Pfeil rechts

Ilovechocolate
Hallo an alle,

ich würde gerne mal wissen ob ihr selber entschieden habt was in Frage kommt oder ob euer Arzt dies entschieden hat?

Habt ihr den Wunsch geäußert eine weitere Maßnahme anzugehen (außer Psychotherapie) oder war das die Entscheigund eures Arztes?

Wie seid ihr vorgegangen ?

Grüße

16.03.2017 22:09 • 17.03.2017 #1


6 Antworten ↓


BellaM85
Hi!
Ich war damals in der tagesklinik und das hat der Psychiater mit mir zusammen entschieden:) war auch echt super:)
Normalerweise bekommst du aber die Vorschläge gemacht und entscheidest dann mit dem Arzt zusammen was du machen wirst:) so kenn ich das zumindest:)

Es sei denn du wirst irgendwo per psychkg eingewiesen aber das ist ne andere Geschichte:)

16.03.2017 22:13 • #2


A


Klinik oder Reha, wer entscheidet das?

x 3


Brandungsburg
Also mein Arzt gibt mir seine Einschätzung und Rat, aber am Ende entscheide ICH, was für mich das Beste ist und womit ich mich am wohlsten fühle.

Grüße von Jamie

16.03.2017 22:17 • #3


Ilovechocolate
Danke für eure Antworten!

17.03.2017 09:36 • #4


M
Wurde alles besprochen mit dem Arzt und dann nachdem die LVA die Kostenzusage gab wurde ich noch mal gefragt.

17.03.2017 09:45 • #5


R
Eigentlich hat der Arbeitgeber manchmal noch mitzureden, da eine Reha für den Arbeitgeber oder die Arge mit einem arbeitsmedizinischen Gutachten gleichzusetzen ist. Von einer Reha wird man dann entweder arbeitsfähig oder nicht arbeitsfähig entlassen. Bedeutet für den Einen der Erhalt des Arbeitsplatzes und für den anderen kann es Berentung nach sich ziehen oder eingeschränkte Arbeitsfähigkeit.

Bei einer Klinikbehandlung hat das Arbeitsrecht nicht mitzureden. Du kannst trotz Klinikbehandlung nach langer Krankheit trotzdem zu einer Reha gehen, wenn es um den Wiedereintritt in die Arbeitswelt geht. Eine Reha dauert minimun 3 Wochen bis maximum 3 Monate.

17.03.2017 16:11 • #6


Schlaflose
Je nach seinem Zustand kann man nicht in eine Reha. Dafür muss man rehafähig sein, also in der Lage, die vielen Veranstaltungen, die stattfinden auch mitzumachen. Und das muss der Arzt vor Antritt der Reha bestätigen. Bei akuten Angszuständen ist das nicht der Fall. Dafür ist eine Klinik da.

17.03.2017 17:10 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf