Pfeil rechts
2

K
Ja ich kenn das, hab über ein Jahr gewartet für eine Klinik in der ich mein Kind mitnehmen konnte. Laut Internetpräsenz sollte die Klinik eine Angstbewältigungsgruppe haben, was leider nciht stimmte. WIe so vieles andere auch. Letztendlcih haben mir eher die Gespräche und Unternehmungen mit den anderen was gebracht bzw. sich selbst dem Problem stellen.
Aber toll fand ich es nich, dann hätte ich mir ne andere Klinik ausgesucht.

10.11.2011 19:58 • #661


O



Vorher dort anrufen und nachfragen ist in solchen Fällen hilfreich und sich nicht nur auf die Broschüren oder die Krankenkassen verlassen. Auch mal zwischendurch in der Klinik anrufen. denn oft springt einer ab und der Platz ist frei

10.11.2011 20:01 • #662


A


Psychologische Klink Erfahrungen & Bewertungen

x 3


S
huhu =)
Also ich hab auch mal ne frage, am besten schildere ich mal meine situation.
Ich hab bei der rentenversicherung einen antrag gestellt für ne reha. Der wurde auch bewilligt und mir wurde ne klinik zugewiesen. Dort stand drin, dass sich die klinik bei mir melden würde wegen termin und so. Nun sitze ich schon seit acht wochen hier und warte und warte und warte. Ist das normal? Die haben sich noch nicht gemeldet. Weder angerufen noch irgendwelches infozeugs mit der post geschickt oder mir nen termin für was weiss ich wann gegeben. Ich muss sagen, dass mich das schon bissl sauer macht. Man kann doch irgendwas schicken zb das es im januar oder so losgeht oder mal ne infobroschüre... Versteh ich einfach net =(

11.11.2011 02:19 • #663


M
hi shizo: ich kann dir sagen, wie hier der weg ist.. du bekommst ne reha bewilligt. dann muss der arzt einen anmelden bei der klinik und eine einweisung machen, dann kommt man gegebenenfalls auf die warteliste oder gleich rein.
in der regel gibt es auch noch ein vorgespräch bei der klinik, damit die wissen, wer du bist, ob du da hin passt.
ich würd jetzt die klinik anrufen u fragen, ob du auf der warteliste bist und wenn nicht frag, wie du rein kommst.
ich denke, die wissen noch nix von dir. nur weil was bewilligt wurde bist ja nicht angemeldet.

11.11.2011 03:33 • #664


Schlaflose
@ Mixi

Es gibt unterschiedliche Arten von Kliniken. Wenn man in eine REHA-Einrichtung (das ist kein Krankenhaus, sondern wie eine Kur) geht, funktioniert das nicht so, wie du es beschreibst. Da wird alles von die Rentenversicherung aus geregelt.

@ Schizophrenia

Ruf unbedingt bei der Rentenversicherung an frage nach!!

Viele Grüße

11.11.2011 08:01 • #665


S
ich habe schon in der klinik angerufen.
mir wurde nur gesagt, wenn ich in diese klinik soll, würde mir schon noch was zugeschickt werden wenn ein platz frei ist.
aber das dauert doch keine acht wochen bis sich mal jemand melden?!
nicht mal ein infoheft hab ich bekommen oder einen termin zu nem erstgespräche oder einen termin das ich in 2 monaten oder so kommen kann...
ja wie als würde ich dort gar nicht existieren =(
ich werd am montag einfach nochmal anrufen, da wird man ja echt wahnsinnig bei dem ganzen gewarte

11.11.2011 16:00 • #666


Schlaflose
Hallo Schizophrenia,

bei mir war das so, dass die Rentenversicherung der Klinik die Unterlagen geschickt hat, und erst als die das alles bekommen hatten, hat sich die Klinik bei mir gemeldet und enstprechendes Material geschickt. Das hat auch einige Wochen gedauert. Am besten rufst du erstmal in der Klinik wieder an, um zu fragen, ob die Unterlagen von der Rentenversicherung schon dort eingetroffen sind, und wenn nicht, dann musst du bei der Rentenversicherung nachfragen, warum das so lange dauert. Aber es ist nicht ungewöhnlich, dass es Monate dauert, bis in der Klinik ein Platz frei wird. Ein Erstgespräch fand bei mir gar nicht statt, das gibt es in Reha/Kurkliniken nicht. Manche Leute werden ja Hunderte von Kilometern von zu Hause weggeschickt, da geht das ja gar nicht.

Viele Grüße

11.11.2011 16:17 • #667


M
ich würde auch dampf machen. lass doch deinen arzt mal in der klinik anrufen.
die wartezeiten sind aber normal. bei mir ist es 3-6 monate und ich bekomm auch nicht vorher bescheid-einen tag bevor ich rein muss kommt der anruf.also ich sitze auch auf gepackten koffern u warte sehnsüchtig.
hab ja angerufen zum fragen, wo ich auf der liste steh,,.,aber trotzdem keine info bekommen, wann es los geht.

12.11.2011 01:24 • #668


O


@Schizo. Ich war 3 mal in Langzeit je 6 Monate . Zwischen damals und heute hat sich nix geändert. Dauert ewig bis man nen Platz bekommt. Trotzdem kann man in einer psychosomatischen Klinik ab un an mal anrufen, weil da ab und an auch einer abspringt.

Aber die wartezeit ist normal . Also mach Dich nicht verrückt

Dann gibts auch noch nen Unterschied zwischen einer Angststation in einer Psychiatrie oder einem Aufenthalt in einer Psychosomatischen Klinik

Das ist ein himmelweiter Unterschied

12.11.2011 16:46 • #669


S
huhu
ich habe jetzt mal ne email an die klinik geschrieben. ich finde ja immer sie antworten etwas unfreundlich, aber besser als keine antwort
sie meinten, dass ich am 8.12. einen aufnahmetermin habe. ging jetzt doch recht schnell... aber ob die mir das auch gesagt hätten wenn ich nicht nachgefragt hätte?!
jetzt hab ich natürlich gleich mal dazu ne frage: jetzt geh ich da im dezember rein und da ist ja auch weihnachten, mein kleiner bruder hat geburtstag und silvester =( na toll!
ich will ja jetzt auch nicht motzen oder so aber das sind gerade die schönsten familienfeste... meint ihr, dass man an solchen tagen nach hause darf? sie fallen ja auch alle auf ein wochenende und da macht man in ner klinik sowieso nichts... was meint ihr denn dazu? war mal jemand über weihnachten in ner klinik?
würd mich über antworten sehr freuen....

15.11.2011 02:38 • #670


Schlaflose
Hallo Schizophrenia,

ich habe während meiner Reha jedes Wochenende zu Hause verbracht (von Freitag Mittag bis Sonntag Abend) , war ja nur 15 km entfernt. Die einzigen Patienten, die in den ersten 4 Wochen die Klinik nicht verlassen durften, waren die Spielsüchtigen. Ich glaube nicht, dass man dich über Weihnachten und Silvester nicht nach Hause lässt. Während der Zeit finden ja sowieso keine Therapien statt.

Liebe Grüße

15.11.2011 09:09 • #671


P
Guten morgen Ihr Lieben,
ich habe momentan Probleme aus dem Haus rauszugehen und mein Leben weitestgehend zu entfalten. Da ich nicht konkret weiß woher meine Panikattacken kommen, würde ich auch vorab wissen, ob es sich da nochmal lohnt an einer stat. Therapie festzuhalten, da Psychotherapeuten laange Wartezeit haben und ich momentan so nicht weiterleben mag. Kennt Ihr zufällig eine Klinik wo man sozusagen Einzeltherapie hat (intensiv!) bei Traumafolgestörung (PTBS, emotionale Instabilität) und sozusagen habe ich aktuell keinen Facharzt sondern meinen kompetenten Hausarzt für Allgemeinmedizin. Ich habe es damals vor 10 Jahren geschafft mit meinen damaligen Hausarzt den Aufenthalt in einer Privatklinik für Psychotherapie bewilligt zu bekommen. Da war ich in Münster in der Klinik. Jetzt ist aber 2017 und die Ängste sind immer noch da manchmal und jetzt sogar intensiver.
Kennt Ihr eine gute Einrichtung ? Wie kann ich genauer gesagt vorgehen?
Ich freue mich auf Infos!
Herzliche Grüße

19.10.2017 09:20 • #672


K

04.01.2021 20:21 • #673


S
Tagesklinik. Nach 6 Wochen schwerer Depressionen gings bergauf. Mit AD's, Therapie und Mitpatienten haben geholfen.
Sprech doch mit deinem Arzt, der veranlasst das alles, Einweisung etc.

04.01.2021 20:59 • x 1 #674


H
Woher kommst du ? Privat oder gesetzlich versichert?

06.01.2021 14:05 • #675


K
Gesetzlich, warum

06.01.2021 17:18 • #676


Tinebiene
Weil viele Kliniken nur privat Versicherte aufnehmen . Aus welchem Bundesland kommst du denn?

06.01.2021 17:36 • #677

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Schleswig-Holstein

06.01.2021 17:37 • #678


Tinebiene
Ok dort gibt es einige. Gute hätte ich dir nur in rheinland pfalz sagen können . Wichtig ist immer auf der Seite der Klinik zu schauen ob sie privat oder für alle ist .

06.01.2021 17:43 • x 1 #679


H
Kann ich leider nicht helfen, bin aus nrw

06.01.2021 17:47 • #680


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf