Pfeil rechts
4

N
Hallo,

ich weiß nicht, wie ich die Überschrift gestalten soll.

Mein Mann hat eine schwere Depression, zur Zeit therapieresistent. Das Leben mit ihm ist unglaublich schwer, ich muss euch das ja nicht erklären.

In den letzten fünf Jahren war er zweimal stationär und einmal Tagesklinik, derzeit wartet er auf Reha. Nun hat sich der Zustand nochmals verschlechtert und er möchte (muss!) noch einmal stationär in die Klinik. Er bekommt Medikamente und geht jede Woche zur Therapie.

Wenn jetzt der Termin für die Reha kommt (Bewilligung ist da), wird die Reha nochmal hinten angestellt und er darf erst in die Klinik?

Ich liebe ihn sehr aber ich kann den Alltag mit ihm fast nicht mehr ertragen momentan.

LG Nicky

12.06.2023 20:19 • 12.06.2023 #1


4 Antworten ↓


Dunkelbunte
Es gibt auch körperliche Erkrankungen als Ursache.
Die Wissenschaft ist da im Moment auf einem interessanten Weg.

Hier wird es auch angesprochen.
https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobe...e-100.html

12.06.2023 20:26 • #2


A


Klinik kommt vor Reha?

x 3


Schlaflose
Für eine Reha muss man rehafähig sein, um das meist ziemlich stramme Programm mit den ganzen Veranstaltungen wahrzunehmen. Wenn es einem zu schlecht geht, ist das nicht möglich. Eine Reha ist dazu gedacht, die Arbeitsfähigkeit wieder hrrzustellen. Das geht nur, wenn man schon eine gewisse Stabilität hat.
Wenn der Arzt einen für nicht rehafähig erklärt, kann man sie nicht antreten.

12.06.2023 20:33 • x 3 #3


Acanthurus
Für eine Reha muss eine gewisse psychische und physische Stabilität da sein, von daher geht die Akutklinik vor, wenn es ihm so schlecht geht und sein behandelnder Arzt z.b. eine Einweisung ausstellt. Am besten mal mit dem Arzt, Rehaklinik, Kostenträger besprechen.

12.06.2023 20:41 • x 1 #4


Dunkelbunte
Um meinen Beitrag von oben zu erklären. Weil er ja keine Antwort auf deine Frage darstellt.
Wenn ihr schon soviel gemacht habt und es zu einer Verschlechterung kommt, gibt es vielleicht noch andere Ursachen. Das war nur eine Anregung.
Ahnung habe ich da keine von, finde es nur wahnsinnig interessant. Man muss ja in alle möglichen Richtungen denken

12.06.2023 21:03 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl