Pfeil rechts
6

S
Ich merke das mir die Therapiestunden nicht reichen.
Habe einfach zu viel Gesprächsbedarf und ein starkes Bedürfnis psychisch aufgebaut und gestärkt zu werden.
Der Chat der Telefonseelsorge ist ständig belegt.
Tageskliniken bieten zu wenig Gesprächsmöglichkeiten.
Welche Möglichkeiten habe ich noch?

27.03.2024 14:56 • 30.03.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


D
Bei eigenen Bedürfnissen ist es oft schwer Andere zu finden, die einem diese befriedigen. Vielleicht hilft es einem eher, soweit an sich selbst zu arbeiten, dass es erträglich wird wenn Bedürfnisse nicht unbedingt durch Andere erfüllt werden und dies auch akzeptieren zu können.

Dennoch gibt es Möglichkeiten, jenseits einer Therapie Gespräche zu führen, die es schon immer gab. Manche kosten Geld, wie beispielsweise Personal Coaching, manche sind kostenlos wie beispielsweise Selbsthilfegruppen oder andere Interessengruppen, sei es in Gemeinden oder anderorts. Allerdings könnten sie alle sich trotzdem als umsonst herausstellen, wenn einem tatsächlich trotzdem keine Befriedigung des Bedürfnisses zu teil wird, weil es insgesamt menschlich einfach nicht passt, oder eventuell der Zuspruch nicht reicht, den man vielleicht erwartet.

27.03.2024 16:36 • #2


A


Hilfsangebote außerhalb der Therapie

x 3


WayOut
@sarah2 du kannst über Deinen Psychiater dir Ergotherapie aufschreiben lassen, psychisch funktionelle ergotherapie heißt das.
Aber diese hat Zuzahlung, wie Physiotherapie zb sich. Ich hab für ein 6-Stunden-Rezept immer 80Euro zugezahlt für meine Ergotherapie.

Ansonsten kannst du es nur mit selbstzahler-Leistungen machen wie zb bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie. Bitte lasse dich auf keine komischen Coaches ein, die keine fundierte Ausbildung haben!

ansonsten vielleicht noch eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe. Aber hier wird natürlich nicht nur über dein Problem gesprochen, hier kommen ja mehrere Problemfälle zusammen, die alle besprochen werden wollen. Da ist die Redezeit leider auch oftmals eher begrenzt.

Aber komplett kostenlose, weitere Angebote kenne ich keine.

27.03.2024 16:38 • x 1 #3


H
ABW, APP, AWO..
Es gibt viele Möglichkeiten.
Einfach mal Informieren, was es bei dir im Wohnort gibt.

27.03.2024 16:40 • x 1 #4


Zwergeule
Sozialpsychiatrischer Dienst? Mit denen kann man auch einfach so quatschen. Ich treff mich da regelmäßig, wir gehen spazieren und reden über die Themen die mich beschäftigen

27.03.2024 16:42 • x 1 #5


G
@Zwergeule

Habe gerade mal auf den seiten von sozialdiensten bei mir in der Nähe geschaut und gesehen dass die auch Tagesstätten haben wo man dann Aktivitäten etc macht. Da stand aber unter den Aufnahmebedingungen was, das klang als müsste man so seelisch oder geistig behindert sein, dass man nicht in der Lage ist eine Behindertenwerkstatt aufzusuchen… Ich würde auch gerne irgendwo mit anderen Menschen zusammen kommen, Aktivitäten machen etc.

Habe eine ptbs und andere Sachen weshalb ich chronisch psychisch krank bin. Weisst du da was? Lg

29.03.2024 23:53 • #6


Lange-2024
Du hast ja jetzt schon einige Antworten bekommen, ich kann dir auf jeden Fall einen Rat geben was keinen Sinn macht.

Es gibt diese digitalen Gesundheitsapps (HelloBetter oder Velibra (nutze ich)), der größte Blödsinn, nichts was man nicht schon weiss und für mich war es null unterstützend.

30.03.2024 00:02 • #7


Zwergeule
Zitat von Guesswho:
Habe eine ptbs und andere Sachen weshalb ich chronisch psychisch krank bin. Weisst du da was? Lg

Kenne mich da leider auch nicht so sehr aus. Nur etwas mit Angeboten des SPDi weil ich da selbst hingehe. Die bieten bei uns Einzeltermine, da kannst du mit deiner zuständigen Sozialarbeiterin(o.Ä.) reden oder es gibt hier auch Gruppenangebote. Das nennt sich hier Kontaktstüble
Da treffen sich Betroffene regelmäßig zum Austausch
Aber da hat jede Dienst, denke ich, verschiedene Angebote.
Der SPDi könnte dir z.B.auch helfen passende Angebote zu finden. Die kennen sich da auch relativ gut aus

30.03.2024 08:11 • x 1 #8


G
@Zwergeule Danke dir!

30.03.2024 13:21 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf