Pfeil rechts

L
Hallo, kann mir jemand sagen, wie lange es durchschnittlich dauert, bis die Krankenkasse grünes Licht für eine Psychotherapie gibt? Habe mit viel Glück selbst einen Therapeuten gefunden (schon ein paar Vorgespräche geführt) und er hat vor 3 Wochen den Antrag bei der Kasse eingereicht. Bis jetzt hat sich noch nichts getan und mir gehts heute sauschlecht. Schlage mich mittlerweile 10 Jahre mit rum und wurde mittlerweile nur durch den Neurologen behandelt. Hab Angst, bei der KKH anzurufen und nachzufragen.

20.06.2012 17:11 • 25.06.2012 #1


8 Antworten ↓


D
Kommt auf den Antrag und Krankenkasse an. Eine Kurzzeittherapie (bis 25 Einzelsitzungen) ist eine Formalität und hat bei mir knapp eine Woche gedauert.

Wenn es sich um einen Langzeittherapieantrag handelt, muss der Therapeut 10 Seiten Schreiben und die werden durch einen externen Gutachter bei der Krankenkasse geprüft.

Du solltest aber spätestens nach 4, max. 5 Wochen bescheid bekommen.

Anrufen und Nachfragen kann aber nicht schaden.

20.06.2012 18:20 • #2


A


Kassenantrag Therapie

x 3


L
Der Therapeut hat von 25 Sitzungen gesprochen. Wahrscheinlich denken die von der Kasse: Wieso will Frau K. jetzt plötzlich eine Therapie machen, wo es doch jahrelang gut ging und sie nie krankgeschrieben war? Vielleicht muss man erst richtig durchdrehen und permanent den Notarzt rufen, damit es voran geht.

20.06.2012 18:29 • #3


Schlaflose
Die Krankenkasse denkt gar nichts, das ist ein rein formaler Vorgang. Du hattest ja schon deine 5 Probesitzungen und der Therapeut begründet daraufhin, warum du die Therapie brauchst. Wahrscheinlich war ein Sachbearbeiter in Urlaub, und dein Vorgang ist liegen geblieben. Ruf einfach an. Es gibt keinen Grund, Angst davor zu haben nachzufragen. Eine Therapie steht dir genauso zu, wie jede andere Behandlung bei einem Arzt.
Bei mir hat es übrigens zwei Wochen gedauert. Bei der Verlängerung dann aber 6 Wochen.

Viele Grüße

20.06.2012 18:48 • #4


S
Hi, ich glaube wenn der Doc sagt du brauchst eine, prüft die Kasse und gut ist es. Mein Erstantrag hat ca 3 Wochen gedauert AOK. Aber nachdem ich eh diese Probestunden habe und Therapie bei mir nur 1x Woche ist hat ja alles gepasst. Jetzt hätte ich gerne eine Verlängerung, habe aber darüber nur mit meinem Psychologen gesprochen und nicht mit meinem arzt. Der schreibt jetzt einen Bericht und sagt Verlängerung geht auch fast immer durch. Lieber Therakosten übernehmen, als 2x die Woche zum Arzt weil ich einen Herzinfarkt glaube zu kriegen Eigentlich vermeide ich Arztbesuche, gehe ca 1x im Quartal weil ich einen Ü Schein brauche für Thera. Und du kannst ruhig nachfragen bei deiner KK. SInd auch nur Menschen die schauen in den PC und sagen dir was Sache ist. Ich denke immer was ich bezahle, meine KK Beiträge kann ich auch nutzen.
ALso ruf an, wenn es dir zu lange dauert und wenn du keine Post bis jetzt hast ist es doch gut. Glaube eine Absage wäre schneller gemacht, als Eine Begutachtung und Übernahme. Wirst sehen, läuft gut.
LG Stregaline

20.06.2012 18:54 • #5


L
Danke für eure Rückmeldungen. Stimmt, Absage wäre schon da (ich kann zur Zeit einfach nicht systematisch denken). Ich warte diese Woche noch ab und dann werde ich mal dort anrufen und nachfragen.

20.06.2012 19:24 • #6


L
Bin jetzt etwas irritiert. Habe heute folgendes Schreiben meiner Krankenkasse erhalten:
Sehr geehrte Frau XY, wir haben Ihre Unterlagen zur Prüfung an den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) weitergeleitet. Sobald uns eine Stellungnahme des MDK vorliegt, werden wir Sie entsprechend informieren. Bitte gedulden Sie sich ein wenig.
Kann mir jemand sagen, ob dies ein gutes oder schlechtes Zeichen ist? Ich kann ja nicht bei denen anrufen, da Wochenende.
Danke und herzliche Grüße von Lena50

22.06.2012 21:22 • #7


Schlaflose
Normalerweise wird so ein Vorgang erst beim Verlängerungsantrag vorgenommen. Es scheint, dass die Kasse doch Bedenken hat, weil du vorher noch nicht wegen psychischen Problemen krank geschrieben warst und die Stellungnahme deines Therapeuten nicht überzeugend genug war. Beim MDK sind Gutachter, die für die Krankenkassen arbeiten und die prüfen deinen Fall. Es könnte auch sein, dass sie dich zu einer persönlichen Untersuchung bestellen werden. Ungewöhnlich ist es allerdings schon.

Viele Grüße

23.06.2012 07:42 • #8


L
Na toll: persönliche Untersuchung. Kann mir jemand sagen, wie ich da überhaupt hinfahren soll? Bewege mich in einem Radius von max. 5 Kilometern im Moment und bin froh, dass ich dies überhaupt schaffe.

25.06.2012 22:46 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf