Pfeil rechts

O
Hallo ihr Lieben,

nach fast durchgehenden schweren schweren Panikattacken im Ausland bin ich notfallmässig bei einem Psychiater ambulant untergekommen, der mich jetzt auf Lyrica einstellt (derzeit noch 50mg-50mg). Gleichzeitig soll ich mich nun von meinem Schlafmittel Zopiclon (1 Tablette) und dem dazu genommenen Atarax langsam ausschleichen. Leider machte Ausschleichen keinen Sinn mehr, da die Zopiclon ohnehin nicht mehr nach 3 Monaten wirkte. Also gab ich sie ganz auf, aber der richtige Schlaf will sich einfach nicht einstellen. Aber erhöhen oder wieder auf ein neues Schlafpräparat einstellen möchte ich nach Möglichkeit eben auch nicht.
Da ich ausserdem nur notfallmässig hier im Ausland über die Kasse abrechnen kann, suche ich nun dringend eine Klinik in Deutschland, die mich kurzfristig aufnimmt (ich kann noch nicht alleine für mich sorgen und und in Deutschland gibt es niemanden, der mich ambulant unterstützt). Kennt jemand von euch eine gute Klinik in Deutschland mit halbwegs menschlicher Atmossphäre, wo ich einmal gut medikamentös eingestellt werde, aber eben auch wieder schlafen lernen kann und ganz von den Schlafmitteln wegkomme? Ist egal wo in Deutschland. Und muss über Krankenkasse abrechnen.
Psychisch bin ich soweit ok, meine Panikattacken äussern sich eher mit einem permanenten Adrenalinaustoss ohne konkreten Grund oder Anlass. (Ausser die Angst, nicht schlafen zu können) Suche also nur ein bisschen psychotherapeutische Betreuung, aber kompetente, vertrauensvolle Fachärzte und keine allzu extreme Umgebung (schwere Suchtpatienten, Alk. etc.).
Danke für gute Tipps und eure Erfahrung!
Herzliche Grüsse
Orangeade

03.06.2013 18:29 • 04.06.2013 #1


4 Antworten ↓


S
Das ist so ein bißchen schwierig zu entscheiden. Hast du denn in Deutschland keinen Arzt der dich in die für dich richtige Klinik einweisen kann? Dann klappt es sicher auch schneller mit einem Termin.

04.06.2013 10:34 • #2


A


Klinik für Panikattacke mit Schlafproblem - aber wo?

x 3


P
Wo hältst du dich denn auf, wenn du in Deutschland bist? Oder würdest du deswegen extra anreisen? Habe das nicht so ganz verstanden. Gute Kliniken gibt es sicher landauf, landab. In erster Linie ist aber eine wohnortnahe Klinik zuständig. Jedenfalls ist das in meiner Region so. Kassenpatienten müssen (wenn es keine Kur ist) die Landesklinik für Psychiatrie aufsuchen. Die gibt es halt in jedem Landkreis, Träger ist das Land/der Staat. Es gibt natürlich auch private Kliniken, aber die haben i.d.R. lange Wartelisten und können sich ihre Patienten aussuchen.

04.06.2013 10:45 • #3


O
Zitat von sonnenblume!:
Das ist so ein bißchen schwierig zu entscheiden. Hast du denn in Deutschland keinen Arzt der dich in die für dich richtige Klinik einweisen kann? Dann klappt es sicher auch schneller mit einem Termin.



danke für Antwort musste bisher in München nur zweimal zum Psychiater wegen Migräne und beide waren grauenvoll. Wollte halt nicht IRGENDWO in IRGENDEINER Klinik landen. Werde es aber jetzt über meinen Psychiater in der Schweiz versuchen. Danke für Tipp, hatte nicht daran gedacht, dass man so möglicherweise weniger lange warten muss!

04.06.2013 20:33 • #4


O
Zitat von pumuckl:
Wo hältst du dich denn auf, wenn du in Deutschland bist? Oder würdest du deswegen extra anreisen? Habe das nicht so ganz verstanden. Gute Kliniken gibt es sicher landauf, landab. In erster Linie ist aber eine wohnortnahe Klinik zuständig. Jedenfalls ist das in meiner Region so. Kassenpatienten müssen (wenn es keine Kur ist) die Landesklinik für Psychiatrie aufsuchen. Die gibt es halt in jedem Landkreis, Träger ist das Land/der Staat. Es gibt natürlich auch private Kliniken, aber die haben i.d.R. lange Wartelisten und können sich ihre Patienten aussuchen.


Danke für deine Antwort! Wenn ich in Deutschland bin, halte ich mich in München auf. Ist aber nicht so entscheidend, weil ich eh meistens vom Ausland her anreise. Natürlich bin ich einen Wohnsitz hier gemeldet (München bzw. Bamberg) aber wusste nicht, dass man bei Kliniken regional gebunden ist.
Habe jetzt die Seite www.klinikbewertungen.de gefunden und darin etwas geschmökert. Gibt schon ein paar mit besserem Ruf, aber die Wartezeiten sind erschreckend. Hoffe mein Arzt kann was drehen.

04.06.2013 20:44 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf