Pfeil rechts

R
hallo zusammen,

ich bin durch zufall auf dieser tollen seite gelandet, als ich auf google
nach lösungen für mein problem gesucht habe.

ich möcht mich mal kurz vorstellen:

ich bin 29 jahre alt, war 10 jahre Dro. (polytoxikomane, d.h. abhängig von mehreren substanzen), bin seit über 3 jahren clean und trocken, hatte und hab manchmal immer noch depressionen.
die sucht ist nach der abgeschlossenen therapie, die über 2 jahre war kein problem mehr. dafür hab ich ein anderes akt. problem.
seit ca. einem jahr leide ich an psychosomatischen magenkrämpfen, kreuzschmerzen usw. es gibt tage da steh ich mit schmerzen auf und geh mit schmerzen wieder ins bett. das zerrt schon ganz schön an meinen kräften.
ich bin hauptsächlich deswegen noch in ambulanter therapie. führe auch zurzeit 3 mal täglich protokoll mit situation, gefühle, gedanken usw.
aus meinen einzelgesprächen weiß ich das es unter anderem an meinen
gefühlen liegt, und ich mit ihnen einfach nicht klar komme und wenn ich sie habe dann nicht auslebe.
es gäbe schon einiges an trauer zu verarbeiten, ich würd mich auch total gern mal ausheulen. aber es klappt einfach nicht. irgendwie kommts mir so vor als hätte ich auch von allen ängsten ein bischen was. von manchen mehr und von manchen weniger.

ich würd mich freuen wenn man hier zusammen seine erfahrungen austauschen kann, und wir gegenseitig davon profitieren können.

vielleicht kann ich als ex-junkie auch andere abhänginge unterstützen, oder tipps geben.
also schreibt ruhig, ich beiße nicht. *g

lg

21.08.2008 22:14 • 09.09.2008 #1


31 Antworten ↓


S
Hallo Fleisch,

Schön dass Du zu uns gefunden hast. Auch ich leide an somatoformen Beschwerden. Kenne das also zur Genüge.
Schau Dich hier um und wenn Du Fragen hast, dann frag!



Lieben Gruß von der Vegetarierin

21.08.2008 22:40 • #2


A


Polytoxikomanie Therapie - wer hat Erfahrungen?

x 3


R
das angebot nehme ich gerne an.

ist es bei dir auch so das die beschwerden aus heiterem himmel kommen?

lieben gruß zurück.

21.08.2008 22:54 • #3


S
jepp.. aus heiterem Himmel und meistens eigentlich auch ohne direkten Grund oder Zusammenhang.. echt ätzend.. MCP is mein ständiger begleiter

22.08.2008 00:17 • #4


R
bei mir ists leider auch genauso. meistens fällt mir in dem moment auch gar nicht ein worans schon wieder liegt.

es beeinträchtigt einen schon ganz schön. heute zum beispiel
hab ich nach langem kampf (mpu usw.) meinen führerschein wieder
bekommen, aber ich konnt mich gar nicht richtig freuen weil
ich die meiste zeit wieder probleme mitm magen hatte.

was heisst mcp?

22.08.2008 15:04 • #5


S
MCP sind tropfen gegen übelkeit und erbrechen

Das ist doch toll dass du ihn wieder hast!

emotionen nehm ich auch garnicht mehr wahr das kenn ich auch.. aber die freude kommt noch wenn du mal n ruhiges minütchen hast

22.08.2008 16:13 • #6


S
Hey railey,

schön das du hier bist, bin auch erst seit dieser woche hier und wie du durch zufall gegoogelt! Glückwunsch zum führerschein! Also wenn ich den nicht hätte mit dem dazu gehörigen auto, und ich hätte dann somit meine fluchtmöglichkeiten nicht? wei oh wei garnicht auszudenken! Glaube dann würde ich in die Hose machen?!

In punkto sucht habe ich eh und je nur koffein und nikotin! Früher mal probiert,klar! Aber gott sei es gedankt nie richtig mit angefangen und nicht reingerutscht! Super das du es geschafft hast clean zu werden!! Da mußt du super stolz drauf sein!
Denn überleg doch mal so, du bist in der schei. gesessen und hast sie hinter dir! Was soll also noch großartiges passieren?? JUPPPPIIII freu dich und genieße das JETZT!!

Es geht doch aufwärts!!
liebe grüße
sam

22.08.2008 17:47 • #7


R
ich hoffe @ sherlock

hallo somali,

danke schön.
es war schon ne harte lange zeit ohne schein, aber die ist ja jetzt
zum glück vorbei.

sei froh das du da nicht reingerutscht bist. kann ich nur jedem davon abraten. das machts vielleicht kurzzeitig erträglicher, aber auf lange sicht wird alles nur noch schlimmer.

vom kopf her weiß ich meistens schon das ich stolz drauf sein kann,
aber das gefühl dazu passt noch nicht so ganz. ich hab überhaupt wenig gefühle, und wenn weiß ich nicht so recht wie ich sie einordnen soll. ne zeitlang wusst ich nicht mal mehr wies mir überhaupt geht. ist wahrscheinlich auch ne folge des jahrelangen Dro.. aber ich arbeite daran.

und weswegen bist du hier?

lg

22.08.2008 21:52 • #8


S
Hi railey,

ich bin hier weil ich nirgends hingehe, ausser zur arbeit, einkaufen geht nicht ,tanken nur bedingt und überhaupt sämtliches was sich im alltagsleben halt nicht zu hause abspielt, lasse ich lieber sein. Aus angst vor der angst, ich überlege immer so lange bis ich mir das jeweilige wo es dann halt hin gehen soll ausgeredet habe. Ich bin auch zu nichts zu motivieren zu allem sage ich erst mal:kein bock! Darunter leidet meine familie und natürlich vorallem mein mann, denn mit mir ist ja nichts anzufangen, fahren nicht in urlaub und machen auch sonst keine unternehmungen. Natürlich weiß ich das das nicht normal ist, allerdings habe ich auch nicht das gefühl irgendwas zu verpassen, denke habe mich einfach damit abgefunden, das ich zu nichts Bock habe!

Kurz um würde ich sagen das ich auch süchtig bin, süchtig nach nix tun und stetigem rückzug!

Also bist du der meinung, das deine symptome einzig und allein durch die Dro. kam? Nimmst du jetzt noch irgendwas, tabletten oder so gegen die depressionen? Was bringt dir deiner meinung nach die therapie?

Wünsch dir was
bis denne
sam

23.08.2008 11:26 • #9


R
oh, das schränkt dein leben aber dann doch ganz schön ein. das mit dem null bock kenn ich auch. aber das lag bei mir an den antidepressivas.
was ich noch sehr gut kenne ist der rückzug. wenns mir nicht gut geht laß ich mich gern mal hängen und bleib nur daheim, ruf keinen an und unternimm nichts. obwohl einem eigentlich genau das gegenteil helfen würde.

die symptome sind bestimmt nicht nur durch die abhängigkeit entstanden. es ist in meinem leben auch schon zuvor viel mist passiert. sonst kommt es gar nicht soweit mit den Dro..

momentan nehm ich seit einem jahr gar nichts mehr. bis dahin hab ich citalopram genommen. aber da hatte ich dann auch keine lust mehr drauf, weil mir da alles irgendwie gleichgültig war und damit auch innerlich total leer war. ich konnte mich kaum mehr freuen.

also ohne therapie hätt ich das alles nicht geschafft. ich war erst 10 mon. auf Dro., dann 16 monate betreutes wohnen, und jetzt seit einem jahr ambulant. momentan arbeite ich in der therapie daran das ich versuche meine gefühle zuzulassen und das ganze (meistens trauer) zu verarbeiten.

machst du auch therapie?

danke, wünsch ich dir auch.

lg

24.08.2008 00:07 • #10


S
Hey railey,
danke für deine antwort in dem andern dingsda mit dem citalopram!! Natürlich hat mich das erst mal geschockt, weil diese gleichgültigkeit hatte ich vorher nicht, hatte schon interesse was mit zu erleben, doch das habe ich aus angst vor der angst dann lieber sein gelassen, und wenn ich mir heute überlege, das ich seit 2jahren citalopram nehme und du auch diese gleichgültigkeit beschrieben hast, ist es doch nur logisch, das ich davon jetzt überrascht bin! Von anfang an hatte ich mir überlegt, ok? ein leben mit tabletten? ob das jetzt das wahre ist? Ok, versuchen wa´es! Doch das ich das totale interesse an allem verliehre ist auch nicht der weg, plus das ich die ganze zeit überlegte warum interessiere ich mich eigentlich für nichts und das gefühl das ich was verpsse habe ich auch nicht! wei oh wei was ein schei.!

Was machst du dagegen? Du bist also auch der meinung, das eine therapie das bessere ist? Wie fängt man so was an? Weiß ja noch nicht mal wo es herkommt und warum ich mich so anstelle wie ich mich anstelle!

danke dir schon jetzt für deine antwort
ganz lieben gruß
sam

25.08.2008 12:29 • #11


R
also meine erfahrung ist das medikamente alleine so gut wie nichts bringen. bei mir wars zumindest so. als ich die medikamente dann abgesetzt hatte kamen die probleme an denen ich nicht therapeutisch gearbeitet habe wieder zurück. aber nagel mich da fest. es kann durchaus sein das andere menschen da andere erfahrungen gemacht haben.

also ich mach jetzt noch eine ambulante therapie, d.h. einmal pro woche ein einzelgespräch mit meiner psychologin. der anfang ist weniger schwer, du schnappst dir die gelben seiten oder das telefonbuch im internet und suchst dir die telefonnummern raus. dann rufst du da an frägst ob da noch ein therapieplatz frei ist und vereinbarst einen unverbindlichen gesprächstermin. und wenn es passt, das heisst du dich auch bei der anderen person wohlfühlst (was mir schon sehr wichtig ist) dann erledigt der- oder diejenige mit dir die formalitäten wie kostenzusage und so weiter.
anfangen kannst du dann indem du ihm/ihr als erstes mal deine probleme schilderst. dann wird dir der oder die therapeutin/psycholgin fragen stellen und ihr führt ein gespräch.
ist alles halb so schlimm wie man sich das vorstellt.

ich kann dich nur ermutigen es mal zu versuchen, mir hats geholfen
und hilft immer noch.

lg

25.08.2008 17:26 • #12


S
Hey railey, das meinte ich nicht mit dem, das ich nicht weiß wie es geht, ich war bei 6 verschiedenen ärzten und jeder hat etwas anderes gesagt, deshalb schrieb ich auch das mit dem, das ich verwirrt bin, und saoll ich dir was sagen ich bin jetzt so verwirrt, das ich schon garnicht mehr weiß warum ich verwirrt bin!

lg und drück dich, weil du immer so schnell antwortest!
Äh bist du ein mann? Weil der drücker soll dann keine anmache sein oder so was

25.08.2008 21:58 • #13


R
okay, sorry. dann hab ich dich falsch verstanden.

was du machen kannst um ein bischen mehr klarheit zu kriegen ist tagebuch schreiben. das mach ich auch jeden tag um mich zu reflektieren. ich schreib da alles so rein, wie ich mich fühle, was mich beschäftigt, wie mein tag so war, was ich so erlebt habe und wo ich grad meine probleme habe.

also das hilft mir schon sehr alles ein bischen klarer zu sehen.
vielleicht kannst was damit anfangen.

gern geschehen.

lg zurück
danke schön.
ich bin zwar ein mann, aber ist schon okay.

25.08.2008 22:09 • #14


S
Ja das mit dem tagebuch habe ich auch mal angefangen, schreibe da aber nicht täglich rein, sondern nur ab und an und vorallem dann wenn es mir sch... geht!
Du hörst, bzw. du lässt dich so relaxt lesen, glaube du hast das alles richtig super im griff was? Wenn das früher bei mir los ging, dann habe ich wie ein baby geheult, mittlerweile bin ich mit mir selber sauer und hass mich dann so sehr dafür und dann habe ich schlechtes gewissen und muß ständig grübeln grübeln grübeln
schön das du deinen weg gefunden hast!
lg sam
(bin froh das du ein mann bist! dann gibts schon mal keinen zickenterror von deiner seite )

25.08.2008 22:24 • #15


R
das mit dem tagebuch schreiben war bei uns auf therapie täglich pflicht. und jeden morgen mussten wir es in einen kasten stecken wo es die bezugstherapeutin dann abgeholt hat.

schön das es so rüberkommt, aber so ist es leider nicht. ich bin auch nicht ganz ohne grund hier. was genau so bei mir los ist steht im ersten post.
aber das mit dem grübeln kenn ich auch sehr gut, ich krieg dann auch richtige gedanken-kreisel und das machts dann auch nicht besser.
wenn ich zum beispiel ein problem habe, um das ich viel grüblen muss, dann versuch ich es zu lösen und wenn das dann nicht geht dann muss man es erstmal abhaken, und sich sagen das man alles versucht hat, aber die situation halt gerade so ist. ich hoffe das war jetzt nicht zu abstrakt.

hehe. ne, zickenterror gibts von meiner seite keinen *g

wünsch dir noch ne erholsame gute nacht.
lg

25.08.2008 22:37 • #16


S
Hey railey,
bin heute aufgestanden und es geht mir schon besser als gestern, denk ich doch mal! Werde auch gleich nachdem ich dir geantwortet habe mein tagebuch raussuchen und versuchen was rein zu schreiben.

Wie geht es mit deinen schmerzen? Du hast geschrieben das du oft bauch-und rückenschmerzen hast? Sind die stetig da, oder nur zu bestimmten momenten? Was tust du dann dagegen? Einfach aushalten, bis sie weg sind? Aber was wenn du sie stetig hast? Wünsch dir das sie weg gehen!

Ich hatte gestern den ganzen tag bauchschmerzen, heute sind sie bisher noch nicht wieder da! Hoffe das bleibt so!

Hoffe es geht dir gut, bis denne dann
lg sam
p.s: was ist denn ein byteschubser??

26.08.2008 11:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
das ist schön zu hören das es dir besser geht.

und hast schon was ins tagebuch geschrieben?
ich hab heute schon geschrieben.

mit meinen schmerzen gehts so. ich kommen und gehen, mal schlimmer und mal weniger schlimm. im rücken sinds anspannungen und im magen krämpfe. manchmal ist es auch nur ein flaues gefühl mit viel luft im bauch. das hängt irgendwie mit unterdrückten gefühlen zusammen. was ich dagegen mache ist in erster linie im einzel daran zu arbeiten, protokoll führen usw. in dem moment versuch ich ruhig zu bleiben und zu überlegen was grad war und woher sie herkommen. aber das gelingt mir bis jetzt noch nicht so gut.

danke, das ist nett von dir.

und wieso hattest du bauchschmerzen?

lg zurück

p.s. das ist mein beruf, mach grad ne ausbildung zum informatiker

26.08.2008 21:20 • #18


S
Hey railey,
aha ausbildung zum informatiker! Jetzt bin ich schlauer, keine ahung was der so macht informieren??

das bauchweh was ich habe ist bestimmt in erster linie deswegen, weil ich mir tagsüber das essen so zu sagen verweigere, den hunger somit übergehe, und ich kurz um bestimmt einfach hunger habe? Das tue ich, 1. seit der ausbildung, weil da nie zeit zum essen war, und wenn dann doch es kalt war und ich dann meistens eh den hunger übergangen habe, bin wenn du ein byteschubser bist, dann bin ich eine saftschubse, zu hoch deutsch hotelfachfrau, kellnerin oder was auch immer. So kam das mit dem essen, das wurde dann zu einem 2,5 jahre training die ausbildungszeit über, bis ich dann, eh mir wahrscheinlcih eingeredet habe, das ich lieber in ruhe zu hause esse, bis mich dann mal keiner mehr ruft oder ein gast was möchte oder da telefon klingelt oder was ach immer so alltäglich passiert. Ich habe es auch drauf tagsüber was zu essen, nur dann habe ich frei und weiß ich muß nirgends hin fahren, wnn ich irgendwo hin muß esse ich nichts, aus angst vor der angst, also eine attacke zu bekommen, dann könnte mir schlecht werden und ich könnte brechen gehen oder ähnliches und brauche einen klo, und wer weiß ob da überall ein klo grade so zu habe ist?? also alles ziemlcih komplex, und verwirrend.
Doch habe ich die hoffnung, das, und das weiß ich, das es vorbei geht, und das es ja nicht immer so ist. Bevor ich mich in diesem forum gemeldet habe ging es mir, ein gasnzes jahr gut! Plötzlich ist es wieder da und fühle mich wie ein idiot, versager, weichei usw und so weiter, du verstehst?

Aber warum hast du so viel unverarbeitetes? Hast du keinen freund oder freundin, oder familie gschwister oder eltern mit denen du darüber sprechen kannst, willst? Aber deinem therapeut, da kannst mit raus rücken was so los ist?
Du hattest am anfang deiner mails hier geschrieben du willst dich mal ausheulen? Warum geht das nicht?

Wünsch dir was lg
sam

26.08.2008 21:58 • #19


R
huhu

der baut computer, server und netzwerke auf und kümmert sich so
um alles was mit pc´s zu tun hat.

hmm. mit dem essen hab ich keine probleme. hoffentlich ist die frage jetzt nicht doof, aber das kann man doch bestimmt wieder in die andere richtung trainieren oder?
das wenn du ganz kleine mengen ist, und merkst das es okay ist dann auch immer ein bischen mehr essen könntest?

klar, das mit dem versager kenn ich. ist auch mein ding. und ich weiß auch wo es herkommt. bei mir kommts von der erziehung und ich hab das immer eingeredet bekommen. und irgendwann glaubt mans dann auch. wir müssen halt erst noch lernen das man nicht automatisch gleich ein versager ist wenn mal etwas nicht so gut klappt.

die themen die jetzt noch unverarbeitet sind kamen erst langsam auf als ich das antidepressiva abgesetzt habe, vorher hatte ich da keinen zugang dazu. freunde hab ich noch nicht soo viele, weil ich ja nach der therapie in der stadt geblieben bin um nicht in das alte umfeld zurückzugehen, und kenne deswegen auch noch nicht so viele. aber 2 gute kontakte hab ich schon mit denen ich auch über alles reden kann. meine mum und ihr mann unterstützen mich auch wo sie können, und zu meinem dad hab ich keinen kontakt weil der Alk. ist.
ausheulen würd ich mich schön gern mal. vor allem mal richtig weinen, aber das kann ich im moment irgendwie nicht. da hab ich leider grad ne blockade, aber das wird schon auch mal wieder werden.

was hat sich seitdem verändert als es noch ein jahr gut war?

danke. ich wünsch dir auch was.

lg

27.08.2008 16:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf