Pfeil rechts
2

A
Hallo,
ich bin derzeit in einer stationären Langzeittherapie.
Anschließend, soll es bei einem niedergelassenen Therapeuten weiter gehen (Kombitherapie).
Was ist, wenn es mit dem Therapeuten nicht funktioniert?
Wie findet sich ein neuer? Die Wartezeiten sind ja grundsätzlich ein riesiges Problem.
Wie wäre hier das vorgehen, vorher bereits (für alle Fälle) nach anderen suchen?
Besten Dank

06.04.2024 08:41 • 06.04.2024 #1


6 Antworten ↓


D
Vor einer ambulanten Therapie stehen die probatorischen Sitzungen. Diese dienen dem Kennenlernen und führen dazu das Beide, Patient und Therapeut, beurteilen können, ob eine Therapie stattfinden könnte. Sind Beide der Meinung, dass dies sinnvoll wäre, beantragt der Therapeut ein erstes Kontingent an Sitzungen bei der Krankenkasse.

Natürlich kann man bei verschiedenen Therapeuten solche probatorischen Sitzungen durchführen. Daher hält einen niemand ab, sich bei mehreren Therapeuten auf die Liste setzen zu lassen. Falls man dann bei einem Therapeuten eine Therapie machen kann und will, sollte man aber den Anderen auch mitteilen, dass man deren Hilfe nicht mehr benötigt.

Wartezeiten sind leider nicht zu vermeiden. Daher kanns schon länger dauern, bis es überhaupt zu einer Therapie kommt.

06.04.2024 10:25 • x 1 #2


A


Kombitherapie & Therapeuten Wechsel möglich?

x 3


A
Bei mir ist es schon wichtig, dass wenn ich aus der Reha komme, gleich einen Therapeuten habe. Lange Wartezeiten wären ungünstig. Der Therapeut ist von einer Suchtberatung und steht mir auf jeden Fall zur Verfügung. Ich frage nur, falls ich mit diesem nicht arbeiten kann.

06.04.2024 12:04 • #3


D
Falls Du mit dem Dir zur Verfügung stehenden Therapeuten nicht arbeiten könntest, wird vermutlich kein Ersatz so ohne weiteres zur Verfügung stehen und dann gäbe es mit Sicherheit Wartezeiten.

06.04.2024 12:10 • x 1 #4


A
Danke. Das ist meine Befürchtung. Bei der Konstellation, werde ich mir wahrscheinlich parallel keinen Backup Therapeuten suchen können?

06.04.2024 12:49 • #5


D
Suchen kannst Du natürlich. Nur ob die Suche erfolgreich ist, weiß ja niemand vorher.

06.04.2024 12:50 • #6


blue1979
Kläre das am besten vorher mit deiner Krankenkasse ab ob du gleichzeitig bei mehreren Therapeuten probatorische Sitzungen (insbesondere wenn es die selbe Richtung VT/PT/Analytische) nehmen kannst.

Wenn du Selbstzahler bist dann könntest Du mehrere (Privat)therapeuten ausprobieren- das interessiert die Krankenkasse nicht weil du die Rechnungen selber zahlst.
Vlt. findest du auch Therapeuten mit Onlinesitzungen um schon in der Reha ein Erstgespräch führen zu können ?

Ansonsten gibt es bei vielen Therapeuten lange Wartezeiten und Plan B wäre nicht schlecht.

06.04.2024 13:54 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf