Pfeil rechts
352

blue1979
@Ex-Mitglied Ich fang grad an mit Sublingual und bisher nur zweimal genommen (hat eine Panikattacke bei einem Darminfekt abgefedert- kann natürlich auch Zufall sein) und die Wirkung war dezent. Daher will ich das weiter ausprobieren.

Ich habe zuviel Vit B6 im Blut (vor Jahren gestestet ebenso zu viel Folsäure seit Jahren) daher weiss ich nicht ob ich Vit B6 nicht verwerten kann oder ich wirklich von jahrelanger Einnahme von Vit B Komplex einen Überschuss habe. Ich dachte, das Vit B wird über Urin ausgeschieden. Vit B12 dagegen war nie im Überschuss sondern meist in der Mitte. Ich nehme seit 6-7 Jahren kein Vit B Komplex mehr.

L Dopa,Tyrosin Mucuna--alle drei können doch Dopamin steigern oder? Werde mich da mal einwenig belesen, bisher habe ich Tyrosin in vielen Produkten entdeckt ,l Dopa ist weniger in Kombiprodukten zu finden und Mucuna recht unbekannt.

Ich wusste gar nicht das Dopamin eine grosse Rolle bei Verspannungen spielt.

Andere Frage Loadphase heisst bei Dir Auffüllphase ?
6-8 Wochen Nachtestung -ist das nicht zu früh? Wie schnell konntest Du deine Speicher mit Serotonin (200mg 5 HTP) und Gaba auffüllen? Da findest man wenige Infos im Netz weil es natürlich auch individuell ist.

19.06.2023 20:03 • #121


K
@Ex-Mitglied

Dankeschön für Deine Auskünfte. Kann ich gut gebrauchen.

Dann werde ich das mal alles genauer unter die Luppe nehmen.

Bei 3 mg Melatonin tut sich bei mir nicht viel, wenn ich sonst nichts nehme.

Benzos und Z-Substanzen sind alle kritische Mittelchen. Fühlt sich natürlich sehr gut an und hilft, die ganze Angst platt zu machen.... Das sind schon nette Helferchen. Ich habe damals das Tavor nach 4 Jahren durchgehendem Konsum einfach von einem Tag auf den anderen nicht mehr nehmen können, weil ich es nicht mehr vertragen habe. Das ging ohne jedes Problem. Aber ich glaube, da bin ich die große Ausnahme. Ich bin wohl genetisch kein Suchttyp.

Zolpidem absetzen steht noch aus. Vor dem Zolpidem-Entzug warnt mich jeder. Das würde ich nie kalt entziehen. Da kriegt man nämlich wirklich Krampfanfälle.... Da haben mir schon ein paar Ärzte schaurige Details erzählt, deshalb soll es weg.

Ich kenne den Zolpidem-Absetzen in der Form, dass man auf die halbe Dosis geht und es jeden Tag weiter nimmt, dann nach einer Weile wieder auf die Hälfte und so on,... bis man es dann ganz weg lässt.


Die andere Strategie beim Zolpidem-Absetzen geht so:

Gleiche Dosierung wie bisher, aber dann jeden dritten Tag auslassen. Wenn das funktioniert, dann jeden zweiten Tag auslassen. Und wenn das dann klappt, dann ganz weg. Aber da ging man von einer Dosis von 5 mg zur Nacht aus. Ich schätze mal, wenn man zuerst bei 10 mg ist, dann hätte der Arzt dann auch erst auf die Hälfte runtergesetzt, dann wenn das bei 5 mg ist, dann diesen anderen Weg mit den Auslass-Tagen.

Mich hat mal ein anderer Arzt gefragt, was das für ein komisches Ausschleichen sei. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich nicht weiß, warum es so gemacht wird, aber dass ich vermute, dass das Gehirn das Einschlafen und Schlafen erst langsam wieder lernen soll. Und damit man nicht total überlastet wird, wird wohl immer nur ein Trainingstag bzw. Trainingsnacht genommen. Der Rest zum Auftanken. Das kommt von einem Toparzt, der wirklich wusste, was er macht. Ich glaube, das sollte man durchaus im Hinterkopf haben.

Ich danke Dir jedenfalls sehr, weil es hilft mir wirklich richtig weiter!

19.06.2023 20:06 • x 1 #122


A


Heilung allein durch Psychopharmaka?

x 3


blue1979
Es gibt ja auch noch PEA (Palmitoylethanolamid) womit ich mich noch nicht befasst habe aber das setzt wohl am Endocannbioden System an.
Kennt ihr das?

19.06.2023 20:12 • #123


K
@blue1979

Meinst Du mit L Dopa Levodopa?

Lauter Spezialisten hier. Aber es ist in der Tat sinnvoller Stoffe zu konsumieren, die über die Nahrung quasi die Zustände vorher verhindern als hinterher mit Beruhigungsmittel dagegen zu schießen. Da verstehe ich unsere Chemie und Medizin nicht, warum man Symptome erst entstehen lässt und sie dann mit der chemischen Keule niederschlägt und nicht im Schritt davor eingereift und angereift.

Das wäre so viel sinnvoller, das Timing und die richtige Stelle im Prozess zu attackieren.

Haferdirektsaft und Kaktusfeigensaft sind auch noch zwei Sachen, die ich immer mal ausprobieren wollte. Calma verta soll gut sein.

Aber mir gefallen diese Nahrungsergänzungsstoffe und Vorstufen der Neurotransmitter besser, weil sie logischer und sinnvoller sind.

19.06.2023 20:15 • #124


K
@blue1979

Ich habe es auch schon gehört, aber ich weiß auch nicht mehr wie Du. Wenn man zu den Psychiatern geht, sind die aber mit diesen Fragen total überfordert. Die kennen und können nur das, was in der Facharztprüfung für die Psychiater drin ist, was in den Kliniken verordnet wird. Die wissen in dem Bereich meistens weniger als ihr. Da müsst ihr schon zu den Orthomolekularmedizinern gehen, zu den Laboren und zu den Apothekern. Die wissen ja auch oft, was man so machen kann. Und natürlich die wissen die Unternehmen gut Bescheid, die diese Stoffe verkaufen wollen. Das kommt ja alles aus dem Ausland, meistens aus den USA. Manche Leute geben da mittlerweile an die 2000 Dollar pro Monat für Nahrungsergänzungsmittel aus. 2000 Dollar ist heftig. Aber ganz verkehrt liegen die nicht. Es gibt einiger Erkrankungen, die man dadurch verhindern kann, mildern kann. ZB. empfehlen bei bestimmten Patienten die Augenärzte auch solche Präperate, weil ihren Patienten Blindheit droht. Das kostet dann richtig Geld und wer es nicht finanzieren kann, der wird halt blind. Das ist deutsche Gesundheitsversorgung.

19.06.2023 20:19 • x 1 #125


E
Zitat von blue1979:
@Ex-Mitglied Ich fang grad an mit Sublingual und bisher nur zweimal genommen (hat eine Panikattacke bei einem Darminfekt abgefedert- kann natürlich auch Zufall sein) und die Wirkung war dezent. Daher will ich das weiter ausprobieren. Ich habe zuviel Vit B6 im Blut (vor Jahren gestestet ebenso zu viel Folsäure seit ...

Wenn du einen tatsächlichen B6 Überschuss hast, dann besser die Finger davon lassen.
In meinen Neurostressguide Light habe ich ja hoffentlich auch die Wichtigkeit der Laboranneliesen hervorgehoben. Im Grunde sollte man eher vorsichtig sein mit dem was man reinschiebt wenn man die aktuelle Situation im Körper nicht kennt.

Dopaminpushen
Geht mit Tyrosin, Phenylalanin und L-Dopa. Viele vertragen Tyrosin am besten. Habe aber keine Erfahrung damit. Ich kam mit 1000mg Phenylalanin gut zurecht. Nehme aber aktuell etwa 135mg L-Dopa.

Loadphase = Auffüllphase

Um ehrlich zu sein habe ich nie wirklich Kontrollmessungen durchgeführt lol. Ich merke aber nach 5-10 Tage L-Dopa das der Motor so langsam wieder anspringt. Bei 1-2 Wochen 5-http merke ich dass ich sentimental geworden bin, höchste Zeit runter zu dosieren. Bei GABA weiß ich, das nach 8 Wochen Therapie wieder alles ok sein kann. Ist der einzige Wert den ich hab mal genauer tracken lassen weil mir das damals sehr wichtig war.

Doof, war grad beim Dok und hab vergessen eine neue Neurostressanneliese zu machen L
Wollte meine Werte nun auch mal wieder prüfen.

Im Allgemeinen sagt man das Serotonin nachhaltig relativ schnell geht mit ca. 3 Monaten. Dopamin dauert recht lange. Bis zu 6 Monate. Das kann man in Dr. Biegers Neurostressguide nachlesen. GABA habe ich vergessen, kann da nur meine eigene Erfahrung mitteilen. Das Dopamin aber lange braucht merke ich auch am eigenen Leib.

Die Nachkontrolle dient eigentlich nur dazu ob man über oder unterdosiert ist. - Dosisanpassung.

19.06.2023 20:24 • x 1 #126


E
Zitat von blue1979:
Es gibt ja auch noch PEA (Palmitoylethanolamid) womit ich mich noch nicht befasst habe aber das setzt wohl am Endocannbioden System an. Kennt ihr das?

Es ist ein natürliches niedrigpotentes Schmerzmittel.

19.06.2023 20:35 • #127


E
@Kosmos L-Dopa - Mucuna Pruriens.

Wenn du vorbeugen willst ist eines der skandinavischen Länder zu empfehlen. Ich glaube es war Schweden.
In Deutschland haben wir nur eine Aktmedizin. - Wir beschäftigen uns mit den Thema wenn es da ist.

19.06.2023 20:37 • #128


E
Zitat von Kosmos:
@Ex-Mitglied Dankeschön für Deine Auskünfte. Kann ich gut gebrauchen. Dann werde ich das mal alles genauer unter die Luppe nehmen. Bei 3 mg Melatonin tut sich bei mir nicht viel, wenn ich sonst nichts nehme. Benzos und Z-Substanzen sind alle kritische Mittelchen. Fühlt sich natürlich sehr gut an und hilft, die ganze ...

Du bist doch bestimmt auch im eve rave aktiv oder?Die 'Jungs wissen wie man von Z Dro. runterkommt. Ich bin kein Spezialist aber jede Woche um eine Virtel Tablette reduzieren hört sich für mich einigermaßen vernünftig an. Manche sagen der Entzug dauert Monate... ... Was ich im Eve Rave gelesen habe das 1000-1500mg Magnesium beim Entzug helfen kann.

Vielleicht wäre Ersatzstoff für dich interessant - Baclofen. Wieviel Baclofen hast du dir damals reingepfiffen. Ich war so bei 70-80mg/Tag. Recht hoch aber noch ok.

19.06.2023 20:58 • #129


K
@Ex-Mitglied

Nee, da bin ich nicht aktiv.

Auf mich kommt das Absetzen erst zu. Dh ich weiß bisher nicht mal, ob ich denn überhaupt abhängig von Zolpidem bin. Dass man es ausschleichen muss, ist klar. Aber es gab beim Tavor gar kein Problem. Ich habe Zolpidem 12 Jahre bis jetzt genommen. Dass da eine leichte Abhängigkeit auf alle Fälle zu erwarten ist, denke ich mir. Aber bis man das Ausschleichen versucht hat, kann ich noch nichts sagen.

Baclofen will ich mal versuchen. Aber mein Psychiater ist da nicht schnell dabei, solche Extratouren zu unterstützen. Aber mal sehen. Anfangs hat er noch gemacht, was er wollte. Aber ich habe ihn im Laufe eines Jahres davon überzeugen können, dass es Sinn macht, dass er auf mich hört. Vielleicht gefällt ihm die Idee mit dem Balofen ganz gut. Es ist sinnvoll, sich in diese Materie einzuarbeiten und dann kann man den Psychiatern auch schnell vermitteln, wie die eigene Planung läuft. Sobald sie sehen, dass man vernünftige Ansätze vorlegt, sind sie meistens dabei

Auf alle Fälle bringst Du hier sehr gute Sachen rein und bist eine große Hilfe. Mich freut es auch sehr, dass Du selbst so weit gekommen bist, dass es Dir jetzt besser geht, dass Du diesen Asienaufenthalt gemacht hast. Ich bin sehr beeindruckt. Auch von blue1979, die hier mit einem wahnsinnigen Sachverstand im Forum immer wieder aufblitzt. Toll, solche Leute hier zu haben.

19.06.2023 21:27 • x 1 #130


blue1979
@Ex-Mitglied
Hallo,
ich meide B6 in allen Kombipräparaten aber ich weiss natürlich nicht , ob es ein Messfehler vom Labor war (Transport und die Art der Blutabnahme spielen oft eine Rolle). Wegen B6 mache ich mir nicht so viele Gedanken eher Folsäureüberschuss seit Jahren , aber das hat sich letztes Jahr weiter abgebaut.
In den Gabavorstufen ist dennoch minimal Folsäure drin (25Mikrogramm) und das ist für mich noch vertretbar. Dennoch will ich statt Gabavorstufen direkt zu Gaba (plus Magnesium und Theanin) ohne Folsäure ausprobieren und heute abend ist eine gute Gelegenheit.



Ich weiss das hört sich manchmal nach Labor make up an aber irgendwann ist der Kipppunkt in unserem hochkomplexen Systemen erreicht wo ein Mangel weitere Mängel nach sich zieht und dann macht es Sinn einige Defizite sich genauer anzuschauen.

Mich interessieren z.B Hormone gar nicht da das Thema Neurotransmitter Vorrang haben .
Damit beschäftige ich mich später wenn ich das Gefühl habe , ich komme nicht mehr voran.

Ich halte nicht viel davon, so viele Baustellen wie möglich auf einmal anzugehen sondern nach und nach einige Speicher aufzufüllen (über Monate) . Die Mängel kamen auch nicht über Wochen sondern meist über Monate und Jahren . Fülle ich z.B einen Vitamin D Mangel exessiv innerhalb weniger Wochen mit 50000 IE (hoffe das macht niemand) pro Tag ohne K2 auf dann bekommt ich ganz andere Probleme ..

Ich wünsche Euch eine gute Woche und werde euch regelmässig ein kleines Update mit meinem Neurotransmitter-projekt geben

20.06.2023 12:42 • #131


E
Gaba selbst überwindet nicht die Bluthirnschranke, oder eher nur ganz minimal. Das ist auch ein Grund warum GABA erst ab 500-1000mg Spass macht. GABA Sublingual wäre noch eine Option.

20.06.2023 12:47 • #132


S
Zitat von Kosmos:
Da müsst ihr schon zu den Orthomolekularmedizinern gehen, zu den Laboren und zu den Apothekern. Die wissen ja auch oft, was man so machen kann. Und natürlich die wissen die Unternehmen gut Bescheid, die diese Stoffe verkaufen wollen. Das kommt ja alles aus dem Ausland, meistens aus den USA. Manche Leute geben da mittlerweile an die 2000 Dollar pro Monat für Nahrungsergänzungsmittel aus. 2000 Dollar ist heftig.

Das ist inzwischen ein riesiger Markt und ich denke die Wirkungen solcher Mittelchen gehen über einen Placebo Effekt nicht hinaus. Das einzige was diese Dinge bewirken ist wohl ein großes Loch im Portemonnaie.

21.06.2023 09:47 • #133


blue1979
@Ex-Mitglied Ich nehme sublingual aber ich brauche Gaba auch peripher (Reizdarm) daher würde ich auch von Gaba allgemein profitieren.

Definitiv gehen die Verspannungen auch tagsüber weg und das ist mir gestern nachdem ich kurz eingenickt bin und ohne Schmerzen wieder aufgewacht bin bewusst geworden.
Die letzten Jahren hiess es von Ärzten allgemein Verspannungen wegen Stress, CMD und / oder HWS Beschwerden aber es war kein muskuläres Problem. Ich war ja oft genug bei Chiro, Physio etc.

21.06.2023 10:07 • #134


E
Die Ärzte haben doch gar kein Plan wie schwer der Mond ist wenn man mal etwas exotischeres hat.

Bei Reizdarm, würd ich eher zusehen den Reizdarm in den Griff zu bekommen. GABA, kann zwar Symptome unterdrücken, heilt aber nicht.

Ich würde mir eine foodlist machen wo Lebensmittel draufstehen die keine Symptome machen. Täglich 30gr Ballaststoffe über mindestens 3 Monate und danach nochmal 3 Monate Probiotikas. Die Ballaststoffreiche Ernährung würde ich übrigens beibehalten Notfalls mit Supplements.

Bzg. deinen Muskelverspannungen hast du keine Chance bei diversen Neuronalen Antikörpern...Basis bei Verspannungen ist herauszufinden warum du verspannt bist. - Ergonomie am Arbeitsplatz, PC und im Bett sind große Baustellen. Dann natürlich Sport machen damit sich da hinten nicht alles verklebt und auch Dehnungsübungen damit der Brustkorb aufgeht damit es hinten nicht stark gegenhalten muss. Wärme hilft in dieser Situation auch. Egal ob über Lampe, Wanne, Dusche oder Fango.

Parallel dazu Muskelrelaxantien wie Tizanidin, Tolperison, Baclofen.
In Extremsituationen Diazepam oder Orthoton.

... und auch Mass.. Wenn du etwas mehr geriebenes in der Tasche hast lieber Shiatsu, Thai oder Hilotmassage als heimische Physios. Ergänzend selbst zu Hause auch Mass. mit Blackroll oder andere tools.

21.06.2023 11:36 • x 1 #135


E
Zitat von silberauge:
Das ist inzwischen ein riesiger Markt und ich denke die Wirkungen solcher Mittelchen gehen über einen Placebo Effekt nicht hinaus. Das einzige was diese Dinge bewirken ist wohl ein großes Loch im Portemonnaie.

Lol Geh mal mit folgenden Symptomen zum Onkel Doktor
https://www.heilpraktiker-gaudin.de/sch...laktamurie
Zitat:
Allergien
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Medikamentenunverträglichkeiten
Magen-Darm-Beschwerden
Hautprobleme
Muskel-und Gelenkschmerzen
Müdigkeit, Erschöpfung, Burn-out
Psychische Probleme, Depressionen, Angststörungen
ADS, ADHS
Prämenstruelles Syndrom (PMS)
Schwangerschaftsprobleme
Störung der Fruchtbarkeit
Candida-Infektionen
Gewichtsprobleme
Unter-oder Überzuckerung, Diabetes
Schlafstörungen
Herzrhythmusstörungen
Schwindel
Blutdruckprobleme


Der Überweist dich erstmal nach 6 Fachrichtungen wo, wenn du Pech hast du nach 3 Monaten mit 5 Pillen dein Frühstück beginnst, inkl. Antidepressiva. Dabei bekommst du, sofern du diese Krankheit hast, alleine mit Vitamin B6, Zink und ggf. Mangan weg.

Psychiater behandeln Motivationsmangel und Müdigkeit mit SNRI's und die Liste der entsprechenden Nebenwirkungen ist lang. Die Quacksalver mit L-Dopa und 5HTP in der Regel ohne Nebenwirkungen.
Komischerweise wird dieses Plazebo - L-Dopa zusammen mit einen Decarboxylasehemmer erfolgreich seit ewig in der Parkinson und Restlesslegtherapie eingesetzt. Als Firstlinetherapie und selbstredend als Goldstandard.

21.06.2023 11:41 • x 1 #136


S
Kann ja auch jeder machen wie er möchte und es für sich ausprobieren. Wer heilt hat recht. Ich halte mich lieber an eine für mich passende Ernährung. Und da hole ich mir viele Infos u.a. von den Ernährungsdocs. Die haben für fast alles was du oben aufgeführt hast Ernährungskonzepte. Das einzige was ich zuführe ist in den Wintermonaten Vitamin D, ab und an Probiotika und außerdem Magnesium, wenn ich durch Sport oder Hitze viel schwitze. Meine Blutwerte sind jedenfalls top und ich bin nicht mehr die jüngste.

21.06.2023 15:57 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von silberauge:
Das ist inzwischen ein riesiger Markt und ich denke die Wirkungen solcher Mittelchen gehen über einen Placebo Effekt nicht hinaus. Das einzige was diese Dinge bewirken ist wohl ein großes Loch im Portemonnaie.

Genau umgekehrt. Das ist hochgradig seriös. Das ist Ernährungsmedizin und man kann sich nur die Hände reiben, wenn man an so einen Mediziner im Rahmen der Kassenärzte ran kommt.

Das kann sehr viel und hat eine lange Tradition. Aber weil es in der schulmedizinischen Ausbildung nicht drin ist, hat es ein Schattendasein. Das ärgert viele Ärzte, die sich damit auskennen, weil es so wertvoll ist.
Dr. Anne Fleck, Die Ernährungsdocs sind nur bekannte Namen. Aber es gibt noch viel mehr Spezialisten. Jede Menge guter Infos und Ansätze kommt ja von den Sportwissenschaftlern, die im Revier der Ärzte ganz massiv wildern.

Mein Eindruck ist, dass mittlerweile viele Berufsgruppen besser helfen können als die Ärzte.

21.06.2023 16:17 • #138


K
@Ex-Mitglied

H.o.t. s.t.o.n.e m.a.s.s.a.g.e ist auch super. Das macht jeden Muskel weich. Wenn es noch so verhärtet und verklebt ist in den Faszien, die Wärme aus den Steinen löst es auf. Das geht schön in die Tiefe, auch bei der Entspannung. Aber nicht bei kleinen Kindern machen. Die halten das nicht aus. Auch kleine Hunde können schnell überhitzen. Schön vorsichtig sein!

21.06.2023 16:24 • #139


E
Zitat von silberauge:
Kann ja auch jeder machen wie er möchte und es für sich ausprobieren. Wer heilt hat recht. Ich halte mich lieber an eine für mich passende Ernährung. Und da hole ich mir viele Infos u.a. von den Ernährungsdocs. Die haben für fast alles was du oben aufgeführt hast Ernährungskonzepte. Das einzige was ...

Toller Irrglaube den ich dir eingestehe. HPU ist eine Stoffwechselkrankheit wo der Körper zu viel Mangan, Zink und Vitamin B6 ausscheidet. Wenn ich mich nicht verrechnet habe bekommst du aus einer Tonne Bananen 5mg Vitamin B6. HPU Patienten brauchen idR 10-50mg/Tag. Guten Hunger Meister ... 0,5µg B6 @ 100g Banane Angabe ohne gewähr. Ich bin in Matte nicht so gut

Woher weist du welche Probiotikas dir helfen? Woher weist du ob sie sich vermehren?

21.06.2023 16:27 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf