Pfeil rechts
78

E
Ich bezog mich auch nur auf deine Aussage bezüglich Ärzten, die in ihrer Pauschalität falsch ist.

18.12.2022 23:19 • #61


BurhanEhsan

22.01.2023 01:11 • #62


A


Heilpraktiker für Psychotherapie Erfahrungen

x 3


Acipulbiber

22.01.2023 01:32 • x 1 #63


A
Ich wünschte ich könnte jetzt sagen: Klar geht zum ärztlichen /psychologischen Psychotherapeuten und alles wird gut. Ich wünschte ich könnte sagen: Lasst die Finger von Heilpraktiker, weil nicht ausreichend zertifiziert/studiert/in Kliniken gearbeitet. Aber die Wahrheit ist doch die:

Die Psychotherapie-Forschung ist voller blinder Flecken, Problemen und manchmal ganz schön unwissenschaftlich. Und je weiter ich mich in die Studien einlese, desto mehr verwundert mich der euphorische Jubel auf die Psychotherapie. Bei Bedarf könnte ich das in einem eigenen Thread vertiefen. Und ich zweifle sehr, ob sich die Ergebnisse aus Studien einfach auf die Praxis übertragen, denn niemand kontrolliert die Psychotherapie in ihrem Tun. Arbeiten sie richtlinienkonform? Und wenn nein, wie lassen sich dann wissenschaftliche Aussagen über die Therapie ableiten? Und warum ist die Studienlage bei Psychotherapie-Schäden so dünn? Und wie kann man Therapien anbieten, wenn schon häufig die Diagnose unsauber ist – das müsste eigentlich gar nicht sein, denn es gibt valide Diagnosetools aka Fragebögen. Warum nutzt man diese so wenig?

Die meisten Psychotherapeuten machen sicherlich einen guten und gewissenhaften Job, trotzdem ärgern mich die ganzen Hürden, Unsauberkeiten und der langsame Transfer von Forschung in die Praxis. Es gibt keine Qualitätskontrolle und zu viel Esoterik rund um die Therapieschulen (obwohl doch Studien längst gezeigt haben, dass gerade dieser Faktor egal ist). Auch die Beratung im Vorfeld bei Hausärzten oder Koordinationstellen für Psychotherapie ist super schlecht. Wtf? Ehrlich was soll das? Wir verpulvern so viel Geld und menschliche Lebenszeit. Das ganze System gleicht einem bekannten russischem Glückspiel. Es könnte besser und billiger sein. Aber da hat sich einfach zu viel verkrustet. Trotzdem muss man froh sein, dass in Deutschland der Zugang zu Psychotherapie von den Kassen gänzlich übernommen wird. Ist ja nicht jedes Land so.

Und Heilpraktiker? Tja, es gibt zweifelsohne exzellente Heilpraktiker. Dami Charf ist so eine. Ich habe nach meiner tiefenpsychologischen-fundierten Therapie und einer gescheiterten Verhaltenstherapie eine Heilpraktikerin konsultiert für Körperarbeit (Atempsychologisches Arbeiten) – sie hat mich echt weit gebracht. Hat zwar gekostet, aber da war jeder Euro wert. Aber wie soll man das im Vorfeld wissen? Das ist mir einfach zu viel russisches Glücksspiel. Schade, dass es anscheinend nicht besser geht in Deutschland.

22.01.2023 02:22 • x 2 #64





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf