Pfeil rechts

bellaccardi
Hallo ihr lieben,
Ich bin 17 Jahre alt und leide schon seit mehreren Jahren an der Angst vor Krankheiten. Ich hab eine lange Zeit lang gedacht ich komm da allein wieder raus und das das nur eine Phase ist - falsch gedacht. :/
Es wird immer schlimmer und ich kann langsam nicht mehr. Es macht mich kaputt!
Ich habe mir also für das neue Jahr vorgenommen eine Therapie zu machen.
Zur Zeit quäle ich mich mit der schrecklichen Angst vor augenkrebs rum ich könnte nurnoch heulen
Morgen geh ich zum Arzt um das abklären zu lassen. Ich hab so schiss.
Wenn alles ok ist und ich wieder bei sinnen mach ich einen Termin beim therapeuten!
Meine Fragen wären jetzt: kann ich die Überweisung von vor einem jahr mitnehmen (ich hatte damals meiner hausärztin unter tränen gebeichtet das ich Angst vor Krankheiten habe. Sie hat mir daraufhin die Überweisung geschrieben)?
Kostet so eine Therapie etwas?
Und muss ich mich vor der Therapie nochmal vom Arzt aus komplett durchchecken lassen? (das etwas körperliches als Grund für die hypochondrie ausgeschlossen werden kann)
Danke

04.02.2014 16:46 • 05.02.2014 #1


6 Antworten ↓


Schlaflose
Da du erst 17 bist, bist du wahrscheinlich bei deinen Eltern mitversichert. Normalerweise wird eine Psychotherapie von der Krankenkasse bezahlt. Die Überweisung vom letzten Jahr ist nicht mehr gültig, sie gilt immer nur für das laufende Quartal. Aber so schnell wirst du leider keinen Termin bei einem Therapeuten finden. Die Wartezeiten betragen bis zu einem Jahr. Man muss meist bei mehreren anrufen und sich auf Wartelisten setzen lassen.

04.02.2014 17:14 • #2


A


Kosten einer Therapie + Vorher durchchecken lassen?

x 3


bellaccardi
danke für deine antwort schlaflose!
oh ok, das ist natürlich doof mit den langen wartezeiten
würde ich denn mit einer überweisung schneller dran kommen?

04.02.2014 22:08 • #3


Pucki_2
Nee, die Überweisung brauchst du, so oder so. Es sei denn du zahlst alles privat aus deiner Tasche, aber bei meinem Psychiater kostet eine 50 Minuten Sitzung 100€, und wenn du jede Woche eine brauchst, geht das schnell ins Geld. Dein Hausarzt sollte dir aber Zeitnah einfach wieder eine neue Überweisung schreiben können.

05.02.2014 02:01 • #4


K
Die Wartezeit muss nicht so lang sein. Kommt immer darauf an, wo du wohnst. In München zb. würde ich sagen, findest du Therapeuten innerhalb von einem Monat.

05.02.2014 08:38 • #5


bellaccardi
Ok dann werd ich mir eine schreiben lassen. Ich wohne in einer kleinen Stadt, die erstaunlich viele Psychologen hat, ich wollte aber gerne zu einer Kinder-und jugendpsychotherapeutin... Mal schaun wie das dort ist.

05.02.2014 17:03 • #6


C
Es kommt darauf an wo man wohnt. Ich wohne in einer Großstadt und hatte innerhalb von 14 Tagen einen Therapieplatz. Außerdem gibt es hier Angstambulanzen (Uni Klinik) um die evtl. Wartezeit zu überbrücken Es ist schon sinnvoll sich von einem Arzt durchchecken zu lassen um körperliche Krankheiten aus zu schließen. Alles Gute.

05.02.2014 20:00 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf