleichterung, manchmal sollte mein UB selber eine Lösung finden, das dauerte dann zwei bis drei Wochen. Aber es geht, bleibt aber harte Arbeit. In der Zeit ist es auch wichtig, sich im Denken umzustellen, sich Infos zu holen. Ich habe begleitend eine Online-Beraterin gehabt, die mir viel erklärt hat. Habe also an zwei Fronten gleichzeitig gekämpft, eines durch das Andere ergänzt und erweitert. Ich fand es hilfreich und sinnvoll.

Jedenfalls sollte man niemandem trauen, der Heilung in 4-8 Sitzungen verspricht. Sowas ist bei Angsterkrankungen utopisch. Zudem ist richtige Hypnose nicht nur Entspannung, wie ich hier schon des Öfteren gelesen habe. Das ist es keineswegs. Nur Entspannungsübungen sind Scharlatanerie, echte Hypnose ist anstrengend und oft schmerzlich.

Bei mir hat es eine promovierte Ärztin gemacht, die sich seit gut zwei Jahren nur noch auf Hypnotherapie spezialisiert hat. Eine Stunde kostet bei ihr 90 €. So kannst Du schon sehen, wie teuer das u.U. werden kann. Die Kassen zahlen nichts.

Auch wenn ich noch nicht da bin, wo ich hin will, ich kann Hypnose nur empfehlen. Und hier im Forum schrieb ein Mr.Phobie auch von seinen guten Erfahrungen mit der Methode.

Also, informiere Dich gut, und vor Allem sollte Dein Hypnotiseur eine fundierte Ausbildung haben. Jemand, der Dich irgendwo hinlegt- oder setzt, und Dir Entspannungsfloskeln vorsagt oder gar von einer CD abspielt, ist in keinem Fall seriös.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Worry

24.03.2013 13:09 • #4





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf