Pfeil rechts

H
Hallo,

ich leide schon länger an Angst und Panikattacken und nun kommen auch noch Depressionen dazu.
Meine Therapie beginnt leider erst im März, so lange ist leider die Wartezeit.

Es ist teilweise so schlimm das ich sehr impulsiv bin ja sogar agressiv und das macht mir Angst. Dann wieder sitze ich wie ein Haufen Elend in der Ecke und heule.
Mein Mann weiß ja was es ist und unterstützt mich sehr. Mehr Sorgen mache ich mir um unsere Jungs (12 und 5 Jahre). Die verstehen ja die Welt nicht mehr.......

Nach einem ziemlich schlimmen Wochenende habe ich bei meinem Hausarzt gesagt:...ich muss weg, ich brauche eine Auszeit, weg von Mann und Kindern einfach aus Angst um sie auch zu schützen !

Mein Arzt ist wirklich sehr gut, hat sofort einen Antrag der LVA ausgefüllt, den Rest mit mir zusammen ausgefüllt. Tja und nun ist der Antrag im Briefkasten und ich zweifle schon wieder ob es richtig war?!

Auf der einen Seite weiß ich ES MUSS SEIN auf der anderen Seite mache ich mir Gedanken wegen den Kindern. Ich kann mich sehr schlecht von ihnen trennen.
Da mein Mann im 3-Schicht Dienst tätig ist, werden wir auch keine Haushaltshilfe bekommen. Denn die müsste ja auch Nachts hier sein.
So denke ich wird mein Mann die 3 Wochen frei bekommen, halt von der Krankenkasse bezahlt .

Das wäre für mich schon eine Sorge weniger, so weiß ich, wenigstens der Papa ist bei ihnen.

Aber meine Sorge bleibt.

Wer war schon mal in Reha ?
Tut es gut mal raus zu kommen ?
Mein Arzt sagt eine Tagesklinik wäre für mich nichts, denn da komme ich Abends ja wieder nach Hause und habe den selben Trott wieder.

Wer macht mir etwas Mut ?

Danke

hubinchen

01.01.2009 22:15 • 02.01.2009 #1


3 Antworten ↓


L
Hallo,
ich leide auch unter Angst und Panik.Mache eine
Psychotherapie,habe aber auch das Gefühl,dass ich nicht
weiter komme.Die Angst bestimmt mein Leben und
schränkt mich absolut ein.Habe auch immer das Gefühl
mal raus zu müssen,denn so kann es nicht
weitergehn.Ich habe eine Tochter(15) und einen Sohn(13)
der an einer unheilbaren,fortschreitenden Muskelerkrankung
leidet.Weil er nachts beatmet werden muss und immer
Betreuung braucht( auch nachts)sehe ich keine
Möglichkeit in eine Klinik zu gehen.Mein Mann muss arbeiten
und kann nicht nachts dann noch den Sohn betreuen.Aber
so kann es auch nicht weitergehen.Wer hilft da ?Wie lange
könnte mein Mann bezahlten Urlaub bekommen?
Ich kann Dich so gut verstehen,aber Deine Enrscheidung
war BESTIMMT richtig für Dich,damit Du auch wieder
für Deine Kinder dA SEIN KANNST:
lENE

01.01.2009 22:31 • #2


A


Ich soll zur Reha.

x 3


H
Danke für Deine Antwort.
Oh je da hast Du aber auch genug Arbeit.

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, mein großer Sohn hat Asthma, Neurodermitis und eine Plexuslähmung.
Wir haben alles gut im Griff obwohl es ein weiter, hartet Weg war. Auch deshalb denke ich oft, haben viele Mütter das Problem mit der Angst.

Wir haben viel Stress, Kinder, Beruf, Haushalt..und bei kranken Kindern NOCH mehr Stress.
Ich habe letzten März wieder angefangen zu arbeiten 29 Stunden die Woche.
Weil ich dachte ich muss raus, mal was anderes sehen als nur Kind und Haushalt.
Im Endeffekt war diese Entscheidung falsch, weil ICH ja noch mehr Stress habe, weniger Zeit zu Hause....aber nun alles hinschmeißen ?
Am liebsten schon, aber das liebe Geld

Ich denke wenn Du wirklich mal zur Kur/Reha möchtest bekommt Dein Mann frei.
Du musst auch mal abschalten können, rede mit der Krankenkasse und Deinem Arzt.
Wie lange Dein Mann frei bekommen würde weiß ich leider nicht, aber normal für die ganze Zeit wo Du weg bist. Denn eine Haushaltshilfe kommt ja nur über Tag und Dein Sohn braucht auch Nachts Betreuung.

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal versuchen.
Viel Glück und liebe Grüße

hubinchen

01.01.2009 22:51 • #3


ZZerRburRuSs
Hi

Das es bestimmt schwer für dich ist dich von deinen Kindern und deinem Mann zu trennen kann ich mir gut vorstellen.
Ich denke das ist normal und auch gut so.

Andererseits wird dir die Zeit in der Reha bestimmt auch gut tun. Wenn du es schaffst dich dort auf dich zu konzentrieren , dich etwas zu erholen und im besten Falle sogar wieder zu genesen kannst du anschliessend wieder gut für deine Kinder sorgen

Wenn jeder an sich denkt , ist an jeden gedacht

Nicht ausschliesslich an sich !
Aber sich auch nicht vergessen !

Alles gute ZZ

02.01.2009 02:58 • #4





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf