Pfeil rechts
1

dont_panic
Ja, ich weiß, wie dämlich sich das anhört, aber es ist durchaus ernst gemeint : kann Pokemon Go einen therapeutischen Aspekt haben ?

Viele von uns können kaum aus dem Haus gehen, hier kann so ein Spiel evt. durchaus Anreize bieten und unterstützen. Man hat einen GRUND, vor die Tür zu gehen, ist durch das Spiel abgelenkt, man ist gleichzeitig unter Menschen und anonym, man kann die Entfernung langsam steigern... ich habe es gerade mal ausprobiert und war überrascht : bin über eine Stunde in der Gegend rumgelaufen und hatte nicht ansatzweise Probleme dabei, weil ich halt die ganze Zeit auf das Spiel konzentriert war. Der einzige Nachteil : ich (Ende 40) sehe dabei ziemlich albern aus !

Was denkt ihr ?
Habt ihr es mal ausprobiert ?

02.08.2016 20:44 • 25.07.2023 #1


9 Antworten ↓


Perle
Hallo dont_panic,

habe schon von einigen Ängstlern gelesen, die das Spiel nutzen, um wieder vor die Tür zu kommen. Denke, es ist dann ziemlich egal wie man dabei aussieht. Es ist scheinbar ein guter Helfer in der Not. Andere hören Musik oder kauen Kaugummi. Also, warum nicht?

An unserem Friedhof hat die Verwaltung aber schon ein Schild angebracht .... also es gibt Orte, da ist das vielleicht doch nicht so gerne gesehen.

LG, Martina

02.08.2016 20:51 • #2


A


Pokemon - Therapie

x 3


J
Wenn es hilft - denke schon.
Ich persönlich denke , wenn es einigen hilft , es lenkt den Kopf auf was anderes - warum diesen nutzen nicht nutzen ( welch Satz ).

Kenne das Spiel persönlich nicht , weiß aber was so ein Fortschritt für viele bedeutet.

Solange mir keiner von euch vor s Auto läuft - viel Spaß und viel Erfolg

02.08.2016 21:06 • #3


Schlaflose
Für mich würde das keinerlei Anreiz darstellen, raus zu gehen. Was hat man denn davon? Wenn man dabei Geld gewinnen würd, könnte ich das no h nachvollziehen. Der Alltag bietet viel lohnendere Sachen , um das Haus zu verlassen.

03.08.2016 07:05 • x 1 #4


T
Spielekonsolen werden in neueren Einrichtungen gerne als Zusatzangebote verwendent speziell die Nintendo Wii oder die Wii U. Dort werden gerade was Bewegung angeht wichtige Ansätze germacht. Pokemon Go ist ein weiterer Anreiz . Dort steht die Sammelleidenschaft auch ganz vorne mit dabei.

Auf was ich persönlich gespannt bin ist die Virtuell Reality oder Augment Reality Geschichte ob sich daraus wohl neue Therapieformen entwickeln lassen? Ich stelle es mir so vor das man mit der VR brille ganz bewusst seinen Ängsten ausgesetzt wird und sensibilisiert wird.

Spannendes Thema

Gruß Tiberias

03.08.2016 07:46 • #5


O
Es ist bekannt, dass Pokémon für viele Menschen eine therapeutische Wirkung haben kann. Das Pokémon-Spiel kann eine willkommene Ablenkung und eine Möglichkeit sein, Stress abzubauen und sich zu entspannen. Es ermöglicht den Spielern, in eine fantastische Welt einzutauchen, Abenteuer zu erleben und ihre Pokémon zu trainieren.

Das Sammeln der Pokémon und das Erreichen von Zielen im Spiel können ein Gefühl der Erfüllung vermitteln und das Selbstvertrauen stärken. Darüber hinaus fördert das Spielen von Pokémon auch soziale Interaktionen, sei es durch das Tauschen von Pokémon mit Freunden oder das Spielen von Pokémon-Kämpfen.

20.07.2023 14:53 • #6


C
Hey, ich kenne Pokémon Go, habe es jedoch noch nie gespielt. Ich glaube nicht, das es eine Therapie ersetzt aber bei leichten Ängsten kann es schon vlt. ein Anreiz sein. Schön, dass du das Haus dadurch verlassen konntest aber bitte pass auf dich auf. Bei dem Spiel sind schon sehr viele Unfälle passiert. Wie du sagst, du bist völlig auf das Spiel fokussiert und nicht was um dich herum geschieht, das kann gefährlich werden. Alles Gute und beim Spielen draußen immer aufpassen . LG

20.07.2023 15:57 • #7


E
Zitat von dont_panic:
Was denkt ihr ?
Habt ihr es mal ausprobiert ?

Mein Sohn spielt es und kommt dadurch auch zu erweiterten, sozialen Kontakten und mehr aus dem Haus, als nur vor dem PC zu sitzen.

Ja, ich denke daher, dass das klappen könnt. Es ist ja nix anderes als ein Hobby/eine Leidenschaft, die Leute zusammen bringt, ähnlich Comic Con etc

20.07.2023 16:37 • #8


E
Zitat von Schlaflose:
Was hat man denn davon?

Spaß nennt sich sowas.

20.07.2023 16:39 • #9


O
Pokémon GO hat seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2016 Millionen von Spielern weltweit begeistert. Es bietet eine einzigartige Augmented Reality-Erfahrung, bei der Spieler in der realen Welt nach Pokémon suchen und diese fangen können. Obwohl das Spiel sehr beliebt ist, gibt es einige Einschränkungen, die es den Spielern erschweren, das volle Potenzial auszuschöpfen. Eine Lösung dafür ist PGSharp, eine App, die speziell für Pokémon GO entwickelt wurde und zusätzliche Funktionen bietet. In diesem Blogbeitrag werden wir uns eingehend mit PGSharp und seinen verschiedenen Aspekten befassen.

25.07.2023 08:19 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf