Pfeil rechts
352

Lingu
Ich selbst nehme seit Jahren keine Antidepressiva mehr und habe leider zu der Zeit als ich sie genommen habe auch keine Veränderung gespürt gehabt. Bei mir war es allerdings etwas komisch, denn mein Therapeut wusste nicht so genau was er mit mir machen sollte und hatte mir daher einfach etwas verschrieben und meinte Sie haben das, das und das, mit Antidepressiva wird es ihnen besser gehen. Also nehmen sie 1x täglich XX ein. Mehr als Tabletten abholen und Krankschreibung war nicht drin, er wollte mich einfch nicht wirklich behandeln... oder sagen wir er meinte, er könnte angeblich nicht, da ich zu viele Stunden bräuchte. Bin mir also nicht einmal sicher ob meine Diagnose stimmt, er hat wirklich wenig mit mir geredet.

Da ich allgemein ungerne Medikamente zu mir nehme und mir die Antidepressiva wie eine Placebo vorkam, habe ich sie nach einiger Zeit abgesetzt. Nach 1-2 Jahren habe ich sie abgesetzt und das ohne wissen des Therapeuten - da er behauptete ich solle sie noch die nächsten 6-9 Jahre einehmen damit es mir weiterhin gut geht. (Als ich fragte ob ich sie noch bräuchte wenn sie nicht wirken.)

Habe kurz danach mein Freund kennengelernt und das war dann mein Antidepressiva, welches geholfen hatte.
Glücklich/Zufrieden sein reichte dann schon aus, so einiges von den dunklen Wolken verschwinden zu lassen.

Wie gesagt mag ich nicht so gerne Medikamente oder allgemein, nichts unnatürliches zu mir nehmen.
Spritzen, Betäubungen, Impfungen und co. das Gleiche, falls es sich vermeiden lässt, lasse ich die Finger davon.
Ich möchte so wenig es geht darauf angewiesen sein und lasse lieber vieles natürlich heilen.

Das heißt aber auch nicht, ich wäre auf Heilkräuter oder sowas. Ich mag nur keine Chemie und das fängt bei mir teils schon bei einer Plastikflasche an. Bevorzuge lieber aus Glas zu trinken, wenn ich die Wahl habe.
Zu viel Schminke, Parfum, Raumsprays, starke Deos, alles was ich auch nicht wirklich nutzen mag.
Meine letzten Wurzelbehandlungen waren auch ohne Beteubung, wenn ich es vermeiden kann meinem Körper unnatürliche oder mir unbekannte Stoffe zu geben, dann gerne!

Ich denke, ich vertraue dem Menschen nicht genug um Ärzten komplett zu glauben. Es gibt einfach zu viele die in Dir Euro sehen und direkt bei jeder Kleinigkeit die Medis rauspacken. Dann wird Dir meist auch zuwenig davon erzählt oder Dir werden kaum alternativen angeboten. Man glaubt also blind. Schwer für Menschen wie mich die so oft schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Meiner Mutter hingegen helfen ihre Antidepressiva und sie sagt es geht ihr viel besser damit.
Daher denke ich, es liegt bei jedem auch irgendwo selbst ob sie helfen oder nicht.
Wenn ich nicht möchte das es mir hilft oder nicht daran glaube, dann wird damit meist wohl auch nichts.
Man muss ja da aktiv mit helfen gesund zu werden. Hier kommt dann der Wille/Glauben dazu.

Ich freue mich wenn Menschen geholfen wird also sind Medikamente sehr wichtig in meinen Augen!
Viele sind mittlerweile Lebenswichtig gegen Krankeheiten um den Menschen ein längeres Leben zu geben.

Also Ja, wenn es hilft und nötig ist. Wenn es nicht sein muss: noch besser!

27.08.2023 04:45 • x 2 #161


S
Zitat von Lingu:
Wenn ich nicht möchte das es mir hilft oder nicht daran glaube, dann wird damit meist wohl auch nichts.

Da ist was dran. Der Placebo Effekt bei Medikamenten ist allgemein ziemlich hoch. Bei Psychopharmaka im besonderen, da die Stimmung von vielen Faktoren abhängig ist und sicher nicht nur von einem Medikament. Bei sehr schweren Depressionen, wo gar nichts mehr geht, machen AD vorübergehend sicher Sinn. Von einer Langzeiteinnahme kommt man inzwischen ja auch weg. Aber bei vielen Ärzten ist das noch nicht wirklich angekommen. Es ist ja auch bequemer Pillen zu verschreiben, als sich wirklich mit einem Menschen zu beschäftigen. Dafür fehlt in unserem Gesundheitssystem schlichtweg die Zeit.

27.08.2023 13:32 • x 5 #162


A


Heilung allein durch Psychopharmaka?

x 3


Kruemel_68
Zitat von silberauge:
Da ist was dran. Der Placebo Effekt bei Medikamenten ist allgemein ziemlich hoch. Bei Psychopharmaka im besonderen, da die Stimmung von vielen Faktoren abhängig ist und sicher nicht nur von einem Medikament. Bei sehr schweren Depressionen, wo gar nichts mehr geht, machen AD vorübergehend sicher Sinn. Von einer ...

100% Zustimmung von mir - genau mein Standpunkt. Man könnte soviel mehr bewegen bei psychischen Erkrankungen, wenn Ärzte nicht jeden Patienten mit Happy Pills und der Serotonin-Mangel-Hypothese wegschicken würde. Es gibt so viele andere Wege, wie Nähr- und Mineralstoffüberprüfung, Sport, Therapie und einfach mal ZUHÖREN, die vorher ausgeschöpft werden könnten.

27.08.2023 14:16 • x 4 #163


blue1979
Mal kurz zu picamilon
Hab die Firma angeschrieben und es kann zu Wechselwirkungen mit 5htp Gaba Cbd Öl führen und für Leute mit niedrigen Blutdruck eher mit Vorsicht zu sehen .

Ansonsten sehe ich viel innere Arbeit vor mir , Nervensystem selbst regulieren , Alltagsstabilisierung und positive Momente suchen .

07.09.2023 12:07 • x 1 #164


blue1979
Update
ich war heute bei einem Präventivmediziner und wurde gut beraten. Den Gabamangel in den Tests soll ich vergessen da es keine Gabaprodukte ausser Benzos gibt, die die Blutgehirnschranke überwinden. Es schadet nicht Gaba zu nehmen aber neue Idee ist es Gabamangel indirekt über Serotonin zu beeinflussen und zu schauen ob ich weniger Panikattacken habe . Meine 25 mg 5 HTP deutlich erhöhen und alle Präkusoren wie Folsäure, Magnesium, Vit 6, Taurin, Theanin und Tyrosin gleichzeitig dazunehmen. Höhere Serotoninwerte im Urin sollte man in Relation zum Blutwert sehen. Über Serotoninsyndrom keine Sorgen machen da ich keine weiteren Medis nehme. KPU test noch machen.

Ansonsten Empfehlung zum TRE und somatic experience statt Gesprächstherapien und bekomme noch einen link zu einer Therapeutin. Aber erstmal meinen Neurotransmitterstatus anheben und mich auf eine bessere psychische Ebene bringen um neue Wege gehen zu können.
Lange über herzangst gesprochen und nix schonen da meine Werte keinen Burnout anzeigen. Da ist Regeneration angesagt. Soll mich mal richtig mit Sport belasten und Puls jenseits der 140 bringen. Soll mich freuen wenn mein Ruhepuls unter 60 geht . Herzvariabilitätstest angeboten um zu schauen wie schnell sich mein herz nach pas erholt. Mal schauen.

Bin froh paar neue Infos bekommen zu haben.

09.11.2023 15:54 • x 1 #165


blue1979
update
Neue Kombi wirkt moderat dämpfend und ich kann besser schlafen (keine lebhaften Traumerinnerungen mehr was ich gut finde). Es wirkt nicht antidepressiv wie 5 HTP allein aber soll in erster Linie Panik abfedern durch Runterfahren Nervensystem. Das Glutamin scheint gut für mich zu sein.
Denke so kann ich mich wieder den Alltagsängsten stellen und im Lernfenster bleiben. Ein seltsames Gefühl nicht mehr aufgedreht zu sein und auch mal keine Gedanken zu haben.

24.11.2023 00:29 • x 1 #166


blue1979
update
die Kombi Glutamin/Gaba/Tyrosin/Griffonia schützt mich leider nicht vor schweren Einbrüchen . Zum Schlafen ok und werde das daher weiternehmen aber für den Tag zu schwach.

Ich denke ich hab Absetzsymptome nach 6 Wochen entwickelt weil ich isoliertes 5 HTP (war nur Minidosis 30mg) direkt abgesetzt habe. Nun nehme ich seit 1 Woche wieder 5 HTP zusätzlich und bin vormittags etwas stabiler und höre weniger Gedankenstimmen /grübeleien. Werde nun auf 50mg hochgehen und erst im Frühjahr wieder pausieren. Leider ist 5 HTP in EU verboten und auch nicht mehr so einfach seine Marke weiterhin zu bekommen.

Ich teste zur Zeit auch Diazepam aus wenn nichts mehr geht dann brauche ich schon was Starkes.

GabaCalm von Natural Source was von Was die Seele essen will empfohlen wird, hat kaum einen beruhigenden Effekt bei mir.

09.01.2024 20:40 • x 1 #167


S
Was für ein toller Thread hier.
Ein riesen Danke an @moo - deine ausführlichen Posts inklusive deiner eigenen Geschichte ist echt lesenswert und hilfreich.

Ich muss das alles erstmal sacken lassen nach dem Lesen hier.
Ich kann fast jeden Beitrag von jedem hier irgendwo verstehen, egal, ob er nun eher pro ADs ist oder eher dagegen.
Es ist sehr schwer alles und jede individuelle Erfahrung lässt einen sicherlich in die ein oder andere Richtung tendieren.

12.01.2024 11:42 • x 3 #168


moo
Hi @SteveRogers , vielen Dank für den Zuspruch. Ein kleiner Beitrag zu leisten zur Ermöglichung einer individuellen Meinungsbildung war und ist mein Antrieb für diesen Thread. Letztendlich ja der Hauptszweck eines Selbsthilfeforums wie diesem.

12.01.2024 11:54 • x 2 #169


blue1979
update
nach fast 4 Monaten Gaba/5HTP Einnahme bin ich vom Nervensystem stabiler (kein tägliches auf und ab) und seltener Zwangsgedanken aber es wirkt nicht antidepressiv. Glücklich sein muss ich mir selber erarbeiten...
Ich bin froh das nicht vorzeitig abgebrochen zu haben weil ich dennoch paar kleinere Einbrüche hatte.
Werde diese Kombi vlt. noch paar Monate nehmen. Zweimal im Jahr lasse ich einen Test beim Arzt machen.
Dazu habe ich Diazepam für Akutzustände was ich alle paar Wochen paar Tropfen nehme und bin irgendwo traurig das ich nicht schon viel früher Diazepam genommen habe, das hätte mir paar grosse Einbrüche verkürzt.

Die Therapie seit Dez hab ich nach paar Stunden beendet . Es gibt nichts Neues was die Therapeutin mir sagen kann in Sachen PTBS und ich glaube auch nicht mehr den Worten : es gibt Heilung / sie werden ganz gesund (hört sich eher nach Verlegenheitsfloskel an) ohne einen konkreten Weg/Plan mitzugeben. Da gebe ich kein Geld mehr für Privatstunden aus.

Ich bin auch nicht mehr auf der Suche nach Heilung: ich bin froh wenn der Tag vorüber ist und ich alle Zustände gut gemanagt habe und gut schlafen kann. Mein Leben besteht täglich aus Konfrontationen,Triggern usw. und damit muss ich erstmal umgehen lernen . Zur Not bleibt mir noch medikamentöses Abschirmen vom Alltag aber zur Zeit bin ich zufrieden mit mir selbst.

Ich wünsche Euch eine gute Osterzeit

28.03.2024 14:11 • x 1 #170


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf