App im Playstore
Pfeil rechts
11

Schenkt ihr dem Therapeuten oder Therapeutin etwas zum Abschied oder Weihnachten und wenn was - Ideen?

Heute 18:59 • 15.12.2025 x 3 #1


12 Antworten ↓


@Aponi ich schenke Pralinen, bzw jetzt zu Weihnachten selbst gemachte Plätzchen

A


Kleines Geschenk für Therapeut-Therapeutin

x 3


eine Karte, wie @Tink59 sie macht? Hab eine von meinem Bruder bekommen, dand ich besser als jedes Geschenk, was erwerblich ist

Zitat von Aponi:
Schenkt ihr dem Therapeuten oder Therapeutin etwas zum Abschied oder Weihnachten und wenn was - Ideen?

Seit vielen Jahren stets zu Weihnachten. Auch dem Zahnarzt wenn im November noch ein Termin wahrgenommen wurde.

Nein das mache ich aus Prinzip nie weder bei Therapeuten noch bei Psychiater das wäre in der Schweiz komisch und würde wohl als eher grenzüberschreitend angesehen werden und wenn es dann von der anderen Seite kommen würde dann wäre das wohl eher sehr unprofessionell

Ich mache es nie

Ich war fast 10 Jahre beim selben Therapeuten. Geschenkt habe ich ihm nie etwas. Dabei wäre ich mir komisch vorgekommen.

Das ist tatsächlich eine gute Frage… ich habe auch spontan diesen Impuls gehabt, da ich mich auch gerne bedanken wollte ( einfach mal so)
Aber ich habe mich auch dagegen entschieden. Es liegt daran dass es der Therapeut ist. Ist jemand mit dem ich nunmal „ eng zusammenarbeite „ und das wird wohl noch eine Weile so sein. Deshalb bleibe ich doch lieber auf der professionellen Ebene und mache keine Geste. Man weiß nicht wie das gegenüber es auffasst.

Ich mache es auch nicht. Wem sollte ich dann alles was schenken? Apotheker, Arzt, Therapeut, Friseur, Nagelstudio,
Fußpflege, Nachbarn? Das wird mir alles viel zu viel und ist auch nicht Preiswert. Meine Meinung.

@Abendschein
Die Friseurin bekommt mehr Trinkgeld. Mit ihr unterhalte ich mich auch und bin längere Zeit dort. Ist persönlicher als in der Apotheke. Zum Arzt gehe ich selten. Die Therapeutin ist sehr persönlich. Allen würde ich auch nichts schenken. Eben diese, die mir mehr bedeuten, zu denen ich auch in irgendeine Form eine Beziehung habe. Soll eine Wertschätzung sein.

Muss nicht jeder verstehen…

Ich verstehe das, mache es aber trotzdem nicht.


Ich habe meinen Therapeuten zu Weihnachten und zum Abschied in der Regel etwas geschenkt, und als Therapeuten erhielt ich von manchen Klienten auch etwas. Aber nicht von vielen. Was mich betrifft so schenke ich generell gern, dem Briefträger dem Hauswart. Kleine Dinge der Anerkennung.

A


x 4






Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore